60m-Band

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m-Band

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

der automatische Import läuft in UcxLog immer ab der letzten Stelle im ADIF-Log von WSJT-X.
Alte QSOs werden nicht neu geladen. Das funktioniert.
Ob 2 OPs gleichzeitig QRV sind, ist nicht das Problem.

Wenn Du vom Club nach Hause kommst, bist Du dann wieder auf dem einem PC oder auf einem zweiten ?
Muß dieser OP-Wechsel sein ?

73 Ben
DM5DX
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 12:22

Re: 60m-Band

Beitrag von DM5DX »

Hallo Ben,

habe die Antwort erst jetzt gesehen als ich auf den Reiter "2" aufmerksam wurde.

Nun ist es am Wochenende oder gestern wieder passiert, dass unnötig alte WSJT-X-QSO's importiert wurden und zwar fast alle vom OP DM_KAT (zu Hause) vom 07.03.2019 1616 UTC (die ersten 2 QSO's vom 07.03. nicht) bis zum 14.09.2019.


"der automatische Import läuft in UcxLog immer ab der letzten Stelle im ADIF-Log von WSJT-X."
==> Der Zeitstempel von wsjtx_log.adi war ca. 16.09.19 12:30. (Wenn sich QSO's durch Abgleich mit LOTW/eQSL/Clublog als doch nicht komplett herausstellen, lösche ich diese manuell, damit die Bandslots wieder als gesucht gelten.) Als ich 17:30 Uhr zu Hause UCXLog startete, dürfte es keinen Grund für den Import gegeben haben. Oder speichert UCXLog separat einen Zeitstempel bei der letzten Nutzung von wsjtx_log.adi?


"Wenn Du vom Club nach Hause kommst, bist Du dann wieder auf dem einem PC oder auf einem zweiten ?"
==> Am Club nutze ich einen Desktop-PC oder ein Notebook mit den Datenverzeichnissen jeweils darauf. Unterwegs z.B. mittags auf QRL starte ich UCXLOg auch mal von externer Festplatte. Zu Hause nutze ich stets den selben PC. Nach jedem Rechnerwechsel muss das Backup-Verzeichnis angepasst werden.

Nach wie vor nutze ich ein altes dBase-Programm als Master-Log. Somit ist durch den zusätzlichen Import jetzt nichts gefährdet, aber es bewirkt Unwohlsein bei Nutzung und Verlassen auf das Programm trotz aller super Features, die ich gern nutze. In dBase nutze ich auch gern die Indizierung nach Manager+Calls für den Mehrfachversand an einzelne Manager, was ich in UCXLog bisher nicht fand. Jedenfalls kommen dadurch z.B. die Frequenzen 1.8 etc zustande anstelle von 1840.7 in UCXLog nach dem Import aus dBase als ADIF-Datei.


"Muß dieser OP-Wechsel sein ?"
==> Die verschiedenen OP's legte ich wie gesagt an wegen LOTW, um den Locator korrekt zuzuordnen speziell auf 6m. Dadurch konnte ich beim ersten LOTW Upload 2018 trotz vieler sich überschneidender Standortwechsel über mehrere Jahre alle QSO's auf einmal exportieren.

Ich schreibe alles etwas ausführlicher, um evtl. eigenen Denkfehlern auf die Spur zu kommen oder den einen oder anderen Tipp zu erhaschen, wie etwas einfacher oder besser geht in UCXLog. Die Logdatei 2019, wsjtx_log.adi sowie die CSV-Exportdatei 2019 schicke ich separat als Mail zus. mit Kommentaren. Gerade sehe ich Dateien LOG_2019.UC~ und LOG_2019.UC~201909170331 im Backup-Verzeichnis und werde diese auch mitschicken. Sehen aus wie Absturzprodukte o.ä.
Vielleicht kann man daraus etwas ersehen, warum die QSO's erneut importiert wurden.

73, Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m-Band

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

das sieht bei Dir ja wirklich kompliziert aus, ich versuche mich schrittweise heranzutasten.

Die "letzte Stelle" ist kein Zeitstempel eines QSOs !
Dann müßte UcxLog ja immer eine evtl. recht große Datei lesen und analysieren.
UcxLog merkt sich die letzte Dateigröße (in Bytes) und liest ab dieser Stelle weiter.
Wenn Du dort ein ADIF-QSO manuell löschst, wird die Datei kleiner und UcxLog muß sie neu von vorne lesen.
Da liegt also die erste Fehlerursache, an der ich nichts ändern kann und will.

