LOTW Import?

Moderator: DL7UCX

DK7EO
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 11:31
Wohnort: Hamburg

LOTW Import?

Beitrag von DK7EO »

Hallo Ben,

erstmal heißen Dank für die neue Version 5.08. Ich habe noch einn Frage bzw. einen Wunsch.

Wäre es möglich, auch die beim LOTW bestätigten Kontakte ins Log bzw. dann auch in die Länderzählung zu bekommen?

Ansatz wäre:
1. Ich exportiere meine QSOs aus UCX als ADIF und poste sie ins LOTW.
2. Im LOTW generiere ich einen Report "QSL received" . Ergebnis: Eine ADIF-Datei mit den Log-Daten, bei der allerdings a) einige Felder aus meinem Original-Log fehlen (etwa Remarks) und in dem die QSOs das Feld "QSL-Received=Y" erhalten haben.
3. Ich importiere das LOTW-File in UCX. Und UCX ordnet das QSL-Received -Feld automatisch richtig ein.

Könnte man das "neue" QSL-Feld aus dem Report mit dem Log in UCX-Log mergen, oder denke ich mir das zu einfach?:roll:

Mir fällt gerade ein, dass ich im Grunde für jeden Eintrag, den ich ans LOTW sende, im Prinzip auch das QSL-sent-Flag setzen müsste (oder eins dafür erfinden müsste, hi).

Grüße,
Michael, DK7EO (ex DL2EBX)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Michael und alle anderen,

das ist ein Thema, zu dem ich gerne weitere Meinungen hören würde...

73 Ben
DK7EO
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 11:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DK7EO »

Hallo Ben,

nur damit du und die anderen verstehen, wieso ich das gut fände:

Bislang ist der Weg so:

- LOTW checken, neue LOTW-Confirms als Liste ausgeben lassen
- UCX aufrufen, einzeln die Einträge durchgehen und abhaken

Das ist ganz schön aufwändig.

Das Gleiche gilt prinzipiell auch für eQSL. Die habe ich aber erstmal außen vor gelassen, weil die fürs DXCC/WAZ etc nicht zählen.

Grüße,
Michael, DK7EO (ex DL2EBX)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

daß es zum LOTW kontroverse Meinungen geben würde, habe ich ja erwartet, aber daß das Interesse so gering ist, hätte ich nicht gedacht.
Oder möchten (fast) alle lieber richtige QSL-Karten sortieren und jede Bestätigung (egal in welcher Form) liebevoll im Log "abhaken"?
Oder doch lieber die Vision der vollautomatischen Diplomantrags-Erstellung über Nacht mit E-Mail-Versand solange das Konto die Gebühren hergibt?

73 Ben

P.S.: Ich persönlich habe gerne eine Papier-QSL.
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

ich denke, beide Varianten werden die Zukunft bestimmen. Die elektronische QSL wird sicher die Zukunft haben, aber Papier ist auch ganz schön.

Sicher kann man zu LOTW geteilter Meinung sein, aber wir haben doch auch unsere Vorstellungen (siehe DARC Contest Log). Es bieten sich doch eigentlich ungeahnte Möglichkeiten.

Ich selbst habe mit LOTW z.Z. noch nichts am Hut, aber wenn man mal bei eQSL rein schaut, ist man echt über die Masse der bestätigten QSOs überrascht und ärgert sich, dass auch viele Bandpunkte bei sind, die noch nicht mit Papier bestätigt sind.

Die Frage der "Sicherheit", mögliche Kosten und Befindlichkeiten der Diplomherausgeber sind aber zur Zeit noch Hemmnisse.

Ich schlage vor: UCXLog auf die Möglichkeiten der bisher angebotenen elektronischen QSL-Systeme eintakten, ggf mit neuen Feldern oder Kennzeichnungen beim QSL-Eingang/Versand .

73

Klaus DL1DTL
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von DK3WW »

Hallo,

ich kann dem Ganzen nur beipflichten. Papier-QSL's mag ich auch primär. Jedoch habe ich gleichzeitig meine QSO's zu eQSL im ADIF-Format hochgeladen . Das läuft fast von selbst und kostet nur die Online-Zeit...
Bei LOTW habe ich mich bisher auch zurückgehalten, weil dort "unnötige" Kosten abverlangt werden... Ich hoffe auf eine DARC-Lösung und denke, dass sich eine zentrale Database-Variante in Zukunft durchsetzen wird. Die "Steinzeitmethoden" ala DIG sind wohl vorbei.

Daß sich hier nur wenige beteiligen ist nicht neu und auch nicht repräsentativ.
Eine Veröffentlichung in einer unserer Zeitschriften würde mehr Reflektionen hervorrufen. Dieses Thema liegt aber in den Händen von Ben...

73 - Uwe
DK3WW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist ein erster LOTW-Versuch in UcxLog 5.12 Beta 1 integriert.
Ich habe ca. 13000 QSOs für 3 verschiedene eigene Rufzeichen hochgeladen und an die 1000 "QSL" downloaded und importiert. Sind doch einige interessante Bandpunkte dabei und billiger als Direkt-QSLs schicken ist das trotz der DXCC-"Prüfgebühren".

