Tastprobleme mit FT DX 5000

Moderator: DL7UCX

Antworten
dj3cq
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 15:01

Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von dj3cq »

Hallo zusammen,

Hier steht noch ein FT-5000 rum, den ich gerne als Trx-2 betreiben möchste. Cat-Steuerung (38.4, 8N2) absolut problemlos, er weigert sich nur beharrlich CW auszusenden.

Für Conteste habe ich noch N1MM+ installiert, da lässt er sich wunderbar tasten (Handshake DTR und RTS). Damit sollte auch die Schnittstelle aussen vor sein.

Ich hab mich irgendwie verrannt und komm gerade nicht weiter, vlt. hat ja jemand diese Konfig so am Laufen. Zweite Option wäre natürlich ein Winkeyer aber wenn es auch ohne geht...

73, Jo
dj3cq
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jo,

hatte auch mal einen FT-5000, der lässt sich auch von UcxLog über DTR/RTS tasten.
Die Tastung von UcxLog über DTR/RTS läuft seit 20 Jahren bei hunderten TRX ohne Probleme.
Hast Du das richtige COM-Port angegeben ?
Gibt es eventuell Probleme mit dem Treiber ? Dann Umschalten der "Simple COM Port IO method" in "Settings-Station-Special" probieren.

73 Ben
dj3cq
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 15:01

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von dj3cq »

Servus Ben!

ich kapiers ja im Moment auch nicht, bilde mir sogar ein dass der auch schon mal mit Ucx lief...

Ja, gleicher Com-Port wie bei CAT . Nachdem die Frequenz sauber mitläuft und sich auch Spots anklicken lassen habe ich den Com-Port mal aus dem Kreis der Verdächtigen entfernt...

Ich schau mir jetzt nochmals den Treiber an bzw. entferne und reinstalliere, vlt ist ja was verklemmt...

73, Jo
dj3cq
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von DL7UCX »

Besser erstmal Umschalten der "Simple COM Port IO method" probieren.
Zuordnung der Lines auf Key/PTT prüfen.
CAT-Setting: Port "No protocol"
dj3cq
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 15:01

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von dj3cq »

Danke Ben, bei Cat Control hatte sich "No protocol - DTR/RTS low" reinverirrt. Mit der Einstellung ist Key/PTT control quasi nicht meehr verwendbar.


/3, Jo
dj3cq
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von DL7UCX »

Merkwürdig,

bei mir funktioniert das schon immer und immer noch problemlos ...
DTR-RTS.png
DTR-RTS.png (12.81 KiB) 983 mal betrachtet
73 Ben
dj3cq
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 15:01

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von dj3cq »

in der Tat mysteriös... Mehr hab ich nämlich nicht gemacht. Wäre nie auf die Idee gekommen ins CAT-Menue reinzuschauen wenn Du mich da mit Deinem "No protocol" nicht reingelockt hättest.

Seis drum, schönes Wochenende!

73, JO
DF4GV
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2023, 09:40

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von DF4GV »

Hallo Jo,
hattest Du Dein Tastproblem beim FT5000 dann gelöst und was war die wichtige Änderung? (ich kriege meinen FTDX10 nicht getastet...)
vy 73, Elmar DF4GV
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von DL7UCX »

Hier ging es schon mal darum: viewtopic.php?f=33&t=1616&p=18000&hilit=ft+dx10#p18000

73 Ben
DF4GV
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2023, 09:40

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von DF4GV »

Lieber OM Ben,
danke für die schnelle Rückmeldung - jetzt geht es.
Mein Fehler war: ich hatte im TRX die PC-Steuerung nicht enabled. Den Hinweis darauf habe ich dann vorhin im Beitrag "UCXLOG mit FT991 CW" gefunden. Jetzt tastet er. Puhhh, damit habe ich jetzt echt viel Zeit verbracht. Aber immerhin kenne ich jetzt das Setting-Menü in- und auswendig...
vy 73, Elmar DF4GV
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Tastprobleme mit FT DX 5000

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Elmar,

sei froh, dass Dein TRX diese Art der Tastung überhaupt unterstützt.

73 Ben
Antworten