CW Geschwindigkeiten

Moderator: DL7UCX

DM2DZM
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DM2DZM » Montag 19. November 2018, 07:44

Bin jetzt am umstellen von meinem bisherigen LOG auf UCX. Alles SUPER!
Die cw Geschwindigkeit ist ja von 40-200 wählbar.
Gibt es den auch ein Möglichkeit diese über 200 einzustellen? 40WPM ist für manche doch noch nicht schnell genug hi :lol:

73 de Peter

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5241
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DL7UCX » Montag 19. November 2018, 09:21

Hallo Peter,

rein theoretisch könnte die Geschwindigkeit auf 250 Zeichen/min erhöht werden, das ist das Maximum beim K3 über CAT.

Zum einen ist mir noch nicht aufgefallen, daß jemand schneller gerufen hat und
zum anderen ist eine Antwort mit Tempo 200 m.E. schnell genug.

Es gab diesen Wunsch bisher auch noch nicht.
Wie sehen andere Nutzer das :?:

73 Ben

DM2DZM
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DM2DZM » Montag 19. November 2018, 10:09

ja klar Ben, die Mehrzahl wird dies wohl nicht brauchen,
bei mir nimmt das Programm aber immer nur die Geschwindigkeit wie ich die dort im Programm einstelle, nicht die aus dem TRX, die gerade dort läuft, denn da könnte ich ja schon eine höhere einstellen

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5241
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DL7UCX » Montag 19. November 2018, 10:31

Hallo Peter,

das ist richtig und so gewollt.
UcxLog fragt die TRX-Geschwindigkeit nicht ab, sondern stellt sie nur ein. Das reduziert den Aufwand und die CAT-Last.
Eine Abfrage würde auch nichts helfen, UcxLog muß die Zeichen der gewünschten Geschwindigkeit ja selber erzeugen können.

73 Ben

DM2DZM
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DM2DZM » Freitag 23. November 2018, 16:50

bins nochmal Ben,

bei mir kann man USE SPEED POT anklicken, da kann man die Geschwindkeit auch über den Keyer regeln aber eben nur bis max 200, lässt sich das nicht machen das man bei Auswahl auch die Geschwindkeit vom Keyer dann übers Programm geben kann ? um dann auch höhere Werte zu erreichen, ist nun mal so das ich mit einigen OMs auch etwas mehr qrq mache hi und dann den keyer wechseln muß :roll:

tnx, 73 de Peter

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5241
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DL7UCX » Freitag 23. November 2018, 18:13

Hallo Peter,

in Version 7.89 Beta 12 gibt es zusätzlich 220 und 250 Zeichen/min.

73 Ben

DM2DZM
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DM2DZM » Freitag 23. November 2018, 18:51

oh Spitze Ben tnx :P

gleich runtergeladen geht ufb :!:

DM2DZM
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DM2DZM » Montag 10. Dezember 2018, 10:51

MOIN, IN SACHEN Geschwindigkeit, im Programm steht ja pgdw und pgup Tasten zur Geschwindigkeitsänderung. Ich kann aber mit diesen Tasten da leider nix verändern, nur über das Menü selbst, geht das bei Jemanden ? :shock:
73 de Peter

DL1EZ
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DL1EZ » Montag 10. Dezember 2018, 14:53

Ja, ohne jegliches Problem geht das mit pgup und pgdn

DL1DTL
Beiträge: 747
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DL1DTL » Montag 10. Dezember 2018, 14:55

Ja, problemlos :D

73 Klaus DL1DTL

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5241
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DL7UCX » Montag 10. Dezember 2018, 16:46

Hallo Peter,

ich habe noch nie gehört, daß "Bild Hoch/Runter" hierfür nicht funktionieren.
Es muß aber ein Work-Fenster oder das Send-Fenster den Fokus haben.

73 Ben

DM2DZM
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DM2DZM » Montag 10. Dezember 2018, 18:37

tnx, na da muss ich wohl mal meine Tastatur prüfen :mrgreen:

Hab ich jetzt gemacht, verwende hier eine Schnurlose Tastatur und da gehen eigenartiger Weise diese Tasten nicht, am Notebook selbst funktioniert das!

DM2DZM
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DM2DZM » Dienstag 5. Februar 2019, 19:48

Prima die Steuerung vom LOG Menü geht bis 250 ufb.
Habe meine WINKEYER jetzt auf 40 bis 250 am Poti begrenzt.
Steht das auf 40 und ich starte UCX geht das auch auf 40 im Menü und läst sich dann am Poti hochdrehen, allerdings nicht bis 250 sondern nur bis180.
Ich komme also per Poti vom WINKEYER nicht auf die endspeed von 250.
Gehe ich dann ins Menü am UCX kann ich dort auf 250 einstellen und der Keyer gibt dann auch mit 250. Drehe ich jetzt am Poti etwas zurück springt es in der Menüanzeige gleich auf 180 und gibt auch mit 180. Kann dann am Poti wieder hochdrehen aber es bleibt bei 180 stehen.Muß also wieder ins Menü um das auf 250 zu stellen.(das ist auch so wenn ich 190 im Menü einstelle,Taste geht in 190 und dann zurück auf 180 und bleibt dort, nehme ich 170 im Menü gibt die mit 180 und springt beim zurückdrehen allerdings auch auf 180, gibt aber weiter mit 170 drehe ich weiter auf 160 zurück gibt die dann mit 160 wie angezeigt))
Hoffe das war verständlich. Kann mir nicht erklären oder welche Einstellungen ich nehmen muss damit dies richtig geht?
Den Hacken am WINKEX für Pot hab ich drin. Ich hab den Eindruck das UCX stellt den WINKEYER zurück. Starte ich z.b. Das UCX und der WINKEYER steht am max Anschlag von 250 stellt er sich auf Tempo 180 selbst zurück.
Hab das im N1MM Contestlog auch probiert da tritt der Effekt nicht auf.
Naja ggf hat jemand einen heissen Tipp oder auch ein WINKEYER wo man das mal testen könnte oder Einstellungen vergleicht?

TNX, 73 de Peter

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5241
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 5. Februar 2019, 21:25

Hallo Peter,

ich habe in 7.92 Beta 1 den WinKey-Potentiometer-Bereich erhöht.
Ich hätte aber erwartet, daß es vorher bis 200 ging.

73 Ben

DM2DZM
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: CW Geschwindigkeiten

Beitrag von DM2DZM » Mittwoch 6. Februar 2019, 06:28

Moin Ben,
die vorherigen Versionen habe bzw. konnte ich dahingehend noch nicht testen, kann ich den das UCX auf eine solche Version zurückstellen?
73 Peter

Antworten