Modes shown as "Rest"

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Modes shown as "Rest"

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

habe heute ein Update auf die aktuelle Beta 2 gemacht und nun sind in den Settings alles Modes mit Häkchen versehen. Ändern hilft nicht, nach dem Neustart sind alle Modes wieder aktiv. Scheint ein kleiner Bug zu sein. Kannst du dir das bitte mal ansehen?
Station.png
Station.png (7.11 KiB) 4952 mal betrachtet
73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

bei mir wird die Auswahl gespeichert.
Die Liste wird aber erst gespeichert, wenn man sie verläßt und schließt (mittels Enter, Esc, Tab oder Mausklick in ein anderes Feld).

Es war nicht so gedacht, daß sie permanent offen bleibt, sie verdeckt ja anderes darunter.
Darüber muß ich anscheinend noch nachdenken ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

ich hatte Dich erst falsch verstanden, sri.
Danke für den Hinweis, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen.

In 7.84 Beta 4 werden die Modes wieder richtig gespeichert, bitte nochmal neu einstellen.
Das vorher beschriebene Problem ist auch derart gelöst, daß jede Mode-Einstellung sofort wirksam wird.

73 Ben
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DL9GTB »

Jetzt funktioniert es wieder, danke.

73 de Torsten - DL9GTB
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DM4YWL »

Hi Ben,

ich glaub ich hab noch was gefunden:

1. Im "DX Cluster" Fenster "RX" anhaken
2. Fragezeichen hinter "REST" anklicken
3. gewünschtes abhaken
4. mit Enter oder ESC Menü schließen

Es erscheint bei mir folgende Meldung:
2.jpg
2.jpg (43.28 KiB) 4935 mal betrachtet
Wenn bei "RX" der Haken raus ist geht es.

W7 Prof. x32 / UCX Beta 4
vy 73, Maik de DM4YWL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Maik,

danke für den Hinweis.
Der Fehler entstand, weil ich nach dem Schließen der Digitalmode-Liste das Mode-Feld zum aktiven Element machen wollte, das bei "RX" aber inaktiv ist.
Ist in 7.84 Beta 5 behoben.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DF2LH »

Moin und frohe Restostern : )
mir ist aufgefallen, dass meine Bandmap bei 2m FT8 Betrieb (144.174) keine JTDX Spots mehr anzeigt. Die Bandmap zeigt nun 144.600 bis 144.999 an. Die Spots erscheinen wie gehabt im DX Cluster Fenster. Zweitweise hatte ich den Haken bei ' Use TRX ' rausgenommen um auf Spots klicken zu können und z.B. die Antennenrichtung einer gespotteten Station zu ermitteln. Dies macht wie bisher keinen Unterschied.

Im Bandplan ist der 'Default' eingestellt: 144000 144150 C, 144150 144400 FR, 144400 146000 F

Ein Klick auf den <--TRX Button in der Bandmap bringt folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich kann nicht sagen ob dies seit der 7.84 Beta 8, 9 oder 10 so ist : )

vy 73's Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

die Bandmap ist in der Größe begrenzt.
Bisher war und ist 144,600 bis 145,000 als Bereich eingestellt.
Ich habe keine Ahnung, was auf 2m gebraucht wird.

Das mit dem Fehler muß ich analysieren ...

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben

144150 144400 FR hat bisher wohl das 'R' für FT8 gegriffen und die Spots wurden bis mindestens Beta 8 auf 144.174 in der Bandmap angezeigt.

73's Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

die Bandmap-Grenzen habe nichts mit dem "Bandplan" (in Settings-Station) zu tun, die sind unabhängig seit Jahren wie genannt fest pro Basis-Mode und Band definiert.

Wenn sich "Digital" über fast 1 MHz erstrecken soll, wird das in der Bandmap nicht mit vernünftiger Abstufung darstellbar sein.
Da FT8-Spots dicht nebeneinander liegen, läßt sich das bei 1 MHz-Bandmap-Länge nicht fein genug auflösen.
Das DX-Cluster-Fenster scheint mir hierfür sinnvoller zu sein.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DF2LH »

Hallo Ben
ich bin leider erst am Sonntag wieder zu Haus. Mir ist nur aufgefallen, dass es bis zu einer der letzten Versionen einwandfrei funktioniert hat und die Spots wie auf den Kurzwellenbändern um die 144.174 herum gedrängt in der Bandmap angezeigt wurden. Dies funktioniert jetzt nicht mehr bei mir, da die Bandmap nun bei 144.600 beginnt. Alles kein wirkliches Problem : ) Ich gucke kommende Woche mal ob ich etwas falsch eingestellt habe.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Modes shown as "Rest"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

dann wurden diese Spots wahrscheinlich vorher nicht als "Digital" erkannt.
Jetzt werden FT8-Spots auch ohne Bandplan-Eintrag zu "Rest" zugeordnet.

73 Ben
Antworten