Wunschliste -HI-
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Holger,
in der Länderliste steht keine Zeitverschiebung, sondern der Längengrad.
Daraus kann ich ableiten, wie spät es "gefühlt" nach Sonnenstand ist, aber nicht die nationale "Lokalzeit" ermitteln.
73 Ben
Nachtrag: Seit ich auf der rectangularen Karte den Ausbreitungsweg und die Grayline sehe, benutzte ich keine Beamkarte mehr.
in der Länderliste steht keine Zeitverschiebung, sondern der Längengrad.
Daraus kann ich ableiten, wie spät es "gefühlt" nach Sonnenstand ist, aber nicht die nationale "Lokalzeit" ermitteln.
73 Ben
Nachtrag: Seit ich auf der rectangularen Karte den Ausbreitungsweg und die Grayline sehe, benutzte ich keine Beamkarte mehr.
Re: Wunschliste -HI-
Sag mal, wohnst Du im Forum??
'tschuldigung...
Stimmt mit der Länderliste, das hatte ich dann mit dem Vorgänger-Log verwechselt, mea culpa.
Bin gerade am überlegen, woher man die Info bekommen könnte um evtl. die Länderliste damit "aufzubohren".
Holger

Stimmt mit der Länderliste, das hatte ich dann mit dem Vorgänger-Log verwechselt, mea culpa.
Bin gerade am überlegen, woher man die Info bekommen könnte um evtl. die Länderliste damit "aufzubohren".
Holger
- DL7UCX
Nein, ich bekomme nur immer E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen und wenn ich sowieso online bin (heute nicht mehr lange), kann ich auch gleich antworten.
Ich möchte die Länderliste nicht mit der Zeitzone aufbohren ...
73 Ben
Ich möchte die Länderliste nicht mit der Zeitzone aufbohren ...
73 Ben
Hallo Ben,DL7UCX hat geschrieben: in der Länderliste steht keine Zeitverschiebung, sondern der Längengrad.
ich denke das wäre eine gute Variante, die von Thomas vorgeschlagenen Kürzel M, GD, GE, GN würden ja schon reichen.
(man sieht das zwar auch auf der Karte, ich find's trotzdem gut und denke das sollte kein großer aufwand sein?)
73, Marc
Hallo zusammen, Ben ..
Ich hab mir auch mal Gedanken gemacht. Ist in der Tat nicht ganz einfach .. Den Floskel abzuleiten (gm, ge, ga etc.) ist sicher kein Thema .. Das kannst aus der Geyline Map sicher ca. errechnen . Schaut man sich die Zeitzonen etwas genauer an sind da schon ein paar Tücken eingebaut .. Siehe dazu mal http://www.zeitzonen.de .. ( Ben kennt das sicher )
Ich werd mir da aber auch mal meine Gedanken machen. Eine Database in dem Zusammenhang frist sicher mächtig Resourcen.
Aber wie ein Vorredner schon erwähnt hat ... Das Floskel würde ja evtl. schon reichen .. Und da kommt es auf 30 Minuten oder eine Stunde nicht an.
73 Wolf
Ich hab mir auch mal Gedanken gemacht. Ist in der Tat nicht ganz einfach .. Den Floskel abzuleiten (gm, ge, ga etc.) ist sicher kein Thema .. Das kannst aus der Geyline Map sicher ca. errechnen . Schaut man sich die Zeitzonen etwas genauer an sind da schon ein paar Tücken eingebaut .. Siehe dazu mal http://www.zeitzonen.de .. ( Ben kennt das sicher )
Ich werd mir da aber auch mal meine Gedanken machen. Eine Database in dem Zusammenhang frist sicher mächtig Resourcen.
Aber wie ein Vorredner schon erwähnt hat ... Das Floskel würde ja evtl. schon reichen .. Und da kommt es auf 30 Minuten oder eine Stunde nicht an.
73 Wolf
- DL7UCX
Hallo,
in CW/RTTY ist die automatische Begrüßung nach Lokalzeit drin, weil man das schlecht manuell im F-Text variieren kann.
Bei SSB finde ich es eigentlich überflüssig
und sehe eine Diskussion kommen, wann am besten GM, GA oder GE ist
Jetzt wird das so definiert ("versteckt" in der Help
):
GM: 02...12 (= vormittags)
GA: 12...18
GE: 18..02
und für deutsch-sprachige Partner abweichend:
GM: 02...11 (= morgens)
GT: 11...18
GA: 18..02
73 Ben
in CW/RTTY ist die automatische Begrüßung nach Lokalzeit drin, weil man das schlecht manuell im F-Text variieren kann.
Bei SSB finde ich es eigentlich überflüssig

Jetzt wird das so definiert ("versteckt" in der Help

GM: 02...12 (= vormittags)
GA: 12...18
GE: 18..02
und für deutsch-sprachige Partner abweichend:
GM: 02...11 (= morgens)
GT: 11...18
GA: 18..02
73 Ben
Hallo,
ich hab es geahnt, daß eine solche Diskussion einmal statt finden würde.
Schon vor geraumer Zeit habe ich aufgegeben, nach einem gangbaren Weg zu suchen.
Bedenkt bitte, daß da auch noch die Sommer- und Winterzeiten berücksichtigt werden
müssen. Ganz zu schweigen von den diversen Einzelgängen einiger Staaten und den
vielen Fehlern in nicht mehr aktuellen Datenbänken.
Ich halte die "Einstufung" nach der geografischen Lage als einzig gangbaren Weg, um
halbwegs fehlerfrei und zukunftssicher da durch zu kommen.
73 Diet
ich hab es geahnt, daß eine solche Diskussion einmal statt finden würde.
Schon vor geraumer Zeit habe ich aufgegeben, nach einem gangbaren Weg zu suchen.
Bedenkt bitte, daß da auch noch die Sommer- und Winterzeiten berücksichtigt werden
müssen. Ganz zu schweigen von den diversen Einzelgängen einiger Staaten und den
vielen Fehlern in nicht mehr aktuellen Datenbänken.
Ich halte die "Einstufung" nach der geografischen Lage als einzig gangbaren Weg, um
halbwegs fehlerfrei und zukunftssicher da durch zu kommen.
73 Diet
- DL7UCX
Genau Diet,
es kommt nur die "gefühlte Lokal-Sonnenzeit" über die geografische Länge in Frage.
Und dann kommt evtl. die Diskussion, wann ist GM/GA/GE ...
73 Ben
es kommt nur die "gefühlte Lokal-Sonnenzeit" über die geografische Länge in Frage.
Und dann kommt evtl. die Diskussion, wann ist GM/GA/GE ...
73 Ben
Und auch das ist dann Nebensache, da in der Zeitangabe aus o. a. Grunde ein
gewisser Puffer vorhanden ist.
Diet
gewisser Puffer vorhanden ist.
Diet
Hallo zusammen, Ben ..
Ich habe mich eben gewundert das man die CFD for Most Wanted List nicht gleich per email verschicken kann.
Wäre das was auf die todo liste ?
Vielleicht gleich eine Abfrage nach Select ? Ala Print or eMail ?
73 Wolf
Ich habe mich eben gewundert das man die CFD for Most Wanted List nicht gleich per email verschicken kann.
Wäre das was auf die todo liste ?
Vielleicht gleich eine Abfrage nach Select ? Ala Print or eMail ?
73 Wolf