UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die Menü-Funktion "Network" zur Online-Kopplung von Log-PCs bei Contesten oder DXpeditionen funktioniert in Windows 10 nicht mehr vollständig.
20 Jahre (seit Windows 98) ging die genutzte Windows-Funktionalität der "Mailslots" klaglos, nun ist sie wohl wie so manch anderes ein Opfer der Zwangs-Updates geworden.

Ich habe keine kurzfristige Lösung parat.
Im Augenblick geht es nur, wenn im lokalen Netzwerk keine PCs mit Windows 10 zur Kopplung verwendet werden.
Längerfristig wird eine Umstellung auf IP erfolgen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von DL7UCX »

Es sieht so aus, daß "nur" die nachträgliche Übertragung von QSOs auf einen PC, der erst später oder mit Unterbrechungen im Netzwerk war, komplett mißlingt.
Darauf kann sich übergangsweise vielleicht einstellen, es muß aber irgendwann wieder wie früher perfekt laufen ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von DL7UCX »

Das Problem ist definitiv von Windows 10 Version 1803 verursacht und bekannt.
Microsoft schweigt sich aus ...
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von dl9ndw »

Bedeutet das , das man definitiv damit keinen WAG Multi machen kann , oder muss man irgenwie einen Trick anwenden, wenn einer mal aus dem Verbund fliegt ?

Ich hab gelesen das es bei anderer Software, die auch diese Funktion nutzt, mit einem Workaround erst mal wieder klappte.

73
Harald
DL9NDW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Harald,

Tricks gäbe es (Logdatei-Transfer), das erscheint mir aber im richtigen Contest wenig praktikabel bzw. sinnvoll.
Solange das Windows stabil läuft, fliegt auch keiner aus dem Verbund.

Ob andere Log-Software überhaupt diese Funktion genau so nutzt, weiß ich nicht, ich sehe auch keinen Workaround, es gehen ja auch nur bestimmte Teile nicht, das hängt von der Adressierung ab.
Solange kein PC mit Windows 10 Version 1803 (!) dabei ist, geht alles.

Ich strebe eine völlig andere Lösung über IP an, das dauert aber etwas ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das Problem scheint bei Microsoft in Bearbeitung zu sein.
Möglicherweise hilft KB4458469, der wohl Build 17134.320 voraussetzt.
Es gelingt mir aber noch nicht, mein Windows (Build 17134.285) dahin zu bringen.

73 Ben
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von dl9ndw »

OK, ich guck mal, was der 1803 Rechner für ne Stand hat..im Notfall nehme ich einen Win7 Laptop dafür. Es ist ja nur einer von 4 Rechnern mit 1803, der Rest ist 1709 bz. win 7 . Mal abwarten ob es mit 1809 dann wieder klappt..bzw. auf deine andere Varante. Das mit dem stabilen Verbund ist nicht soo perfekt, weil grade der 1803 dummerweise letzes Jahr immer wieder rausflog. Direkter Wlan Link geht dorthin nicht, also muss es via DSL sein.

73 DL9NDW
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von dl9ndw »

Habe heute in der Firma mal einen 1803( W10 Enterprise) updates machen lassen, da war der KB4458469 mit dabei.

Evtl. kann ich das mal hier testen ob es dann wieder geht..
DL7JOM
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 14:40

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von DL7JOM »

Hallo,
folgendes habe ich heute getestet:
2 Laptops Win10 Build 17134.320 (Windows Update vom 02.10.2018)
KB4458469 ist installiert

IOTA Contest mit "incemental shared nr" auf beiden Laptops gestartet.

Auf beiden Laptops "Network Start" gestartet.

Test QSO´s geloggt, mehrfach Netzwerk abgeschaltet auf beiden Win10 Laptops.

Nach einschlaten Netzwerk wurden alle fehlenden QSO auf beiden Laptops synchronisiert!

Damit scheint der Netzwerkbetrieb unter Win10 wieder zu funktionieren.

Trotzdem fände ich es gut, wenn Ben den Netzwerkbetrieb unabhängig von der Willkür Microsofts befreit und etwas erfindet, was immer funktioniert.

PS: Dank an DL9NDW!

73 de Olaf, DL7JOM
DL7JOM
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 14:40

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von DL7JOM »

Weitere Test vom 3.10.2018:
3. Laptop mit Win10 und allen Updates bis 3.10. in das UCX-Netzwerk gebracht:

- er hat sofort alle QSO´s synchronisiert. Auf allen 3 Rechners sind die Logs identisch.

73 de Olaf, DL7JOM
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UcxLog-Network geht wieder unter Windows 10

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

danke für Eure Hinweise und Tests.

Nachdem es auch mir gelungen ist, die Installation von KB4458469 herbeizuführen, hat Windows die richtige Build 17134.320 bekommen und das
"UcxLog-Network" scheint wieder vollständig zu funktionieren.

Kontrolle, ob KB4458469 bereits installiert ist:
Windows: "Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Update - Update Verlauf - Qualitätsupdates"
nach "2018-09 Kumulatives Update ... KB4458469" Ausschau halten.

Hinweis zum Beschleunigen der Installation von KB4458469:
Windows: "Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Update - Nach Updates suchen" ...
Nachtrag: Beim zweiten PC führte dies zum (stundenlangen) Update auf Version 1809. Diese scheint das Problem auch zu beheben.

73 Ben

Nachtrag an Olaf:
Ich werde weiter (aber in Ruhe) an einer alternativen Kommunikation arbeiten.
Leider scheint mir eine "Befreiung von der Willkür Microsofts" unerreichbar, sobald man sich Windows 10 ausliefert.
dl9ndw
Beiträge: 13
Registriert: Montag 17. September 2018, 15:13

Re: UcxLog-Network geht nicht mehr unter Windows 10

Beitrag von dl9ndw »

Super,

danke an alle.. hatte noch keine Zeit zum Testen...werde aber Feedback geben.
Antworten