Installation auf 2 PCs

Moderator: DL7UCX

Antworten
DD6FM
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Installation auf 2 PCs

Beitrag von DD6FM » Montag 2. März 2020, 16:11

Hallo,
Wie mache ich es am besten wenn ich das Programm auf zwei PCs installieren möchte. Natürlich lizensiert :lol: Also dass sich das LogFile über eine Cloud zum Beispiel synchronisiert beziehungsweise ein gemeinsames LogFile benutzt wird?
73
Marco

DM2DZM
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DM2DZM » Montag 2. März 2020, 18:03

also Marco ich mache generell alles über die Cloud, ist wohl sinnvoll
73 de Peter

DD6FM
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DD6FM » Montag 2. März 2020, 18:09

Danke, also den LogOrdner auf beiden PCs aus einer Cloud wählen ?

73s

DM2DZM
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DM2DZM » Montag 2. März 2020, 18:11

ja genau, das super Programm macht den Rest der Arbeit, gl :)

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5537
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DL7UCX » Montag 2. März 2020, 20:02

Hallo Marco,

der schnellste und beste Weg ist wohl über Menü "Help - Transport complete Log to new PC" und
"Help - Take over complete Log from old PC", weil auch die Einstellungen übertragen werden.

73 Ben

DM2DZM
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DM2DZM » Montag 2. März 2020, 20:13

ja nur wenn man mit 2 PCs dann wohll bei mir ufb mit der cloud, mach ich immer wenn ich mal unterwegs bin und den anderen Notebook mithabe :D

DD6FM
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DD6FM » Montag 2. März 2020, 20:16

DL7UCX hat geschrieben:
Montag 2. März 2020, 20:02
Hallo Marco,

der schnellste und beste Weg ist wohl über Menü "Help - Transport complete Log to new PC" und
"Help - Take over complete Log from old PC", weil auch die Einstellungen übertragen werden.

73 Ben


Hallo Ben
Ja ich meinte aber wenn ich das Programm gleichzeitig bzw. zeitversetzt nutzen will.. also z.b. daheim PC und unterwegs Notebook .. aber gleiche Datenbank in die er schreiben soll :)

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5537
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DL7UCX » Montag 2. März 2020, 22:27

Ja, ich meinte den Beginn auf dem zweiten PC.
Dann geht es am einfachsten mit der Cloud, wenn man abwechselnd auf den beiden PCs arbeitet.
Gleichzeitig geht zwar prinzipiell auch, die Synchronisation erfolgt aber immer erst später und abwechselnd.
Richtig "gleichzeitig" erfordert Menü "Network" und macht für Einzelstationen wenig Sinn.

73 Ben

DD6FM
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 23:18

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DD6FM » Montag 2. März 2020, 22:44

Alles klar, ne gleichzeitig kommt eigentlich nicht vor. Das habe ich falsch geschrieben. Ich bin manchmal eben unterwegs dann habe ich den Laptop dabei, und daheim den PC. Alles klar dann werde ich das mal versuchen. Danke

73s , Marco

DM2DZM
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DM2DZM » Samstag 21. März 2020, 20:05

Hallo habe gerade festgestellt das, wenn ich nur das Band wo ich gerade bin im DX Cluster anzeigen will und den RX Hacken raus habe trotzdem weiter alle Hacken bei den Bändern drin bleiben und auch angezeigt werden, ist das nur bei mir so?

73 de Peter

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5537
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DL7UCX » Samstag 21. März 2020, 20:27

Hallo Peter,

ich verstehe das Problem nicht ganz.

1. Wenn Du den Haken "RX" setzt, wird links daneben nur noch das aktuelle Band des TRX angehakt.
2. Wenn Du den Haken "RX" entfernst, werden bei den Bändern wieder alle vor 1. gewählten Bänder angehakt.

So ist das gedacht und sinnvoll.

73 Ben

DM2DZM
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DM2DZM » Samstag 21. März 2020, 21:50

Ben ich habe jetzt paar mal neu gestartet die 8.04 beta 2 nun ist wieder alles so wie bisher

:twisted:

73 gn de Peter

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5537
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 22. März 2020, 09:25

Hallo Peter,

das ist schön aber nicht unbedingt befriedigend.
Ich kenne derartige Instabilitäten von UcxLog nicht.
Es hat sich an dieser Stelle auch lange nichts geändert.
Wenn es wieder auftritt, bitte das Verhalten ganz genau beschreiben.

73 Ben

DM2DZM
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Installation auf 2 PCs

Beitrag von DM2DZM » Sonntag 22. März 2020, 10:44

ja klar mach ich Ben, war auch so noch nie da hi

73 de Peter

Antworten