Moin, hat den schon mal jemand die xiegus über CW CAT und Texte der F Tasten getastet?
tnx 73 de Peter
xiegu x6100 oder x6200
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Peter,
ist auch schon hier diskutiert worden:
"CW mit UCXLOG & XIEGU G90" viewtopic.php?f=33&t=1995
Soweit mir zum X6100 bekannt ist, braucht er CAT "ICOM TRCV=OFF Adresse A4 hex".
Ob er sich über DTR/RTS tasten lässt, ist unklar.
DTR oder RTS müsste dann irgendwo bei den TRX-Einstellungen im Manual auftauchen.
73 Ben
ist auch schon hier diskutiert worden:
"CW mit UCXLOG & XIEGU G90" viewtopic.php?f=33&t=1995
Soweit mir zum X6100 bekannt ist, braucht er CAT "ICOM TRCV=OFF Adresse A4 hex".
Ob er sich über DTR/RTS tasten lässt, ist unklar.
DTR oder RTS müsste dann irgendwo bei den TRX-Einstellungen im Manual auftauchen.
73 Ben
Re: xiegu x6100 oder x6200
Moin Ben,
tnx, ja über DTR/RTS geht das scheinbar nicht, da kommen nur verstümmelte Zeichen, mit Icom Einstellungen hab ichs getestet aber da geht sri auch nix.
73 de Peter
tnx, ja über DTR/RTS geht das scheinbar nicht, da kommen nur verstümmelte Zeichen, mit Icom Einstellungen hab ichs getestet aber da geht sri auch nix.
73 de Peter
- DL7UCX
Hallo Peter,
was heißt "nix"
Ein bisschen mehr müsste ich schon erfahren, um helfen zu können, das mit dem Hellsehen bekomme ich einfach nicht hin
Wenigsten CAT (ohne Tastung) sollte mit den ICOM-Einstellungen gehen, das haben andere schon geschafft.
Wenn da überhaupt Zeichen kommen (bei welcher Einstellung?), scheint die Leitung ... irgendwie zur Tastung zu gehen.
Sind die Zeichen vielleicht invers ?
Sende doch mal TTTTT..., was kommt da raus ?
73 Ben
was heißt "nix"
Ein bisschen mehr müsste ich schon erfahren, um helfen zu können, das mit dem Hellsehen bekomme ich einfach nicht hin
Wenigsten CAT (ohne Tastung) sollte mit den ICOM-Einstellungen gehen, das haben andere schon geschafft.
Wenn da überhaupt Zeichen kommen (bei welcher Einstellung?), scheint die Leitung ... irgendwie zur Tastung zu gehen.
Sind die Zeichen vielleicht invers ?
Sende doch mal TTTTT..., was kommt da raus ?
73 Ben
Ja Ben mit nix meinte ich nicht Gescheites hi, nur verstümmeltes Zeug, glaube hier müssen wir uns damit nicht abquälen, den dieser RIG macht auch mit eingespeicherten Texten und direkter Absendung aus dem RIG nur schlechte cw zeichen mal fehlen Buchstaben mal sind die Punkte oder dann Strich zu kurz und alles nicht nachvolltziehbar ich schicke dir mal ne Audio zum anhören und erfreuen, sowas hab ich noch nicht erlebt.
73 de Peter
73 de Peter
- DL7UCX
Ja, es klingt wie das bekannte Problem mit schlechten COM-Port-Treibern.
Leider half hier auch der sonst erfolgreiche Umschalter "Einfache COM-Port IO-Methode" nicht.
Der USB-COM-Port-Umsetzer samt Treiber ist augenscheinlich innerhalb des Gerätes und damit nur vom Hersteller abhängig.
Also hilft nur eine andere Tast-Methode
73 Ben
Leider half hier auch der sonst erfolgreiche Umschalter "Einfache COM-Port IO-Methode" nicht.
Der USB-COM-Port-Umsetzer samt Treiber ist augenscheinlich innerhalb des Gerätes und damit nur vom Hersteller abhängig.
Also hilft nur eine andere Tast-Methode
73 Ben
ja Ben wird wohl so sein da ändern wir nichts dran, ab und zu wollte ich den x6100 ja auch mal für qrp Kontest nutzen, werde das mal mit Anschluß eines Winkeyers am LOG dann mal testen, dürfte aber sicher gehen 
tnx 73 de Peter
tnx 73 de Peter
habs gerade mal probiert, geht wie zu erwarten einwandfrei bei allen Tempos
also dann die winkeykiste noch daneben stellen