Contest-freie Bandbereiche

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es wurde vorgeschlagen, in der Bandmap die Bereiche zu markieren, in denen kein Contest-Betrieb stattfinden darf (oder sollte):
CW : 3560-3800; 7040-7200; 14060-14350 kHz
SSB: 3650-3700; 7050-7060; 7100-7130; 14100-14125; 14300-14350 kHz

Bisher markiert UcxLog nur im WAG die explizit verbotenen Frequenzen im Work-Fenster.

Bei den oben genannten Frequenzen ist mir das unklar:
- Verbot oder Empfehlung ?
- Gültig nur in IARU-Region 1 ?
- Gültig bei allen Contesten der Region 1 oder hat mancher Contest auch eigene Festlegungen ?

Wie ist Eure Meinung dazu :?:

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL9GTB »

Ich halte diesen Vorschlag für eine sehr gute Idee.

73 de Torsten - DL9GTB
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL1DTL »

Keine schlechte Idee. Ich befürchte nur, dass es noch keine einheitliche Empfehlung der IARU oder wenigstens der Region 1 gibt. Mir ist zumindest bis jetzt keine bekannt.
Manche Veranstalter haben einen Passus in ihren Ausscchreibungen, andere nicht. Es ist noch alles auf Eigeninitiative der Veranstalter.
Beim WAG haben wir die Bereiche in Abstimmung mit den Jamboree-Leuten fewstgelegt, um das ewige Bashing gegen (den) Contest(e) zu beenden. Die Splittung bei 40m SSB ist nicht ideal aber der Kompromiss mit den Pfadfindern und sicher nicht zu ändern.

73 Klaus DL1DTL
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL6RDM »

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich nutze seit gut zwei Jahren das UCX Log und hatte mir am Wochenende nach dem WAE Kontest das auch gedacht.
Es wäre doch nützlich, bei entsprechenden Kontesten in der Bandmap eine farbliche Kennzeichnung der gesperrten Bereiche zu haben.

Ich würde dieses Feature begrüßen.

Mit besten 73 aus Straubing, U14,

Christian, DL6RDM
DL3RAR
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 21:05

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL3RAR »

Ich finde das auch für eine gute Idee, die "gesperrten Bereiche" zu markieren.

73
Alfons - DL3RAR
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

im WAG werden gesperrte Bandbereiche bereits mit einer violetten Farbe der Frequenz signalisiert.
Diese Bereiche sind nicht die Bereiche wie bei anderen Contesten, sondern schützen zusätzlich die JOTA-Frequenzen.

Da es keine einheitliche weltweite Festlegung zu Contest-freien Bereichen zu geben scheint und das auch nicht zwingend ist, gibt es für mich diesen Zwischenstand:
- Die Anzeige in der Bandmap wird begrüßt.
- Sie sollte individuell ein/ausschaltbar sein.
- Die Frequenzen sollten individuell editierbar sein.
Eine Verwaltung von verschiedenen Bereichen pro Contest ist mir zu aufwendig.

73 Ben
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DM4YWL »

Hallo Ben,

genau so wäre auch mein Vorschlag gewesen, Danke.
DL7UCX hat geschrieben:
Dienstag 17. September 2019, 19:43
...
- Die Anzeige in der Bandmap wird begrüßt.
- Sie sollte individuell ein/ausschaltbar sein.
- Die Frequenzen sollten individuell editierbar sein.
...
vy 73, Maik de DM4YWL
DL6RDM
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 06:50
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL6RDM »

Hallo Ben,


vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit in der Bandgrenzen Tabelle bei den Settings Sperrbereiche einzuführen.
Den könnte sich jeder OM dann selbst einstellen.
Meist fehlt den Kontesten unten und oben an den Bandenden ein Stück.
Diese kann man ja schon einfach durch die Bandgrenzen einstellen.
Aber wenn in der Mitte des Bandes auch ein Stück frei gelassen werden muss, könnte dieses als "Sperrbereich" eiditiert werden und sich dann farblich abheben wie beim WAG.

