Wunschliste -HI-

Moderator: DL7UCX

DL1EZ

Re: Wunschliste -HI-

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

ich hab doch schon gesagt: "meine Exotenecke" :oops: aber nichts, wofür Du Dich entschuldigen müsstest.. Ich habe da nen ziemlich dickes Fell :D

Ich dachte halt als programmiertechnischer Laie, das Du die vorhandene "print table" Funktion für die DXCC auf die IOTA Tabelle (Klötzchengrrafik) umbiegen "recyclen" kannst, ohne das es großer Aufwand ist.

73 und ein schönes Wochenende, Holger
DL2MWB

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Holger ...

Nun ich brauch das auch nicht, aber wenn Ben den Export in Worked IOTA erweitern würde mit den Daten die eh schon vorliegen .. Also Band / wkd / QSL, dann würde ich ein Excel Import schreiben. Nach dem jetzigen Stand kann ich nur sagen EU-005 ja oder nein bzw. worked / confirmed Wenn Daten vorliegen wie z.B.

Code: Alles auswählen

IOTA                                                               Cfmd - Wkd - 10 - 12 -15 - 17 - 20 - 30 - 40 - 80 - 160 
EU-001   SV5 Dodecanese                                             3 -    6   - C -  W -  N -  W - C - C - N - W - N
dann wäre das kein Problem zu machen ...

Müsste halt Tabellarisch sein. Obiges ja nur als Beispiel !

73 Wolf

PS: C = Confirmed - W = Worked - N = Nothing
Zuletzt geändert von DL2MWB am Freitag 19. April 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
DL2MWB

Beitrag von DL2MWB »

DL7UCX hat geschrieben:Die SS/SR-Anzeige ist übrigens in Arbeit ...
Klasse Ben .. Hoffentlich klappt es !!

73 Wolf
DL1EZ

Beitrag von DL1EZ »

Zuviel der Ehre, wenn sich dann gleich zwei Programmierer um meine Exotenecke kümmern, aber das wäre doch auch schon ein gangbarer Weg.

Wolf, ich lass Dir mal nen Auszug aus meiner IOTA XLS zukommen..

Danke, Holger
DL2MWB

Beitrag von DL2MWB »

DL1EZ hat geschrieben:Zuviel der Ehre, wenn sich dann gleich zwei Programmierer um meine Exotenecke kümmern, aber das wäre doch auch schon ein gangbarer Weg.

Wolf, ich lass Dir mal nen Auszug aus meiner IOTA XLS zukommen..

Danke, Holger
Ich bin doch kein Programmierer ... Ich bin nur der Nutznießer von Ben´s nettem Werk :)

73 Wolf
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

In 7.22 Beta 4 der SR/SS im Hauptfenster.
Der eigene kommt etwas später, wenn unten im Feld das "Loaded <list> ..." aufhört.

73 Ben
DL2MWB

Beitrag von DL2MWB »

Erst mal Danke Ben. Wir sind noch einem "Fehler" auf der Spur. Hat wohl mit dem Locator zu tun.
Ich denke du nutz so wie ich das sehe den Locator wenn vorhanden, wenn nicht dann die DXCC db .. länge/breite ? ..

Was wir noch verfolgen ist der eigene .. Ich habe in der Anzeige einen SS/SR stehen der nicht der gleiche ist wenn ich mein Call eingebe.
Mit der Calleingabe nimmt er wohl den LOC als Basis .. Ohne DL ... Kann das sein .. Wenn ja, wäre es geschickter für den eigenen den LOC
heranzuziehen den ich in der Config drinn hab ?

73 Wolf
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Ja, beim eigenen Standort aus Settings-Station war es noch nicht ok, korrigiert in Beta 5.
Bei Entfernung 0 wird aber nichts geografisches zur Gegenstation angezeigt ...

73 Ben
DL2MWB

Beitrag von DL2MWB »

DL7UCX hat geschrieben:Ja, beim eigenen Standort aus Settings-Station war es noch nicht ok, korrigiert in Beta 5.
Bei Entfernung 0 wird aber nichts geografisches zur Gegenstation angezeigt ...

