4S7KKG

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

4S7KKG

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

bei Eingabe o. g. Rufzeichens wird eine falsche IOTA- Angabe gemacht. AS-003 wäre richtig, Zypern ist etwas weit weg. :wink:

73 de Torsten - DL9GTB
Dateianhänge
4S7KKG.png
4S7KKG.png (7.81 KiB) 4521 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 4S7KKG

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

UcxLog ermittelt selber keine IOTA-Zugehörigkeit eines Rufzeichens, weil es keine Daten dazu hat.
Die kann meines Wissens nur aus vorher geloggten QSOs oder aus den Remarks einer DX-Cluster-Meldung übernommen werden.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: 4S7KKG

Beitrag von dl3kvr »

Hallo ihr Zwei,
bei mir ermittelt UcxLog mit der IOTA.CSV die richtige IOTA-Nummer.
Ich weiß aber nicht, ob diese .CSV optional war, oder mitgeliefet/updated
wurde. Vermute aber auch, daß der Fehler wohl von außen eingespielt worden
ist.
73 Diet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: 4S7KKG

Beitrag von DL1DTL »

also in der Beta 8 wird bei mir korrekt angezeigt

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 4S7KKG

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es ist ja schön, was ihr UcxLog alles zutraut :D

In der IOTA.CSV stehen aber nur die IOTA-Nummern und der Name der IOTA-Gruppe mit Länderprefix.
UcxLog macht damit nichts weiter, als zu einer im Work-Fenster eingetragenen IOTA-Nummer den Gruppennamen anzuzeigen.
Aus dem Call oder Landeskenner wird definitiv nicht die IOTA-Nummer ermittelt.
Dazu wäre eine Riesenliste ähnlich den Special-Calls der Länderliste notwendig, die gibt es nicht.

Bei mir wird bei 4S7KKG keine IOTA-Information angezeigt, weil ich 4S7KKG nicht (mit AS-003) geloggt habe :!:

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: 4S7KKG

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
einverstanden - bei mir kommt es aus dem Log.
73 Diet
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Re: 4S7KKG

Beitrag von DL9GTB »

Danke für die Infos. Die Daten müssen dann aus einer Clustermeldung kommen, da ich keine Nummer manuell eingetragen habe. Ich habe das nun im Log von AS-004 in AS-003 geändert. Wenn ich nun erneut das Rufzeichen für ein neues QSO eingebe erscheint auch oben die korrekte IOTA-Bezeichnung.

Ich dachte übrigens auch das die IOTA-Nummern von UcxLog generiert werden. ;-)

73 de Torsten - DL9GTB
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: 4S7KKG

Beitrag von DM4YWL »

Hallo Ben,

habe mal eine neue IOTA.CSV erzeugt.
Datei entpacken und csv Datei kopieren.

73 Maik, DM4YWL
Dateianhänge
IOTA.zip
(14.92 KiB) 146-mal heruntergeladen
vy 73, Maik de DM4YWL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 4S7KKG

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Maik,

danke für den Anstoß mit einer neuen IOTA.CSV.
Deine Datei ist ok, ich habe aber trotzdem selber eine neue aus der RSGB XML-Datei generiert, enthalten in Version 7.73 Beta 24 (uploaded).

Dabei werden die "various" Einträge unterdrückt, da sie nicht hilfreich sind und der Platz knapp ist.
Außerdem kann ich sie besser mit meiner letzten Datei aus 2014 vergleichen:
Neben einem Dutzend marginalen Namensänderungen ist nun lediglich 1 Insel DELETED.

73 Ben
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: 4S7KKG

Beitrag von DM4YWL »

Hallo Ben,

OK.
... und der Platz knapp ist.
Also ich hab noch 185 GB frei :D
vy 73, Maik de DM4YWL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 4S7KKG

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Maik,

ich meine den Platz (die Breite) des Anzeigefeldes rechts oben im Haupt-Fenster, in dem der IOTA-Gruppenname angezeigt wird.
Dort passen viele nicht hinein :wink:

73 Ben
Antworten