UCXLOG mit FT991 CW

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG1JC
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Februar 2018, 13:13

UCXLOG mit FT991 CW

Beitrag von DG1JC »

Moin zusammen,

kann mir jemand die Settings sagen die nötig sind um mit dem FT991 von Yaesu und UCX Log CW zu machen?
Ich habe nun schon alles mögliche probiert.
Wenn ich die F Tasten nutze wird zwar den Sender getastet, jedoch mit einem Dauerträger und nicht mit dem CW Text.
Im Modus CW wird ja prinzipiell der eingebaute Keyer im FT991 verwendet.
Der wird augenscheinlich auch angesprochen, nur leider mit einem Dauerträger und nicht getastet.

Vy73, de Jörg DG1JC
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLOG mit FT991 CW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jörg,

dazu wurde bereits eine Menge geschrieben, bei mir funktioniert das mit dem FT-991:
viewtopic.php?f=33&t=1410&p=12740&hilit=ft+991#p12740

Da dieses Thema eher nicht in "News" paßt, werde ich es verschieben.

73 Ben
DG1JC
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Februar 2018, 13:13

Re: UCXLOG mit FT991 CW

Beitrag von DG1JC »

Hallo Ben,

in dem von Dir geposteten Link ist nur von RTTY usw. die Rede.
CW ist hier gar nicht beschrieben.
Wie gesagt, der Sender wird ja beim betätigen von z.B. F1 auf Dauerträger getastet, bis der automatische Text zu ende ist.
Der FT991 muss also richtig eingestellt sein, er generiert ja volle Ausgangsleistung mit dem CW Signal.
Ich würde hier nun im Mode CW von UCX Log erwarten, das er den Sender mit den CW Signalen tastet.
Also vermute ich, dass bei UCX Log etwas nicht in den Settings stimmt.
Was mache ich hier falsch?

Vy73, de Jörg
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLOG mit FT991 CW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jörg,

ich lese in dem Link dieses:
Die Tastung läßt sich ohne Interface über das zweite, interne COM-Port ausführen, wenn im Menü des FT-991 dieses eingestellt wird:
110 SSB PTT SELECT = RTS (wirkt bei CW!)
60 PC KEYING = DTR
In UcxLog dann "PTT+Key line" auswählen.
Da geht es doch wohl um CW = Keying.

RTS und DTR müssen in den Settings (vom FT-991 und von UcxLog) aktiviert und gleich zu PTT und Key zu geordnet werden.

Achtung: Die Numerierung und der Inhalt der FT-991-Einstellungen kann versionsabhängig geändert worden sein.
Evtl. wurde auch der o.g. Fehler "SSB PTT SELECT = RTS (wirkt bei CW!)" korrigiert.

Wenn DTR und RTS falsch herum zugeordnet sind, führt das Senden vermutlich (bei Dir) zum Dauerträger.

73 Ben
DF2FM
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 12:20

Re: UCXLOG mit FT991 CW

Beitrag von DF2FM »

Hallo Ben,

ich habe bei meinem FT991A die genannten Einstellungen vorgenommen (bei meinem Gerät war es Menu-Option 108 statt 110). Die Einstellungen in UCXLOG habe ich als Dateianhang drangehängt.

Beim Aufruf des SEND CW Fenster und Betätigen einer F-Taste wird der Sender aufgetastet, es geht aber kein Output zur Antenne. Diesen Zustand kann ich nur beenden, indem ich das Gerät ausschalte. Was mache ich da falsch oder wo könnten weitere Optionen sein, die ich prüfen sollte?

Die UCXlog-Hilfe funktioniert bei mir nicht. Auch der Direktaufruf von UcxLogD.chm bringt nur die Menustruktur, aber keine Texte.

vy 73 Peter DF2FM
Dateianhänge
ucx_settings.png
ucx_settings.png (210.56 KiB) 906 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UCXLOG mit FT991 CW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

die Tastung und PTT über DTR/RTS funktioniert bei Dir nicht,
"Aufgetastet" wird bei Dir nur wegen Deiner Einstellung "Control via CAT : PTT", schalte die aus.

Bei viewtopic.php?f=33&t=1410&p=12740&hilit=ft+991#p12740 wurde geschrieben:
Die Tastung läßt sich ohne Interface über das zweite, interne COM-Port ausführen, wenn im Menü des FT-991 dieses eingestellt wird:
110 SSB PTT SELECT = RTS (wirkt bei CW!)
60 PC KEYING = DTR
In UcxLog dann "PTT+Key line" auswählen.
Ob die Einstellung in den Settings des FT991 immer noch falsch beschriftet ist (SSB !?), weiß ich nicht.

Beachte "... das zweite COM-Port" :!:
Du hast falsch "3" (statt 4) gewählt, das ist das selbe (erste) COM-Port wie für CAT.

Zur Hilfe kannst Du über Menü "Help - Check news ..." das (noch einmal!) lesen:
2016-02-03-01

Ich werde immer wieder gefragt, warum die Hilfe nicht richtig angezeigt wird.

In der LIESMICH.TXT steht dazu:
- Tip: Wenn die Hilfe nicht angezeigt wird, die Eigenschaften der Datei UcxLogD.chm
öffnen und den Zugriff auf Dateien von anderen Computern zulassen.

Das ist nur einmal erforderlich. Das Verzeichnis, in dem die Datei UcxLogD.chm liegt,
findet man über das Menü "Help - Show file locations - Program".

Auch im Internet findet man mit den Suchworten "Hilfe CHM Problem" tausende Anleitungen dazu.
Das ist eine Windows-Sicherheitsmaßnahme, an der ich nichts ändern kann, sri.
73 Ben
DF2FM
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 12:20

Re: UCXLOG mit FT991 CW

Beitrag von DF2FM »

Hallo Ben,

danke für deine Unterstützung.

Nachdem ich den richtigen COM-Port an der richtigen Stelle eingestellt hatte, funzte alles wie erwartet. Frei nach dem Motto: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Sehr nett ist auch, dass offensichtlich auch die Yaesu-Transceiver FT-DX10, FT-DX101 und FT-991 die gleiche Steuerungstechnik implementiert haben.

Die Beschriftung ist übrigens immer noch "SSB" und ist im Menu 108 zu finden.
TX_COM_Port.png
TX_COM_Port.png (33.22 KiB) 863 mal betrachtet
Key_PTT.png
Key_PTT.png (31.92 KiB) 863 mal betrachtet
Vielen Dank nochmals.
vy 73 Peter
Antworten