TenTec ORION Frequenzen werden nicht von UCX-Log nicht übernommen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL7ON
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 17:58

TenTec ORION Frequenzen werden nicht von UCX-Log nicht übernommen

Beitrag von DL7ON » Mittwoch 7. März 2018, 17:21

Hallo, ich bin erstmalig hier im Forum un hoffe auf Hilfe.
Jahrelang läuft UCX-Log und mein Orion 1 klaglos. Vor einigen Monaten stellte ich fest, das meine Tranceiverfrequenz im UCX-Log nicht mehr stimmte. Sie war/ist dann auf einer beliebigen Band/Frequenz eingefroren. Erst ein Program und/oder Orion Neustart bringen Abhilfe, bis zum nächten Ausfall, der nicht provozierbar ist (bis jetzt). Alle Settings mehrfach geprüft, ob automatisch oder händisch.
Übrigens unabhängig ob gesendet wird oder nicht.

Über die gleiche RS232 läuft auch WINTEST ohne jedes Problem.

Mein Betriebssystem ist Windows 10.

73 Fritz DL7ON

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5129
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TenTec ORION Frequenzen werden nicht von UCX-Log nicht übernommen

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 7. März 2018, 19:30

Hallo Fritz,

es ist keine gute Idee, andere Log-Programme auf das Port zugreifen zu lassen.
Danach geht ganz vereinzelt der "nicht-blockierende" I/O-Modus, den UcxLog benutzt, in Windows nicht mehr richtig.

Wenn es daran liegt, schafft "Settings-Station- Special" = "Simple COM port IO method" Abhilfe.

73 Ben

DL7ON
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 17:58

Re: TenTec ORION Frequenzen werden nicht von UCX-Log nicht übernommen

Beitrag von DL7ON » Freitag 9. März 2018, 09:55

Hallo Ben, tnx Antwort. Ich habe gestern den Haken bei "Simple COM port IO " gesetzt. Ich werde berichten ob das hilft.
73 Fritz

DL7ON
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 17:58

Re: TenTec ORION Frequenzen werden nicht von UCX-Log nicht übernommen

Beitrag von DL7ON » Freitag 16. März 2018, 17:12

Hi Ben
hatte nicht viele Gelegenheiten zum Testen.
Bei den wenigen Vesuchen hat alles geklappt.

73
Fritz
DL7ON

Antworten