Contest QSO's nicht im Log?

Moderator: DL7UCX

Antworten
OE2GEN
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:01

Contest QSO's nicht im Log?

Beitrag von OE2GEN »

Hallo in die Runde!

Habe gestern anstatt mit WinTest mal im IOTA mit UCX geloggt, geht ufb, völlig problemlos.
Allerdings sehe ich wenn ich den Contest-Modus verlase die Qso's nicht im Log.
Über "Contest" -" Convert to QSO" sind sie natürlich daanch im Log. Sollte ja wohl nicht so gedacht sein, oder (!!! Attention: This function is normaly NOT needed !!!)
Habe jetzt eine Weile im Forum gesucht aber dazu nichts gefunden.
Vielelicht bin ich einfach zu blind dazu.
An der Größe vom Log (>300.000 QSO) kann es ja wohl auch nicht liegen??
Sorry wenn ich da auf der Leitung stehe.

73, Gerald
OE2GEN, ....
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Contest QSO's nicht im Log?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Gerald,

"works as designed" oder: "das ist genau so gedacht"!
Die Contest-QSO erscheinen NICHT im normalen Log (der Contest ist dort aber als "dicker Strich" zwischen den normalen Logeinträgen erkennbar), es sei denn, man importiert sie.

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest QSO's nicht im Log?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerald,

die Contest-QSOs werden in einem extra Log geführt, ins alte Papier-Logbuch hat man die Contest-QSOs ja auch nicht eingetragen.

Es gibt 3 Möglichkeiten, das Contest-Log zu sehen:
  • Contest - Edit Log - Contest Data
  • Contest - Edit Log - QSO Data
  • QSO - Edit Log - Full:
    Zwischen den "normalen QSOs" liegende Contest-QSOs erkennt man an einer roten Linie.
    Wenn man da die Maus raufhält, sieht man den/die Contest-Namen.
    Anklicken wechselt ins Contest-Log, Exit wieder zurück.
In allen anderen Listen (View, Scan, QSL) sind immer alle QSO sichtbar.

73 Ben
OE2GEN
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:01

Re: Contest QSO's nicht im Log?

Beitrag von OE2GEN »

Danke für die prompten Antworten!

Das mit der Linie war mir schon klar, danke.

Aber gerade für Auswertungen etc. ist es praktisch ein "gesamtes" Log zu haben, habe auch im LOTW diverse Calls von einem DXCC-Land welches für die DXCC Auswwertung Verwendung findet.

Verwende auch verschiedene Logs aus diesem Sinne, und ein Gesamtes, wo eben alles an QSO's aus einem DXCC-Land enthalten sind.
Mit den OP-Einstellungen sehe ich dann ja ob es ein QSO mit Standard-Call oder Contestcall war, das geht ufb.
Werde dann einfach die Contest-QSO's welche ich in UCX mache importieren, das geht ja eh einfach und schnell.

Danke, Fall gelöst

73, Gerald
OE2GEN, ....
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest QSO's nicht im Log?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerald,
Aber gerade für Auswertungen etc. ist es praktisch ein "gesamtes" Log zu haben
Wie ich gerade geschrieben habe:
In allen anderen Listen (View, Scan, QSL) sind immer alle QSO sichtbar.

Für alle Auswertungen ist es ein "gesamtes" Log. Im Edit-Fenster macht man keine Auswertungen.

73 Ben
OE2GEN
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:01

Re: Contest QSO's nicht im Log?

Beitrag von OE2GEN »

Das ist schon klar.
Aber unter "View-Countries- All - Worked Countries ..." ist es einfach praktisch all seine QSO's vom eigenen DXCC-Land unter Berücksichtigung mehrer Call's zu sehen!

Danke für die Antworten!

73, Gerald
OE2GEN, ....
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Contest QSO's nicht im Log?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerald,
... all seine QSO's vom eigenen DXCC-Land unter Berücksichtigung mehrer Call's zu sehen
Das hat aber nichts mit dem Thema "Contest QSOs nicht im Log" zu tun.

QSOs mit anderen, eigenen Calls (aus dem gleichen Land) importiert man am besten mit in das eine Log, aber mit Operator-Namen = altes Rufzeichen.
Das geht alles in/mit einem Log :!:

73 Ben
Antworten