73 Ben
Hallo Ben .. Super .. Das ging ja Fix !!! Meinen Respekt .. Also das mit dem Eigenen scheint nun zu passen ..
Wir/Ich werden die ganze Sache noch beobachten. Aber schaut gut aus ..

Eine Frage noch zur Locator.txt .. Die wird immer wieder neu erstellt ? Man kann keinen selber einpflegen bzw. rauswerfen. Zum Beispiel DL2MWB ist doppelt drinn. JN58 ist noch der alte. Evtl. wird der aus der VHF db gezogen. Keine Ahnung.

73 Wolf

EDIT: Das mit dem Locator einpflegen ist denke ich geklärt. Das geht ja via der LCTR_OWN.TXT
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

die LOCATOR.TXT ist ein alter, eingefrorener Stand vom Zeitpunkt der Einführung der VHF-DB, da sind Calls drin, die damals in der VHF-DB fehlten.
Du kannst sie löschen oder das Laden der Locator-Listen ganz ausschalten, aus dem Callbook können sie auch übernommen werden (evtl. besser auf KW).
Die LOCATOR.TXT wird aber bei jeder Installation wieder angelegt. Du kannst sie auch korrigieren (editieren) und mir schicken.

73 Ben
DJ6YX Tom

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hi Ben,

gut gelöst mit SR/SS... gefällt mir. Beim Testen ist aufgefallen, dass bei mir bei einigen calls aus DL keine SR/SS- Daten angezeigt werden. Ist auch überhaupt nicht notwendig, interessant ist aber, dass beim Wolf DL2MWB das funktioniert. Gebe ich zum Beispiel DL1EZ oder DL3GD ein, bleibt die Anzeige leer, beim Wolf stehen da aber die SR/SS- Daten. Beim call `DL7UCX` bleibt bei uns beiden die Anzeige leer.
Wie gesagt, SR/SS von DL- Stationen braucht man nicht, interessant ist aber, dass es bei den Nutzern Unterschiede gibt.
Idee ?
73 Tom DJ6YX
DL1DTL

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

Toms Bemerkung kann ich teilweise bestätigen. Nur, bei Deinem Call werden Werte angezeigt. Da zeigt sich auch mal wieder, dass ihr Berliner nicht genug kriegen könnt: der SS ist bei Euch 4 Minuten später als bei uns :mrgreen:
Naja, Berlin wollte schon immer bisschen mehr :lol:

Ansonsten prima.

Klaus DL1DTL
DL1DTL

Beitrag von DL1DTL »

übrigens, wenn man nur DL1E oder DL3G eingibt, erscheint SR/SS und verschwindet, sobald ein weiterer Buchstabe eingetragen wird (Beta 6)

Klaus DL1DTL
DL2MWB

Beitrag von DL2MWB »

DL1DTL hat geschrieben:übrigens, wenn man nur DL1E oder DL3G eingibt, erscheint SR/SS und verschwindet, sobald ein weiterer Buchstabe eingetragen wird (Beta 6)

Klaus DL1DTL
Hallo Klaus .. moin ..

Das ist aber normal, da UCX das CALL ja Zeichenorientiert auflöst .. Soll heißen: Wenn geschrieben wird z.B DL9EA, dann heißt der OP ja Andreas .. Schreibe ich weiter DL9EAG, dann ist es der Dieter. Diese von dir beobachtete Erscheinung ist also schon korrekt.

73 Wolf
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich denke, die SR/SS von DL-Stationen erscheinen nur, wenn der fremde und eigene Locator bekannt sind.
Nur dann berechnet UcxLog die Entfernung/Richtung innerhalb eines Landes.
Sonst wird beim eigenen Land nichts angezeigt, da eine der beiden Positionen im Land unbekannt ist.
Das finde ich sinnvoll ...

73 Ben
Antworten