[Gelöst] QSOs nachtragen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM4YWL
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

[Gelöst] QSOs nachtragen

Beitrag von DM4YWL » Samstag 9. Februar 2019, 16:30

Hi Ben,

ich wollte mal wieder eingegangene Karten ins Log eintragen, dabei kommt es auch schon mal vor das ein Karte dabei ist wo ich vergessen habe das QSO zu loggen.

Aslo stelle ich im QSO Work Fenster von "Online" auf "Offline". Wenn ich nun von vorne (Tag) anfange das QSO Datum einzutragen will UCXLog das nicht (zb. heute 09.02.2019, QSO Datum 19.08.17).

Das heisst das Date Feld vergleich im "Manuel Mode" auch mit dem aktuellen Datum. UCX denke hier das ich ein Datum in der Zukunft eintragen will. Ändere ich zuerst das Jahr auf 2017 dann gehts natürlich.

Ich währe dafür diesen Datumsvergleich rauszunehmen.

LG Maik
Zuletzt geändert von DM4YWL am Sonntag 10. Februar 2019, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73, Maik de DM4YWL

DL1DTL
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSOs nachtragen

Beitrag von DL1DTL » Samstag 9. Februar 2019, 21:38

Hallo Maik.

ich mache das immer unter QSO/Edit und suche mir dort das betreffende Jahr, trage das QSO in die letzte Zeile am Ende ein. Irgendwann mal kann man neu sortieren und alles ist in der zeitlichen Reihenfolge.

73 Klaus DL1DTL

dl8dww
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QSOs nachtragen

Beitrag von dl8dww » Sonntag 10. Februar 2019, 08:58

Hallo Maik,
bei mir funktioniert das Nachtragen der QSO im Offline-Modus.Nach Beenden EDIT aufrufen und das Jahr auswählen.
in den letzten Zeilen findest Du die nachgetragenen QSO. Log sortieren und fertig.

QSL für nicht gelogte QSO sollten mit dem Vermerk "Not in Log" zurück gesendet werden.


@ Ben, DL7UCX
nach beenden und wieder öffnen des Workfensters steht das zuletzt nachgetragene QSO im Fenster,aber mit dem dam aktuellen Jahr. Bug?

73 Wolfgang

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5230
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSOs nachtragen

Beitrag von DL7UCX » Sonntag 10. Februar 2019, 09:30

Hallo,

ich denke auch, die einfachste Möglichkeit, ein QSO nachzutragen, ist über "Edit Log - ...".
Dafür gibt es deshalb auch einen direkten Knopf im Fenster von "QSL - Received".

Beim Datumsfeld kann man das Jahr z.B. einfach mit "Pfeil hoch/runter" verändern, wenn der Cursor darauf steht.

Ein Datum in der Zukunft möchte ich an dieser Stelle nicht zulassen, das könnte unkalkulierbare Folgen haben.

Wenn man das Work-Fenster schließt, geht es beim nächsten Öffnen in den Online-Modus (und damit aufs aktuelle Datum).
Das finde ich durchaus sinnvoll und sicherer, mancher wird das anders sehen ...

73 Ben

DM4YWL
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: QSOs nachtragen

Beitrag von DM4YWL » Sonntag 10. Februar 2019, 10:59

Naja, "Edit Log" ist mir aber zu klein und unübersichtlich.

Dann lasse ich es. Wer nicht im Log ist, hat Pech gehabt.
vy 73, Maik de DM4YWL

Antworten