Automatischer Adif-Export

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

auch wenn ich wenig Hoffnung habe, ich frage mal trotzdem.

Ich nutze neben UcxLog seit vielen Jahren auch Ham-Office, hauptsächlich zum verwalten und drucken meiner QSL-Karten. Der normale Funkbetrieb wird mit UcxLog durchgeführt. Leider muss ich nach jeder Funkaktivität meinerseits das Log als Adif exportieren und in Ham-Office importieren. Mittlerweile kann Ham-Office Adif-Dateien automatisch einlesen. Bist du ohne riesigen Aufwand in der Lage eine Möglichkeit zu schaffen, das Log beim Beenden des Programms automatisch als Adif zu exportieren? Oder die QSO's vom aktuellen Tag. Also ähnlich der Cloud, nur lokal. So würde die Übertragung des Logs zu Ham-Office automatisch ablaufen und ich und evtl. auch andere OM's könnten so eine Menge Zeit einsparen.

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

wie Du schon richtig ahnst, baue ich solche Speziallösungen erst ein, wenn ich die Notwendigkeit verstehe.

Ich würde vorrangig lieber darüber nachdenken, wie ich die Funktionen, die Dir zum Verwalten und Drucken Deiner QSL-Karten in UcxLog fehlen, einzubauen kann.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL1EZ »

Hallo,

die Idee des automatischen Exports nach ADIF ist nicht schlecht, damit könnte man dann auch die Anbindung / Unterstützung von JTAlert realisieren, welches ja leider nicht direkt mit UCXLog kann.
Die Idee einer solchen Anfrage hatte ich schon länger, nur noch nicht ausformuliert :lol:

Oder gäbe es eine einfachere Möglichkeit der Anbindung von JTAlert (vielleicht sogar WSJT-X direkt), die "Kopplung" ist doch da im Moment noch sehr lose..

73 de Adi
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Adi,

ich verstehe Deinen Kommentar leider nicht, die Anbindung von WSJT-X und JTDX an UcxLog (automatische Übertragung von Spots und geloggten QSOs) ist doch zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

es geht mir nicht nur um Anbindung WSJT-X - UCXLog, sondern primär um die Kopplung JTAlert - UCXLog.
Sprich die Alarmierung bei neuen Bandpunkten etc.
Das kann die vorhandene Kopplung WSJT-X - UCXLog nicht leisten, da diese erst nach dem QSO greift.
Und auch da hatten wir schon geschrieben bezgl. der Datenanreicherung des FT8 QSOs vor dem Logvorgang mit vorhandenen Daten aus UCXLog.

Sind also für mich zwei Themenfelder, die ich hier zusammen in einem Post angesprochen habe.

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Adi,

es gibt zwei Kopplungen von WSJT-X bzw. JTDX zu UcxLog.
Eine greift bereits vor dem Loggen eines QSOs:
"DX Cluster from": "WSJT/JTDX file"
Zeigt die von WSJT-X/JTDX dekodierten Calls im DX-Cluster-Fenster
73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL1EZ »

:oops:

Glatt überlesen, sri..
Gleich mal ausprobieren, gibt es aber noch nicht in der Hilfe, oder?

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL7UCX »

Bitte immer die HISTORIE.TXT verfolgen, die wird bei jedem Update angezeigt:
Version 7.83
*********************************************************************
Settings - Station - Other interfaces
- New: "WSJT-X/JTDX ADIF Log" (file path and name)
Imports automatically each logged QSO from WSJT-X/JTDX
(incl. Clublog upload)
- New in "DX Cluster from": "WSJT/JTDX file"
Shows all decoded callsigns from WSJT-X/JTDX in the DX cluster window
In der Help ist der Schalter allerdings nicht extra erläutert, muß ich bei "Windows - DX Cluster - DX Cluster from" noch ergänzen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

bei JTDX hat sich der Dateiname mit den decodierten Meldungen von ALL.TXT in yyyymm_ALL.TXT (yyyy = Jahr, mm = Monat) geändert.
Das sollte in UcxLog 7.90 Beta 7 berücksichtigt werden.
Hinweis: In den JTDX-Settings muß "Recording to ALL.TXT : Decoded messages" mit einem Haken versehen werden.

TNX an Thomas für die Informationen.

73 und frohes Fest
Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DM2DZM »

Moin, muß nun hier doch nochmal nachfragen wegen dem Export ins eqsl
ich speichere mir immer einen Zeitraum als ADIF Datein ab und lade das dann manuell zu eqsl,
Geht das auch automatisch, so wie das hochladen ins clublog?

73 Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

es geht nicht wie bei Clublog bei jedem Loggen,
aber doch etwas einfacher über Menü "QSL - eQSL - Export + Upload ADIF".

73 Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DM2DZM »

ja tnx Ben, nach abspeichern des Datei wird es allerdings dann bei mir nicht automatisch dann zu eqsl exportiert, aber das geht auch so manuell dann schon, man muss es ja nicht jeden Tag machen :P

hny 2019 - 73 peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

ich weiß nicht, was oder warum es bei Dir nicht funktioniert, mir sind keine Probleme dazu bekannt.

73 + HNY
Ben
DM2DZM
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 17:53

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DM2DZM »

das AUTOMATISCHE hochladen zu eqsl geht nicht
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Adif-Export

Beitrag von DL7UCX »

Das ist leider ein bißchen zu allgemein für mich.
Am besten schickst Du mir mal einen Screenshot von dem Fenster "Upload QSLs to eQSL" vor und nach den Drücken von "Start Upload", insbesondere die Meldung im Feld "Status" wäre interessant.

73 Ben
Antworten