Adif Export Frequenz und Band

Moderator: DL7UCX

Antworten
dg8hj
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 16:33

Adif Export Frequenz und Band

Beitrag von dg8hj »

Hallo Ben,
wo kann im Log das Band geändert werden, da in meinem eben erzeugten adif Export keine Übereinstimmung ist.

Frequenz 3.695 Band 20m.

Es scheint folgendermassen entstanden zu sein. Bei der Nutzung der Add call sign Funktion wurde eine falsche Frequenz ins log geschrieben, (keine CAT Schnittstelle dran). Nachdem ich die Frequenz im Log manuell geändert habe, schien alles gut. Aber im adif sind unterschiedliche Infos.

<band:3>20M <mode:3>SSB <freq:5>3.695

Wie kann ich das ändern?? oder hilft nur folgendes??
Adif erzeugen. QSO´s löschen und korrigiertes adif einlesen??

vy 73 de Jan
DG8HJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Adif Export Frequenz und Band

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jan,

wie (wo) hast Du die falsche Frequenz in 3.695 geändert.
Wenn ich das in Deinem Log mit "QSO - Edit Log - Short oder Full" mache, wird immer das Band richtig auf 80m korrigiert :!:

73 Ben
dg8hj
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 12. April 2009, 16:33

Re: Adif Export Frequenz und Band

Beitrag von dg8hj »

Ja, ich habe es genau wie immer gemacht in Edit Log Full einfach die QRG geändert.
Ich habe es eben noch mal versucht, bekomme das aber nicht reproduziert.

Ich habe es leider erst gesehen, nachdem ich QSL Karten zu global qsl hoch geladen habe und diese nun leider nicht gültig sind.
Aber vielleicht war das nur eine unglückliche Konstellation.

By the way, wäre es eigentlich möglich beim DOk Feld die Option wie beim QTH zu bekommen "Take over Distr. from QSO before" Wenn jemand einmal einen anderen DOk vergeben hat muß ich sonst immer den aktuellen von hand eingeben.

vy 73 de Jan
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Adif Export Frequenz und Band

Beitrag von DL7UCX »

Ja, ich kann eben auch keinen Fehler reproduzieren, also auch nicht beheben, sri.

Beim District ist es wie bei etlichen anderen Daten (Land, Locator, IOTA), sie werden nur aus vorigen QSOs übernommen, wenn sie immer gleich waren.
Das ist eigentlich gut so, ein Schalter "Immer übernehmen" führt auch dazu, daß falsche Daten unbesehen übernommen werden.

73 Ben
Antworten