Log Cloud: Zugriff verweigert

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF9ZV
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 07:40

Log Cloud: Zugriff verweigert

Beitrag von DF9ZV » Mittwoch 13. März 2019, 22:30

Hallo,
ich nutze UCX Log bisher unter Windows 7 auf meinem alten Notebook. Habe nun auf einem weiteren Notebook (Windows 10) UCX installiert und wollte über Log Cloud syncronisieren. UCX Log auf Windows 7 lädt die Dateien klaglos in die Cloud. Der Download mit UCX auf dem Windows 10 Rechner erzeugt Fehlermeldung "Cloud Zugriff verweigert" im Hauptfenster. Irrtum bei Passwort ausgeschlossen. Gibt´s Hinweise?
73 Georg, DF9ZV

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5267
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Cloud: Zugriff verweigert

Beitrag von DL7UCX » Donnerstag 14. März 2019, 08:37

Hallo Georg,

der Fehler bedeutet, daß das Paßwort falsch ist.
Da diese Berechnung auf beiden PCs in UcxLog identisch ist, muß sich doch eine Abweichung eingeschlichen haben.
Ich hatte früher mal die Möglichkeit programmiert, dieses Paßwort anzuzeigen.
Das mußte ich entfernen, da an Klubstationen die gegenseitige Ausspähung begann ...

Du solltest auf beiden PCs auf die aktuelle UcxLog-Version updaten.
Dann auf dem alten Notebook ein neues (anderes!) Paßwort eintragen und "Ok" klicken.
Dieses sollte dann auf dem neuen PC auch funktionieren.
Wenn das auch nicht geht, schreib und mir eine E-Mail.
Ich setze dann das Paßwort zurück (lesen kann ich es auch nicht, da nur ein Hash-Wert gespeichert wird).

73 Ben

DF9ZV
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 07:40

Re: Log Cloud: Zugriff verweigert; NEU: Portbelegung bei CAT-Steuerung

Beitrag von DF9ZV » Donnerstag 14. März 2019, 21:10

Hallo Ben,
danke. Typischer Anfängerfehler, peinlich. Jetzt klappt alles.

Dafür habe ich jetzt noch Probleme. die COM Ports für den CAT Betrieb mit dem FT 990 zu konfogurieren. Bei dem alten Rechner hat das prima geklappt, das ist aber sicher eine Frage der Portbelegung im Notebook. Ich habe den FT 990 mit einem CAT Kabel an einen USB-Anschluss gekoppelt. Gestern Abend hatt es mal funktioniert, aber jetzt nicht mehr. Falls Du eine Idee hast......

Ansonsten kreise ich das Problem mal mit Hilfe IT-technisch fitter OV-Kollegen ein.

73 Georg DF9ZV

DF9ZV
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 07:40

Re: Log Cloud: Zugriff verweigert

Beitrag von DF9ZV » Donnerstag 14. März 2019, 21:43

....es war in der Tat ein Treiberproblem. Der Chip in der CAT-Steuerung brauchte einen älteren Treiber, den Windows 10 nicht automatisch zur Verfügung stellt. Nun ist alles wieder schick :D

73 Georg DF9ZV

Antworten