Private Baken ausblenden

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL9GTB
Private Baken ausblenden

Beitrag von DL9GTB » Samstag 13. Juli 2019, 08:06

Hallo,

wie viele andere OM's nutze auch ich das RBN. Leider werden häufig Baken im DX-Cluster Fenster angezeigt. Das Häkchen um NCDXF-Baken auszublenden habe ich aktiviert. Auch habe ich einen Filter gesetzt, so das alle Rufzeichen die mit "/B" enden ausgeblendet werden. Hier mal eine Übersicht über die aktuell aktiven Baken:

http://www.dl8wx.de/BCN_RPRT.HTM

Viele dieser Rufzeichen privater Baken sind nicht eindeutig als Baken deklariert. Meine Idee ist nun folgende. Ich erstelle eine Textdatei mit allen Baken Rufzeichen und lasse über einen Filter diese Rufzeichen ausblenden.

Besteht diese Möglichkeit? Wenn ja, wie mache ich das?

73 de Torsten - DL9GTB

DL7UCX
Re: Private Baken ausblenden

Beitrag von DL7UCX » Samstag 13. Juli 2019, 09:33

Hallo Torsten,

diese Möglichkeit gibt es noch nicht.

Ich müßte dazu im Programm noch etwas hinzufügen, daß z.B. alle Rufzeichen aus der Datei SUPPRESS.TXT im DX-Cluster (nicht in der Bandmap) unterdrückt werden.
Das ist nicht ganz so einfach, da ich hier sehr auf die Laufzeit achten muß, die bei RBN-Meldungsfluten schon jetzt kritisch ist.
Wie lang wird diese Liste etwa werden?

Gibt es weitere Meinungen dazu :?:

73 Ben

dl3kvr

Beitrag von dl3kvr » Samstag 13. Juli 2019, 09:48

Hallo,
ich halte es nicht für unbedingt nötig. Mich hat dieser Schönheitsfehler noch nie gestört.
Wenn es sich aber mit vertretbarem Aufwand realisieren ließe, wäre es schon nicht schlecht.
73 Diet, DL3KVR

DL9GTB

Beitrag von DL9GTB » Samstag 13. Juli 2019, 10:47

Naja, es stört wahrscheinlich einige OM's deshalb nicht, weil ihnen gar nicht bewusst ist wie viel der angezeigten Rufzeichen in Wirklichkeit Baken sind. Seht euch bitte diese RBN-Bakenliste an:

http://www.reversebeacon.net/beacons/list.php

Diese List ist zwar nicht ganz fehlerfrei, aber man bekommt eine ungefähre Vorstellung von der Menge die ausgefiltert werden könnte/sollte. :shock:

73 de Torsten - DL9GTB

dl3kvr

Beitrag von dl3kvr » Samstag 13. Juli 2019, 12:37

Habe sie mir angesehen - kein weiterer Kommentar.
73 Diet

DL9GTB

Beitrag von DL9GTB » Montag 15. Juli 2019, 18:25

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich würde nur die Baken einfügen die permanent nerven und die in DL empfangbar sind, also nicht die komplette Liste. Ich schätze mal das es sich dann um maximal 50 Einträge handeln würde. Diese Liste kann man auch nicht gleich komplett erstellen, sondern jeder User müsste sie bei Bedarf für sich so nach und nach füttern. Da ich selbst einen Skimmer betreibe kann ich das für mich einfach realisieren. Ich vergleiche meine täglichen Skimmermeldungen mit der Bakenliste und nehme die Treffer in die Blacklist auf. Bei Interesse könnte ich diese Blacklist auch anderen Usern zur Verfügung stellen.

73 de Torsten - DL9GTB

DL7UCX

Beitrag von DL7UCX » Montag 15. Juli 2019, 19:16

Kein Problem, ich werde es in jedem Fall sicherheitshalber so realisieren, daß die Größe keine Rolle spielt.

73 Ben

DL7UCX

Beitrag von DL7UCX » Donnerstag 18. Juli 2019, 09:45

Hallo,

in Version 7.96 Beta 5 kann man das mit einer Datei SUPPRESS.TXT (s. Help) erreichen.

73 Ben

Antworten