73,
Christian
dl4hrm
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 26. Oktober 2019, 08:50
Wohnort: Halle(S)

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von dl4hrm »

An alle Contester,
im August gibt's wieder den HSW-Contest mit Bereichshinweisen für 80m+40m+2m+70cm (CQDL 8/2020 S.67),
die wäre die optionale Anzeige in der Bandwacht hilfreich, wie auch immer ein/ausschaltbar und pflegbar.
73 Robert DL4HRM W35
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo.

ich habe diesen Punkt etwas aus den Augen verloren, sri.

Bei einer individuell editierbaren Tabelle, die für alle Conteste verwendet wird, sehe ich das Problem, daß diese Tabelle öfters vor dem nächsten Contest geändert werden müßte oder unbemerkt mit falschen Werten weiter verwendet wird.

Diese Tabelle pro Contest (> 300 !) zu verwalten und zu speichern, wird recht aufwendig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, diese gesperrten Frequenzbereiche je Contest fest zu programmieren.
Das würde funktionieren, wenn sie sich pro Contest nicht oft ändern und mir jemand die Zahlen schickt.

73 Ben
dl4hrm
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 26. Oktober 2019, 08:50
Wohnort: Halle(S)

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von dl4hrm »

Hallo Ben,
hier HSW-Contest (gemeinsamer Contest der Distrikte H+S+W) jeweils Ende August 2020:
4.Klassen:
A= 80 m / 10 m CW (3,510-3,560 MHz / 28,010-28,150 MHz)
B= 80 m / 10 m SSB (3,600-3,650 MHz + 3,700-3,775 MHz / 28,400-28,600 MHz)
C= 2 m SSB/CW/FM (CW/SSB: 144,035 -144,390 MHz) (FM: 145,225 -145,575 MHz)
D= 70 cm SSB/CW/FM (CW/SSB: 432,025 -432,350 MHz) (FM: 430,025 -430,350 MHz
Vielleicht findet sich ein Weg...+ 73 Robert DL4HRM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es gibt doch bestimmt auch noch allgemeine Festlegungen, abhängig von der IARU-Region ... :?:

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
die gesperrten Bereiche würde ich lediglich bei den Contesten berücksichtigen,
bei denen diese ausdrücklich in den Rules als verbotene Bereiche erwähnt werden.
Das dürften m. M. nicht so sehr viele sein (WAG).
Ich halte nichts davon, dein Programm mit Einschränkungen zu belasten, die WW
niemand ernst nimmt. Ob das allen gefällt steht auf einem anderen Blatt.
Es ist einfach so. Und du wirst mit der Aufnahme ins Programm daran nichts ändern.
73 Diet
P.S: Auch ohne Erwähnung im Programm, sollte jeder Contester wissen, wo er arbeiten
darf und wo nicht.
DL1EBN
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:40

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL1EBN »

Hallo an alle Teilnehmer,

ich bin seit heute neu hier in diesem Forum. Ich habe UCXLog am vergangenen WE beim WAG Contest erstmals genutzt. Da ich LINUX Nutzer bin, gibt es keine wirklich empfehlenswerten Contestlogger. Bisher habe ich das mit N1MM+ erledigt. Das ist aber unter WINE eine echte Herausforderung und ziemlich instabil. Die Fehlermeldungen sind kryptisch und die Programmierer interessieren sich nicht für solche Probleme.
UCXLog hat mich begeistert. Erstmals eine LogSoft mit der man sowohl die "normalen" QSOs als auch die Contests loggen kann. Es unterstützt den Operator bestens und steht den Platzhirschen wie z.B. N1MM+ nicht viel nach. Außerdem läuft es super stabil und zuverlässig unter WINE. Trotzdem sind mir direkt einige Dinge aufgefallen die ich nicht verstanden habe:

Die Contestfreien Bereiche werden in der Ausschreibung zu den Contests abgegeben. Ich nehme nicht an, dass sich das dauernd ändert. Beim WAG hatte ich nicht den Eindruck dass sie eingepflegt worden wären. Die Bandgrenzen schienen mir nicht zu stimmen und auch die freien Bereiche dazwischen haben bei mir jedenfalls keine Anzeige verursacht. Ich nehme an, dass sich das Frequenzfeld dann gelb färbt.

