LoTW Download der QSL Daten

Moderator: DL7UCX

DL3MGY
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 11:59

LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL3MGY » Dienstag 13. November 2018, 11:55

Hallo UCX Gemeinde,
war nun erfolgreich mir LoTW einzurichten u. meine kompletten Daten aus UCX zu LoTW hoch zu laden - dank der beiden Artikel im Funkamateur!
Also QSL Daten Upload ok!!!

Nun hätte ich die Bestätigungen gern noch im UCX Log gesehen.
Bei der Abfrage wird ein PWD verlangt - habe mal LoTW Web PWD eingegeben - dann kommt Statusmeldung Error 12029
Lasse ich die PWD Angaben weg dann kommt die Frage nach Name u. PWD?!
In LoTW habe ich gemäß den Beschreibungen im Funkamateur kein weiteres PWD vergeben.
Habe also nur die von der ARRL vergebenen Zugangsdaten.

Welcher Name u. PWD wird hier als Eingabe erwartet?

73, Manfred DL3MGY

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5302
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 13. November 2018, 14:53

Hallo Manfred,

UcxLog zeigt den "Error ..." an, weil es ein Windows/Internet-Fehler ist, den UcxLog auch nur gemeldet bekommt.
Den kann/muß dann jeder selber googeln.

Das hat nichts mit dem Paßwort zu tun, das ist bei LOTW nur eins.

73 Ben

DL3MGY
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 11:59

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL3MGY » Dienstag 13. November 2018, 15:05

Hallo Ben,
verstehe aber trotzdem nicht dass UCX hier eine Namen u. PWD eingabe erwartet?
Wenn ich die Felder Name/PWD freilasse erscheint die Aufforderung einen Namen einzugeben?!

Leider bekomme ich auch nicht die Anzeige Bild 13, FA11/18 - 1057

Würde mich freuen wenn wir diese Funktion noch hinbringen könnten.

73, Manfred

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5302
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 13. November 2018, 15:50

Hallo Manfred,

es macht wenig Sinn, hier einen Fehler in UcxLog zu suchen, das geht bei Hunderten.
Du hast 3 Felder:
"Login user name": Das ist der "Username" auf der LOTW-Login-Seite
"Password": Das ist das "Password" auf der LOTW-Login-Seite
"Own call sign": Das ist das "Call sign", das in Deinem Cerficate steht.

Ohne User-Namen und Paßwort KANN UcxLog keine Daten vom LOTW holen.

Error 12029 scheint ein Problem mit Windows-Dateien zu sein, was für ein Windows benutzt Du?

73 Ben

DL3MGY
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 11:59

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL3MGY » Dienstag 13. November 2018, 16:16

Hallo Ben,
ich suche keinen Fehler bei UCX, eher bei mir oder meiner HW! Ich möchte nichts anderes als das System zum Laufen zu bringen.
1. LoTW Anmeldung
Hier habe ich mich mit dem Name u. dem PWD aus der LoTW Zertifizierung angemeldet u. konnte nach Anpassung von UCX meine Log Daten auch problemlos hochladen!
2. Betriebssystem: WIN 8.1
3. Werden dann mal das System komplett runterfahren vielleicht klappt es dann.

Falls es nicht klappt gehts eben weiter wie bisher, die QSL Bestätigungen kann ich auch direkt in LoTW einsehen.

vy 73, Manfred

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5302
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 13. November 2018, 19:23

Hallo Manfred,

wie gesagt, es ist kein Name/Paßwort-Problem, dann würde eine Fehlermeldung vom LOTW zurückkommen, das sähe anders aus!
Hat Dein Windows alle Updates ?
Ansonsten kannst Du auch die QSLs als ADIF-Datei runterladen und diese dann bei "QSL - LOTW - Import ADIF File" einlesen.

73 Ben

DL3MGY
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 11:59

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL3MGY » Mittwoch 14. November 2018, 08:15

Hallo Ben,
einen Punkt habe ich noch:
Bei der Anmeldung in LoTW habe ich für meine Daten "DL3MGY home" definiert um später auch andere Standorte hochladen zu können. Ich versuchte mich auch mit dieser Angabe anzumelden, hat leider nicht geklappt.
Werde mir bei Bedarf die QSL wie von Dir beschrieben runterladen.

