Sprachdatei in SSB senden

Moderator: DL7UCX

Antworten
DO2GG
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 18:30

Sprachdatei in SSB senden

Beitrag von DO2GG » Dienstag 14. Mai 2019, 18:51

Hallo zusammen,
versuche das UCXlog Programm für den Contest als "Papagei" zu nutzen. Es funktioniert fast alles, bis auf die Modulation, d.h. der TRX geht auf Sendung aber meine Sprachdatei wird nicht gesendet, keine Anzeige am S-Meter. Was muss ich noch tun, damit mein TRX (FT-857D) auch das in SSB sendet, was mit Record Voice File aufgenommen wurde?
73 de Günter

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5302
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Sprachdatei in SSB senden

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 14. Mai 2019, 19:59

Hallo Günter,

1. Du mußt die richtige Soundkarte wählen (Settings - Station - Other interfaces - CW/SSB - Soundcard) .
Wenn sie nicht im TRX liegt, kannst Du die gesendete Sprache mit einem Kopfhörer überprüfen.

2. Der Ausgang der Soundkarte muß auf einen Audio-Eingang des TRX geführt werden.
Bei einer Soundkarte im TRX ist das i.a. in den Einstellungen des TRX zu konfigurieren.
Bei einer externen Soundkarte muß der Ausgang mit einem geeigneten NF-Eingang des TRX verbunden werden und dieser aktiviert werden.

73 Ben

DO2GG
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 18:30

Re: Sprachdatei in SSB senden

Beitrag von DO2GG » Dienstag 14. Mai 2019, 21:01

Hallo Ben,
vielen Dank für die Info.
Ich habe nur eine Soundkarte, die im PC, keine im TRX und auch keine extern. Heist das, dass senden der Sprachdatei erfordert eine externe Soundkarte? Welche kannst Du mir dann empfehlen?

73 Günter

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5302
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Sprachdatei in SSB senden

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 14. Mai 2019, 22:18

Hallo Günter,

mit "extern" meinte ich "außerhalb des TRX", es geht also natürlich auch die im PC.

73 Ben

Antworten