Minimierte Fenster verschwinden

Moderator: DL7UCX

DD6FM
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DD6FM »

Hallo,
Wir hatten gestern bei uns im OV an Contest Seminar und benutzen dazu auch deine Software. Nun haben mehrere von uns folgendes am Laptop festgestellt ..Wenn Fenster minimiert werden, kann man sie nicht mehr öffnen. Man findet sie auch nicht mehr unten in der Task-Leiste.
Das eigenartige ist, wenn ich mit der Maus unten über das Programm Symbol fahre, erscheinen sie in dieser Zeit auf dem Bildschirm. Ich kann sie aber nicht wieder her holen. Ich habe ein kleines Demo-Video dazu gedreht. Betriebssystem Windows 10
Allerneuste Version des Programms
https://youtu.be/OPch4Xey920

Was kann das sein? Viele Grüße
DD6FM - Marco

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5757
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marco,

das steht seit über einer Woche im Forum unter "News - Aktuelle Hinweise":
viewtopic.php?f=30&t=387

73 Ben

DD6FM
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DD6FM »

Hallo
Danke Ben, das hatte ich gelesen. Das sind aber keine Telnet Fenster sondern Log Fenster. Die kann man nicht wieder herholen ? Sehr ärgerlich wenn die einem zugehen beim Contest ... :?

73
Marco

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5757
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marco,

mir war gar nicht mehr in Erinnerung, daß man die Work-Fenster auch minimieren kann.
Ich brauche und mache das nie.
Man kann sie einfach im Hintergrund lassen, wenn man ein anderes Work-Fenster anklickt und nach vorne holt.

Das "ärgerlich" ist bei mir an der falschen Adresse, ich kann es nicht ändern, das ist ein Windows-Problem.
Ich kann höchstens die Minimierknöpfe entfernen.

Übrigens tritt das bei meinen beiden Windows 10 Pro nicht auf (10.0.18363 und 10.0.18362).
Was für eine Version hast Du ?
Manchmal löst es Windows-Probleme, wenn man einen Windows-Neustart (NICHT NUR Herunterfahren) macht.

73 Ben

Nachtrag: Wenn man das Problem allgemein googelt, bekommt man Unmengen Treffer ...

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5757
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DL7UCX »

Notlösung:

UcxLog "merkt" sich den minimierten Zustand nur bei den Telnet-Fenstern.
Die minimierten Work-Fenster werden nach einem UcxLog-Neustart wieder voll geöffnet.

73 Ben

DD6FM
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DD6FM »

Hallo Ben,
ich hab den Fehler gefunden ;) Danke für deine Rückmeldungen. Es liegt an folgender Einstellung von Windows :
Desktop / rechte Maustaste / Anzeigeeinstellungen / Größe von Text ..Apps und anderen ändern... Wenn hier größer 100 % eingestellt wird, verschwinden sie ! Bei meinem Laptop ist das der Fall und sogar von Windows empfohlen. Ich hab auf 100 % gestellt dann sind sie da :)

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5757
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marco,

ich hoffe nur, das ist bei allen die Ursache.
Diese Einstellung von mehr als 100% wird durch moderne Monitore mit viel zu viel Pixeln erzwungen, weil das alle toll finden.
UcxLog verarbeitet diese Skalierung (mit viel Aufwand) bei fast allen Anzeigen.
Es ist also durchaus zulässig.
Vermutlich kommt hier aber die Task-Leiste durcheinander, die meisten Suchergebnisse deuten auf Fehler in diesem Bereich hin.

Ich kopiere Deinen Tip mal zu den "Aktuellen Hinweisen".

73 Ben

DD6FM
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DD6FM »

Hallo Ben
ich habe es gerade an meinem PC ausprobiert und dort ist es reproduzierbar. Also es ging da vorher, ich hab auf 125 % gestellt und sie waren weg. Normal hab ich auch immer 100% , am Laptop wurden die 125 % aber Standardmäßig eingestellt das wusste ich nicht ... da es ein 13 Zoll ist, ist bei 100 % tatsächlich alles extrem winzig , also nichts für schlechte Augen.... :D Ansonsten Danke für die Software ! Super Arbeit ... werde demnächst meine Lizenz dafür ordern....

73s
Marco

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5757
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DL7UCX »

Probier mal 150% oder 200%, das kann Windows am besten.

DD6FM
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DD6FM »

Danke, werde ich morgen am Laptop testen.

DM4YWL
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DM4YWL »

So hier mein Lösung:

- Rechtsklick auf die Ucxlog Verknüpfung
- Klick auf Eigenschaften
- Kompatibilität
- Button "Hohe DPI-Einstellungen ändern"
- Haken bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" setzen
- OK
- OK

Jetzt ist alles so wie es sein soll, auch da Telnet Fenster geht wieder.
ucx_minimize_fix_1.jpg
ucx_minimize_fix_1.jpg (89.92 KiB) 1692 mal betrachtet
ucx_minimize_fix_2.jpg
ucx_minimize_fix_2.jpg (80.9 KiB) 1692 mal betrachtet
vy 73, Maik de DM4YWL

DD6FM
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DD6FM »

Danke Mike, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5757
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DL7UCX »

Ja, diese Einstellung ist schon mal zur Verhinderung verwaschener Schriften bekannt geworden.
Dafür habe ich die korrekte Skalierung innerhalb UcxLog eingebaut, damit Windows daran nicht recht und schlecht herumfummelt.
Warum das nicht die Default-Einstellung bei Windows ist, erschließt sich mir nicht...

73 Ben

DM2DZM
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DM2DZM »

Moin, seit dem letzten Update erscheinen bei mir mininimierte Fenster beim Start auch als offene Fenster, ist das jetzt so gewollt?

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5757
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Minimierte Fenster verschwinden

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es sollte sich in UcxLog daran nichts geändert haben.
Welches Update?
Welche Fenster?

73 Ben

Antworten