73, Manfred

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5302
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 14. November 2018, 08:55

Hallo Manfred,

es liegt nicht an den Anmeldedaten, die kommen gar nicht bis zum LOTW, weil die Internetverbindung schon mißlingt.

Wenn Du das Programm TQSL öffnest, siehst Du bei "Standorte" Dein "DL3MGY home" und Dein dafür eingetragenes Rufzeichen, das in das Feld ""Own call sign" gehört.

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 380
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL1EZ » Mittwoch 14. November 2018, 14:33

Manfred,

probier doch mal den Download der LoTW QSL Daten "zu Fuß", also erstmal nicht über UCXLog.

Im Telegrammstil:
  • Dann auf "Your QSOs" (hellgelbe Leiste oben)
  • Dann auf "Download Report" (linke Menüleiste)
  • Bei Datum 1970-01-01 (oder Datum Deines ältesten hoch geladenen QSO) im Format JJJJ-MM-TT
  • Den Haken bei "include QSL Details" anklicken
  • Den Haken bei "Include QSO station details" anklicken
  • Rufzeichen auf "any" lassen
  • Klick auf "Download Report"
  • Den Report unter einem selbst gewählten Namen (z.B. "lotw_down_dl3mgy_2018-11-14.adi" abspeichern (Speicherort merken!!)
  • In UCXLog unter QSL/LOTW/Import ADIF die eben erstellte "lotw_down_dl3mgy_2018-11-14.adi" suchen, markieren und "öffnen"
  • Hinweise / Anmerkungen von UCX beim Import beachten (Änderungen State, LOC, IOTA, etc.) und jeweils ablehnen oder zustimmen
  • Fertig, die Lotw bestätigungen sind in UCXlog

Melden, ob funktioniert :lol:

DL3MGY
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 11:59

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL3MGY » Mittwoch 14. November 2018, 16:14

Holger, DL1EZ,
vielen Dank für die Ablaufbeschreibung, hat geklappt!!!
Gehe davon aus dass die grün marlierten "L" die Bestätigung der jeweiligen QSO´s darstellen.

Dieser Ablauf ist eine gute Lösung für mich, denn das macht man ja nicht jeden Tag...

73 u. gd DX, Manfred

DL1EZ
Beiträge: 380
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL1EZ » Mittwoch 14. November 2018, 17:46

Perfekt,

dann kannst Du ja jetzt (am besten morgen) die Anmeldedate aus dem ersten Punkt (Username und Passwort) in den Dialog bei UXClog einsetzen, also als Login User Name und Passwort. Own callsign sollte DL3MGY sein, da kannst Du wahrscheinlich eh nichts anderes auswählen.

Bei Datum und Uhrzeit last download müsste eigentlich der manuelle Download von heute vorgeblendet sein.

Wie gesagt, den Test am besten morgen machen, dann kannst Du gleich sehen, ob was neues angekommen ist.
Test heute sollte vermutlich eine Meldung wie "nix neues da" bringen..

Versuch macht klug, 73 de Holger

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5302
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 14. November 2018, 18:25

Hallo Holger,

ich fürchte, der direkte LOTW-Download in UcxLog wird trotzdem nicht funktionieren,
da der Fehler kein falsches Login, sondern ein Windows-Problem bei der Internet-Verbindung gemeldet hatte.
Im Gegensatz zu einem kommerziellen Internet-Browser muß ich auf die dafür gedachten Windows-API-Funktionen aufsetzen und kann nicht alles neu erfinden, insbesondere bei SSL ist das auch so gut wie unmöglich.
Und wenn diese Windows-Funktionen auf vereinzelten PCs überholt oder defekt sind, kann ich es nicht ändern...

73 Ben

DL1EZ
Beiträge: 380
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL1EZ » Mittwoch 14. November 2018, 19:37

Moin Ben,

da hast Du natürlich Recht, aber nen Versuch ist es wert.
Win 8.1 ist natürlich nicht mehr das Neueste und solche Fehler werden wohl auch nicht mehr korrigiert.

73 de Holger

DL1EZ
Beiträge: 380
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL1EZ » Mittwoch 14. November 2018, 19:44

Manfred, welchen Browser verwendest Du eigentlich?

DL3MGY
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 11:59

Re: LoTW Download der QSL Daten

Beitrag von DL3MGY » Mittwoch 14. November 2018, 19:53

FireFox
73, Manfred

PS: werde an diesem Rechner Hinsichtlich Betriebssystem nicht verädern!

Antworten