FT4 kein Log Upload to LOTW

Moderator: DL7UCX

Antworten
OE2GEN
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:01

FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von OE2GEN » Sonntag 19. Mai 2019, 12:31

Die ersten FT4-QSO's wurden getätigt und in UCX_Log importiert.
Leider wird diese Mode noch nicht zu LOTW Upload unterstützt.
Wird dies in einem der nächsten Updates integriert?

73, Gerald
OE2GEN, ....

DL1EZ
Beiträge: 377
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von DL1EZ » Sonntag 19. Mai 2019, 13:31

Vermutlich kurz nachdem FT4 in den ADIF Standard aufgenommen wurde, bisher ist es das noch nicht..


73 de Holger

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5286
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 19. Mai 2019, 18:55

Hallo,

der Mode FT4 wird in UcxLog eingebaut, solange kann man es als "User-defined Mode" loggen.
Der Haken ist aber, daß ADIF den Mode FT4 noch gar nicht kennt, ich vermute, daß LOTW ihn dann auch nicht kennt.

Ich weiß auch nicht, ob es gut ist, wenn UcxLog hier übereifrig vorprescht, die "allgemeine Verfügbarkeit" ist doch erst für den 15. Juli geplant :!:

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5286
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 22. Mai 2019, 10:04

Hallo,

da der Mode FT4 augenscheinlich sooo wichtig ist, findet man ihn in UcxLog 7.94 Beta 12.

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 377
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von DL1EZ » Mittwoch 22. Mai 2019, 19:15

Hallo Ben, gerade bei arrl.org zum neuen TQSL conf file gefunden:

May 22, 2019: Updated TQSL configuration file released (config.xml v11.8 ) --
Config.xml version 11.8 has been released.

This is a update release containing additions made since the release of config.xml version 11.7

Changed in this release:

In the Satellite enumeration, added entries for:
  • AISAT1 — AISAT-1 AMSAT India APRS Digipeater
    PO-101 — Phillipines-OSCAR-101 (Diwata-2)
In the ADIFMODE enumeration, added and entry for:
  • FT4 as submode of MFSK

Gerade noch nach dem Update auf 7.94 beta 12 aufgefallen:
Wenn ich den Haken für FT4 in der Spalte "ussed modes" setze, bleibt der Haken bei FT4 in der Spalte "Rest" trotzdem erhalten, sprich beides ist angehakt..

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5286
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 22. Mai 2019, 21:16

Hallo,

UcxLog kann keine Submodes außer bei PSK.
FT8 ist auch kein Submode von MFSK, warum sollte FT4 ein Submode von MFSK sein?
Bei ADIF gibt es FT4 weiter nicht :!:

Ich verstehe diese ganze FT4-Aufregung nicht, beim LOTW geht es um neue Länderpunkte, ist dafür FT4 jetzt schon irgendwie von Bedeutung :?:

Warum sollte nicht beides angehakt sein können bei "used modes" und "Modes shown as Rest", das ist doch normal.

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 377
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von DL1EZ » Freitag 24. Mai 2019, 19:00

Hallo Ben,

eqsl (sic) meldet beim Einloggen:
"ADIF 3.1.0 is published. FT4 will appear as Mode=MFSK SubMode=FT4 in the new ADIF files. So when you look for eQSLs, look in Mode MFSK."

Auf adif.org ist von einer 3.10 Version nichts zu sehen..

73 de Holger

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5286
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von DL7UCX » Freitag 24. Mai 2019, 19:45

Hallo FT4-Nutzer,

was steht denn nach dem Loggen eines FT4-QSOs in dem ADIF-Logfile von WSJT-X :?:

73 Ben

DM4YWL
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von DM4YWL » Samstag 25. Mai 2019, 18:34

vy 73, Maik de DM4YWL

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5286
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: FT4 kein Log Upload to LOTW

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 26. Mai 2019, 09:51

Ja, nun ist die Verwirrung perfekt:
FT8 als eigener Hauptmode und FT4 als Submode von MFSK.

Für mich ist immer noch die Frage offen, welcher Mode/Submode von WSJT-X bei FT4 ins ADIF-Logfile geschrieben wird...

73 Ben

P.S.:
Das ist dann so in 7.94 Beta 13 implementiert.

Antworten