UcxLog läuft seit ca. 2008 problemlos unter Linux. Dafür wird UcxLog mithilfe des Programms wine gestartet. wine macht die meisten für Windows programmierten Programme (und auch Spiele) auf einem Linux Computer lauffähig.
Hat man wine installiert, kann man die Datei "UcxLog.exe" aus dem heruntergeladenen Archiv (vorher alles entpacken!) ausführen und der eingebauten Installationsroutine von UcxLog folgen. Es werden automatisch Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt mit denen man UcxLog starten kann.
Falls es mit diesen Verknüpfungen Probleme gibt (Fehlermeldung, dass das Log-Verzeichnis von UcxLog nicht gefunden werden kann), hilf es in den Einstellungen der Verknüpfung das Zeichen \" durch ein einfaches Anführungszeichen ( ' , Shift + # (links neben der Enter-Taste) auf deutscher Tastatur) zu ersetzen:
aus
wirdenv WINEPREFIX="/home/dominik/.wine" wine C:\\UcxLog\\UcxLog.exe \"C:\\UcxLog\\Logs\\DL6ER\"
UcxLog wird auf und für Windows entwickelt und seine Lauffähigkeit auf Linux ist schlussendlich nur der Verdienst der Entwickler von wine. Daher ist es logisch, dass es weder Ansprüche noch eine Garantie auf die Lauffähigkeit von UcxLog unter Linux geben kann.env WINEPREFIX="/home/dominik/.wine" wine C:\\UcxLog\\UcxLog.exe 'C:\\UcxLog\\Logs\\DL6ER'
Berechtigungen für serielle Ports setzen
Von Haus aus, darf ein Nutzer nicht auf serielle Ports zugreifen (und dort z.B. Internetverkehr mit einem Modem abhorchen). Mit folgendem Befehl kann man den Nutzer "ich" (bitte an den eigenen Nutzernamen anpassen!) der Gruppe "dialout" hinzufügen. Ab dem nächsten Login hat man dann die Befugnis auf die seriellen Schnittstellen zuzugreifen:
Code: Alles auswählen
sudo usermod -a -G dialout ich
Aktuell sind folgende wine-Versionen im Umlauf:
- wine1.4 - - Diese Version ist in den Ubuntu Paketquellen enthalten jedoch hoffnungslos veraltet. Hiermit lässt sich UcxLog jedoch nicht zuverlässig auf allen Versionen des Betriebssystems ausführen.
- wine1.6 - - Dies ist die aktuelle (stabile) Version von wine. Unter dieser Version funktioniert alles vorbildlich.
- wine1.7 - - Dies ist die aktuelle Entwickler-Version von wine. Wie bei der Entwickler-Version üblich funktionieren 'einige Funktionen nur teilweise und das Verhalten weicht bei jeder neuen Version wieder etwas ab. Da die Entwicklerversion aber keine Vorteile in den Funktionen, die UcxLog nutzt, bietet, empfehle ich die aktuellste stabile Version zu nehmen.
Hier gibt es eine gute, ausführlich bebilderte Anleitung: http://www.winehq.org/download/ubuntu
73 Dominik, DL6ER
P.S.: Die Software TQSL für das LoTW ist in einer älteren Version in den Paketquellen enthalten.
Die aktuellste Version lässt sich aus dem zur Verfügung stehenden Quellcode erstellen.
P.S.: Ich versuche diesen Beitrag durch regelmäßige Bearbeitungen immer möglichst aktuell zu halten.
Aktueller Stand: Februar 2014
aktualisiert:
- Februar 2016
- August 2016
- März 2018 (Nutzer zur Gruppe dialout hinzufügen)