Aktuell verbessere ich den Kontostand der "gearbeitete Großfelder" auf 50 MHz und erwarte im DX Cluster Fenster FT8-Meldungen für "fehlende Großfelder". Allerdings werden leider nicht die Stationen mit fehlenden Grid angezeigt. Als "fehlend" wird der Großfeld-Kenner der meldenden Station ausgegeben, wenn der report dem Muster <Sender-Grid> (ES) <DX-Grid> entspricht. Dadurch entsteht eine Vielzahl von Anzeigen, wenn z.B. eine UA-Station aus nicht gearbeitetem Großfeld meldet, wen sie hört. Ist das so gewollt ?
73 aus Jena
Squares im DX Cluster Fenster
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Thomas,
das Problem bei den DX-Meldungen ist, dass der Remarks-Text keine feste Definition zum Inhalt hat.
UcxLog sollte hier das klassische Format wie z.B.
PM95 <>PO80
erkennen, wobei der erste Locator als Absender und der zweite als DX-Station gewertet wird.
Bei den Meldungen von telnet.reversebeacon.net sehe ich nur einen Locator !
Ich weiß nicht, wie das Format
<Sender-Grid> (ES) <DX-Grid>
genau aussieht und wo es herkommt ...
73 Ben
das Problem bei den DX-Meldungen ist, dass der Remarks-Text keine feste Definition zum Inhalt hat.
UcxLog sollte hier das klassische Format wie z.B.
PM95 <>PO80
erkennen, wobei der erste Locator als Absender und der zweite als DX-Station gewertet wird.
Bei den Meldungen von telnet.reversebeacon.net sehe ich nur einen Locator !
Ich weiß nicht, wie das Format
73 Ben
Re: Squares im DX Cluster Fenster
Moin Ben,
danke für Deine schnelle Reaktion. Meine Absicht, Beispiele aus dem DX Cluster Fenster zu senden, geht im Moment nicht, weil auf 6m "tote Hose" ist und keine neuen/alte Squares angezeigt werden. Wenn es wieder Beispiele gibt, versuche ich, mittels PSKreporter herauszufinden, mit welcher Software die remarks generiert wurden.
Bis dahin, 73 aus Jena de Thomas
danke für Deine schnelle Reaktion. Meine Absicht, Beispiele aus dem DX Cluster Fenster zu senden, geht im Moment nicht, weil auf 6m "tote Hose" ist und keine neuen/alte Squares angezeigt werden. Wenn es wieder Beispiele gibt, versuche ich, mittels PSKreporter herauszufinden, mit welcher Software die remarks generiert wurden.
Bis dahin, 73 aus Jena de Thomas
- DL7UCX
Hallo nochmal,
ich habe die bisherige Locator-Bestimmung nochmal angesehen.
Von dm4x.ddns.net:8500 kommen Meldungen mit einem Kommentar der Form
loc1<>loc2
wobei der zweite richtig als Locator der DX-Station gewertet wird.
Von telnet.reversebeacon.net sieht der Kommentar so aus:
FT8 -8 dB PM96
Hier wird der Locator (noch) nicht erkannt.
Das werde ich verbessern.
Hier nochmal die offene Frage:
ich habe die bisherige Locator-Bestimmung nochmal angesehen.
Von dm4x.ddns.net:8500 kommen Meldungen mit einem Kommentar der Form
loc1<>loc2
wobei der zweite richtig als Locator der DX-Station gewertet wird.
Von telnet.reversebeacon.net sieht der Kommentar so aus:
FT8 -8 dB PM96
Hier wird der Locator (noch) nicht erkannt.
Das werde ich verbessern.
Hier nochmal die offene Frage:
73 BenIch weiß nicht, wie das Format
- DL7UCX
Hallo,
in Version 8.50 Beta 5 ist die Locator-Erkennung hoffentlich verbessert:
- Ein einzelner Locator wird erkannt.
- Bei 2 Locators (getrennt oder mit <...> dazwischen) wird der zweite Locator der gespotteten Station zugeordnet.
73 Ben
in Version 8.50 Beta 5 ist die Locator-Erkennung hoffentlich verbessert:
- Ein einzelner Locator wird erkannt.
- Bei 2 Locators (getrennt oder mit <...> dazwischen) wird der zweite Locator der gespotteten Station zugeordnet.
73 Ben
Re: Squares im DX Cluster Fenster
Danke Ben !
Wer die remarks "Sender<ES>DX" generiert, weiß ich auch (immer) noch nicht; sehe aber zwischenzeitlich wieder solche Meldungen, z.B. von RU4HU (Anhang). Weil dort aber der Sender zuerst und DX als 2. Grid steht, sind die auch ok. Die Meldungen aus UA, bei denen Sender und DX vertauscht waren, waren eventuell von Hand generiert, so wie die Meldung von LA9VBA (Anhang), der definitiv WSJT-X 3.1.0 i+ nutzt, aber wohl die Meldung per Hand eingegeben hat.
Fazit: blindes Vertrauen ist nie gut; Kontrolle ist immer gut !
Super Log-Programm !
73, Thomas DL1AMQ
Wer die remarks "Sender<ES>DX" generiert, weiß ich auch (immer) noch nicht; sehe aber zwischenzeitlich wieder solche Meldungen, z.B. von RU4HU (Anhang). Weil dort aber der Sender zuerst und DX als 2. Grid steht, sind die auch ok. Die Meldungen aus UA, bei denen Sender und DX vertauscht waren, waren eventuell von Hand generiert, so wie die Meldung von LA9VBA (Anhang), der definitiv WSJT-X 3.1.0 i+ nutzt, aber wohl die Meldung per Hand eingegeben hat.
Fazit: blindes Vertrauen ist nie gut; Kontrolle ist immer gut !
Super Log-Programm !
73, Thomas DL1AMQ