Wenn Du verschiedene Rechner (3 ?) nutzt, wie überträgst Du beim Wechsel die Ucx-Logs und das WSJT-Log ?
Ist dann auf allen PCs der Operator gleich?

Den OP-Wechsel verstehe ich, das ist ok.

Die Dateien *.UC~ sind keine "Absturzprodukte" sondern werden vor risikoreichen Operationen (wie z.B. Sortieren) als Backup angelegt.
Das verrät übrigens auch die Help bei der Suche nach "*.UC~".

Um zu ersehen, warum QSOs doppelt sind, brauche ich eine Logdatei LOG_2019.UCX, in der diese noch doppelt sind (nicht sortieren).

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m-Band

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich habe einige Tests gemacht und konnte auch mit verschiedenen Operatoren keine Mehrfach-Importe aus der ADIF-Datei provozieren.

Es bleiben also diese Fragen von mir:
- Wenn Du verschiedene Rechner (3 ?) nutzt, wie überträgst Du beim Wechsel die Ucx-Logs und das WSJT-Log ?
- Um zu ersehen, warum QSOs doppelt sind, brauche ich eine Logdatei LOG_2019.UCX, in der diese noch doppelt sind (nicht sortieren).
73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m-Band

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Rätsel ist nun gelöst.

Die doppelten QSOs waren zwar mit verschiedener Frequenz im Log (Bandanfang und genaue kHz), dadurch wurde UcxLog aber nicht durcheinander gebracht.

Es lag daran, daß im ADIF-File nicht nur das eigene Rufzeichen, sondern auch ein "Operator" eingetragen waren.
Den hat UcxLog zwar durch den aktuell eingestellten Operator überschrieben, aber zu spät. Deshalb wurde vorher ein anderes, neues QSO erkannt.

Das Problem ist in 7.97 Beta 2 behoben, bei anderen trat es wahrscheinlich nicht auf, weil in WSJT-X kein anderer "Operator" definiert wurde.

73 Ben
DM5DX
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 12:22

Re: 60m-Band

Beitrag von DM5DX »

Hallo Ben,

auf 60m werden immer wieder Spots von bereits in gleicher Mode gearbeiteten Stationen angezeigt, obwohl das Häkchen zum Unterdrücken gesetzt ist.
Kann es sein, dass dies für 60m noch gar nicht ausgewertet wird?

73 und frohe Festtage
Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m-Band

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

der Mode wird auch auf 60m ausgewertet.
DX-Spots enthalten leider keine festgelegte Information zum Mode, weshalb dieser meistens aus der Frequenz ermittelt werden muß.
Dies ist in "Settings - Station - Bandplan" definiert, bitte erst dort nachsehen.

Nun müßtest Du bitte an konkreten Spots kontrollieren, was sich ergibt und was angezeigt wird.
Wenn Du dabei Fehler siehst, brauche ich konkrete Beispiele (Text der Telnet-Zeile und fehlerhafte Anzeige).

73 Ben
DJ7TO
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. November 2022, 05:39

Re: 60m-Band

Beitrag von DJ7TO »

ich würde mir 60m bei View-Countries auch wünschen; unabhängig von irgendeinem Diplom...
(gern auch nur, wenn explizit das Band in den config hinzugefügt wurde; vielleicht ist das ein Kompromiss)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m-Band

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Olaf,

Du siehst bei entsprechender Einstellung 60m bei "Scan - Countries" (Form wie bei "View-Countries) und im Hauptfenster.
Im Fenster "View-Countries" würde es die Summen für Mehrband-DXCCs verfälschen.

Die Aktivierung von 60m bei "Settings - Station - Additional bands" ist nötig, um überhaupt QSOs auf 60m loggen zu können.
Das darf dann aber nicht die DXCC-Summen in View-Countries verfälschen.

Außerdem dachte ich, das 60m-Band wurde dem Amateurfunk für die bessere Durchführung von regionalem Not- und Katastrophenfunk überlassen :wink:
Braucht man dafür Kontakte mit möglichst vielen Ländern auf der Welt :?:

73 Ben
Antworten