Ich habe im Feld neben gesendet 59 meinen Locator eingetragen. Direkt beim ersten QSO hat UCX mir eine laufende Nummer davor gestellt. Das hat es auch konsequent durch den ganzen Contest getan. Bei jedem Band fing der Zähler auch von eins an. Das habe ich zur Kenntnis genommen und gedacht, dass die laufende Nummer beim umwandeln in Cabrillo weder herausgenommen wird. Das war leider nicht der Fall. Kein Beinbruch aber aufwendig zu korrigieren.

Beim Einrichten der TRX Verbindung stellte ich fest, dass die HAMLIB sehr alt ist. Es gibt inzwischen die Version 4. Ich weiß aber nicht wie ich sie updaten kann damit es auch in UCX erkannt wird. Bisher habe ich CQRLOG verwendet. Dort konnte ich die neue HAMLIB einbauen. Die alte HAMLIB führt auch dazu, dass neuere TRX wie mein IC-9700 nicht erkannt werden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Im Bandplan fiel mir sofort auf, dass immer wenn ich eine Station gearbeitet hatte mein Call mit Uhrzeit neben dem gearbeiteten Call stand. Zuerst nahm ich an dass es einfach ein Hinweis für den OP ist wann er die Station gearbeitet hat. Aber andere Calls wurden auch dargestellt. Das sah aus wie ein Selfspot der ja nicht erlaubt ist.

Es wäre schön, wenn man eine Sortierung der Rufzeichen im Bandplan nach Richtung ermöglichen könnte. Dann muss man nicht ständig die Antenne drehen. So wie es ein OM bereits vorgeschlagen hat. Das kostet u.U. sehr viel Zeit.

Da ich am WE den ersten Contest mit UCX geloggt habe, habe ich es nur auf dem genutzten Rechner instaliiert. Ich trage mich aber mit dem Gedanken eine Lizenz zu erwerben. Daher habe ich versuchsweise die Software auf einem anderen Rechner zu installiert aber die Daten auf meinem NAS gespeichert. Das klappt problemlos. Leider finde ich den richtigen Weg nicht, dem UCX auf dem ersten Rechner beizubringen dass die Datenbank jetzt wo anders liegt. Jedesmal wenn ich das UCX mit "andere Logdatei nutzen" starte, kann ich bis auf den Ordner auf meinem NAS wo die Datenbank liegt. Dann friert die Anzeige ein und ich kann nichts auswählen. Hoffentlich liegt das nicht an WINE.

Ich entschuldige mich für den langen Text. Ich habe bereits viele Themen im Forum angeschaut aber nicht das richtige für meine Fragen gefunden. auch dabei wäre ich für Hilfe dankbar.

VY73

Norbert, DL1EBN
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Contest-freie Bandbereiche

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Norbert,

ich will nur mal zu den Contest freien Bereichen sagen, dass die korrekt im UCXLog eingepflegt sind und auch nicht ständig verändert werden. Die sind abgestimmt mit den Verantwortlichen des Jamboree on the air. Ist vor über 10 Jahren auf meinem Mist gewachsen, als diverse Leute den WAG von dem angestammten Wochenende vertreiben wollten. I ch war damals der WAG-Manager.

Zu Deinen anderen Problemen: Offenbar hast du beim Start des WAG den Hinweis auf das Feld "Sent" nicht gelesen. Der Locator hat im Feld neben dem Rapport dort im WAG nichts zu suchen. Für DARC-Mitglieder kommt dort der eigene DOK rein. Wenn man ddas richtig macht, kommt am Ende auch ein sauberes Cabrillo-Log zustande.
HAMLIB, sorry, keine Ahnung
Bandplan, sorry, entweder Bandmap oder DX-Cluster. Wenn ein der Bandmap ein Call gearbeitet wird, wird das Call farblich verändert und dahinter der empfangene DOK/Serial-Nr mit Deinem Call angezeigt. Da geht nichts nach aussen, also kein Selfspotting.
Zu der von Dir gewünschten Sortierung nach Richtung habe ich eine andere Meinung - das Programm ist zum Glück keine "Eier legende Wollmilchsau". Die Sortierung nach Frequenz ist für alle Nutzer die richtige Wahl.

Ansonsten hast Du eventuell mit WINE doch das ein oder andere Problem.

73 Klaus DL1DTL
Antworten