73 Ben
DK7EO
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 11:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DK7EO »

Hallo Ben,
sorry, dass ich erst jetzt reagiere (mucho QRL!), aber ich bin begeistert. Klappt wunderbar, und nun sind doch einige Bandpunkte in der Statistik berichtigt.

vy 73,
Michael, DK7EO (ex DL2EBX)
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4KW »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Michael und alle anderen,

das ist ein Thema, zu dem ich gerne weitere Meinungen hören würde...

73 Ben
Hallo Ben,

das Thema halte ich für sehr wichtig.
Ich habe fast 40 000 QSOs von V31YN bei LotW. Sehr gut finde ich Deinen Download der QSL-records, ich kann dann bei QSOs auch gleich "danke für die QSL" sagen.
Beim Betrieb mit dem Homecall DJ4KW finde ich das Zusammenspiel mit DX-Cluster-Empfang unverzichtbar und sehr gut gelöst.
Beim Rufzeichen V31GW der XYL ist der Rücklauf bei LotW heute mit 3,747 QSO records zu 1,797 QSL records verhältnismäßig groß, da ihr Rufzeichen praktisch nur in Contesten aktiv ist und Contestlogs oft parallel eingereicht und zu LotW geschickt werden.

73 Gerd z.Z. V31YN
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

habe festgestellt, dass LoTW-Bestätigungen, die im Laufe des Jahres 2005 ins Log eingespeist wurden, wieder aus dem Eintrag verschwunden sind. Ich hatte plötzlich Differenzen bei der zweigleisigen Buchführung des Länderstandes.
Hat jemand ähnliches festgestellt?

73


Klaus DL1DTL
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

EQsl und UcxLog

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

ich wollte kein neues Thema eröffnen deshalb schrib ich meine Frage einach mal hier rein.

Ist es für die Zukunft geplant eqsl i UcxLog einzubinden ?


Mit freundlichen Grüßen

Tino
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW Import?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tino,

das Thema eQSL sollten wir hier mal gründlich diskutieren.

Für mich ist bisher eQSL unbedeutend, da es für die ARRL-Diplome, insbesondere DXCC nicht anerkannt wird.
Habe allerdings bemerkt, daß es neuerdings für die CQ-Magazine-Diplome gültig ist.

Zu Aufwand und Problemen einer Implementierung habe ich noch keine Vorstellungen, auch ist unklar, wie man das zusätzlich an den verschiedensten Stellen anzeigen kann, ohne mehr Platz zu benötigen.

73 Ben
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: LOTW Import?

Beitrag von DM9KT »

Hallo Ben,

ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist bis eQSLs auch für andere Diplom anerkannt werden.
In wie weit die Intergrierung für Dich als Programmierer aufwendig ist weis ich leider nicht. Aber vielleicht könnte man das Logbuch ein Stück breiter machen um so ein Auswahlfeld wie für LotW einzubauen...oder vielleicht ist es auch möglich das man direkt über UcxLog Daten mit eQSL abgleichen kann ohne extra auf die Website von eQSL zu müssen.

Ich hoffe das sich auch andere User dazu äussern und somit überprüft werden kann ob das ganze überhaupt auf Interesse stößt....


73 Tino
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: LOTW Import?

Beitrag von DC3RJ »

Hallo zusammen.

Solange es nur fürs DXCC net zählt brauche ich es ganz sicher nicht.
Ich will jetzt keine Diskusion lostreten, aber ich habe bei eqsl 2 DXCCs bestätigt die ich nicht im Log hatte. Als ich ein wenig nachforschte zeigte sich das ich die OMs daheim gearbeitet habe und sie vorher mal in den Ländern waren und nun immer "unter diesem Call" Ihre Adivs hochluden.
Waren nicht wirklich selten, aber für mich war es der Grund das ganze nicht mehr so euphorisch zu sehen.

Gruß Juergen, DC3RJ
DM9KT
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 20:26
Wohnort: Kindelbrück
Kontaktdaten:

Re: LOTW Import?

Beitrag von DM9KT »

Hallo Juergen,

eine Diskussion soll es auch nicht werden aber ich denke es ist wichtig für Ben zu sehen ob dieses Feature von der breiten Masse gefragt ist oder ob er sich den Aufwand sparen kann. Denn wenn es nur einige wenige wünschen lohnt es denk ich nicht das ganze in UcxLog zu integrieren.
Habe es auch schon in anderen Programmen gesehen und fand es persönlich Interessant da man alle Daten und Informationen zusammen hat, ohne mehrere Browser zu öffnen oder in anderen Logbüchern zu suchen. Davon abgesehen kommt für mich kein anderes Logprogramm in frage, da UcxLog das Log Programm ist was Verwaltung, Überschaubarkeit, Bedienerfreundlichkeit und Funktionalität vereint während es immernoch Ressourcensparend arbeitet.

Zu deinen beiden Stationen kann ich eigentlich nur sagen das es wohl überall schwarze Schafe gibt... Leider... aber auch genügend die ehrlich zu Ihren Zielen gelangen wollen.


73 de Tino
Antworten