ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Moderator: DL7UCX

dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von dl8dww »

Hallo zusammen,
wenn meine Vermutung richtig sein sollte, geht es jetz wohl darum mit neuen Filterkriterien den ADIF-Export nach DCL einfacher zu gestalten.
Damit ist die Möglichkeit gegeben im DCL hinterlegte QSO (Contest und LOTW) für den Diplomantrag zu ergänzen.
Für die Erstellung einer entsprechenden ADIF-Datei über Filterkriterien erscheint da hilfreich zu sein, aber eine Zeitersparnis wird nicht spürbar sein.
Die in DCL iportierten QSO sind erst einmal unbestätigt. Der Diplomherausgeber wird die Vorlage der QSL-Karten fordern.
Also nehme ich jede für das Diplom notwendige QSL zur Hand.Und wenn ich eine Liste an Hand der QSL zusammenstelle, benötige ich keine besonderen Filter.
HW?
Wolfgang
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber ich muss ja erst mal wissen welche QSL Karten ich suchen muss.
Dazu kann ich nun (alle) meine QSL Karten durchschauen, die Benötigten in UCX-Log Markieren und Exportieren, oder
ich grenze das ganze (je nach Ausbaustufe mehr oder weniger) am Rechner ein und suche mir dann nur die Benötigten raus.

Aktuell stellt sich bei mir z.B. die Aufgabe alle Papier QSL zu suchen, wobei der Bandpunkt aber noch nicht über LOTW bestätigt sein soll. (nur als Beispiel)

73, Marc
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Marc,
Um welches Diplom handelt es ?
So ,wie ich es verstehe hast Du im LOTW schon dafür notwendige Bestätigungen und willst nun mit Papier-QSL ergänzen.
Eventuell kann ich helfen.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marc,

das würde mich auch interessieren: Welches Diplom?
Ich suche die benötigten QSLs in UcxLog heraus und suche dann die Papierkarten (die ich alle exakt alphabetisch sortiert habe, was dafür recht hilfreich ist).

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Ben,

fürs DXCC, nur habe ich nicht mehr alle Karte vor Ort (sind schon beim DK7YY), zum anderen muss ich bei jeder Karte prüfen ob ich das schon im LOTW habe oder nicht.
Wie gesagt, ist ein Beispiel welches bei mir halt "Aktuell" ist. Es gibt garantiert auch noch weitere Fälle wo so ein Filter hilfreich ist.

73, Marc
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marc,

dann verstehe ich wieder nicht, warum Du Dich am manuellen Aussortieren der QSOs aus dem riesigen ADIF-File festklammerst.
Der Weg über View - Countries - ... "Mark..." ist doch auch in Deinem Fall der sinnvollste.
Deine Prüfung geht doch zwangsläufig von den Ländern aus, nicht von allen bestätigten QSOs.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Marc,
diese Info, welche Länder im LOTW für das DXCC bestätigt sind, kannst Du im LOTW--> Awards abrufen.
Da bekommst Du eine Liste der bestätigten Länder angezeigt.
Diese würde ich kopieren und hätte somit die Info, nach welchen Ländern im QSL-Bestand und UCXLog nicht mehr gesucht werden muss.
Beim DXCC kann es von Vorteil sein, erst die QSL zu "suchen" und wenn diese DXCC-tauglich ist im UCXLog in die Printliste zu übernehmen.
Bei Diplomen,die über DCL beantragt werden können verfahre ich auch so wie beschrieben und habe mir bis jetzt den Umweg über Excel sparen können.
Nun ,dann viel Erfolg beim DXCC.
73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von DL1DTL »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Marc,

das würde mich auch interessieren: Welches Diplom?
Ich suche die benötigten QSLs in UcxLog heraus und suche dann die Papierkarten (die ich alle exakt alphabetisch sortiert habe, was dafür recht hilfreich ist).

73 Ben
Hallo Leute,

ich habe schon jede Menge Diplome beantragt und gehe dabei immer vom Logprogramm aus. Ich weiß doch, welche Stationen/Länder etc. ich suche. Da kann ich gezielt im Programm schauen ohne irgend welche Filterkriterien aufzustellen. Anschließend geht es in die streng alphabetisch sortierten Papier-QSLs und was man da so alles wiederentdeckt - herrlich, also so, wie Ben es auch macht. Was das DCL angeht, da macht man zunächst die dort angebotenen Diplome, die in der Regel durch die im DCL vorhandenen Daten bestätigt sind. Papierbestätigungen sollten nur wenige notwendig sein, wenn DCL Sinn machen soll.

Überfrachtet das Programm nicht!!!

73

Klaus DL1DTL
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von DG9VH »

So, hallo, da bin ich wieder aus dem Urlaub zurück :-)

Das Thema hat sich ja ganz nett weiterentwickelt - und die Idee, das Ganze als CSV zu exportieren und anschließend im Excel zu filtern (und dann ggf. mit nem Makro einen ADIF-Export zu erzeugen), finde ich für meine Person eine Lösung, dich ich für mich umsetzen könnte...

Der Grund der Anfrage war jetzt halt wirklich mal der, dass ich (aber auch schon andere, die mich darauf ansprachen) gerne mal ein Log individuell statistisch beackern...

Für mich war jetzt der praktische Nutzen der, dass ich z.B. mein Log "online" bei hrdlog.net hochlade und hier eben auch angezeigt wird, ob z.B. QSLs versendet wurden oder empfangen wurden... da bei hrdlog nun eine Uploadbeschränkung greift (also ein Log mit 10000 Einträgen bringt das Script zum Timeout beim Import), wollte ich die Anzahl der hochzuladenden Datensätze vermindern auf die, die wirklich relevant wären...

Bei den generell neuen Logeinträgen ist das ja kein Problem: Man weiß ja, von wann der letzte Logeintrag bei HRDLOG ist, also kann man über den zeitlichen Filter prima die QSOs nachladen, die noch fehlen.

Bei den QSOs, wo jetzt der Druckstatus bzw. der RX-Status bei QSLs sich verändert hat, ist das aus UCXLog heraus jetzt nicht so einfach, festzustellen, wie die Sache jetzt ist... hier wäre jetzt aber die Idee gewesen, halt einfach mal alle QSOs zu exportieren, die bestätigt wurden... das wäre bei der Bestätigungsrate, die bei mir vorliegt, etwa 1/5 dessen, was im Log ist, also ein relevant geringerer Anteil an QSOs, der hochgeladen werden müsste...

Beim Filtern über Excel kann ich aber ja diese Auswahl treffen - schön wäre jetzt natürlich, wenn im Log noch ein "QSL-Received-Date" analog zum Send-Date vorhanden wäre... gibt's aber nicht und muss jetzt auch nicht extra dazu kommen... nur wäre mittels diesem Datum z.B. problemlos nach einer QSL-Karten-Erfassung eine Filterung nach Datum möglich und man hätte wirklich jetzt nur die QSOs, die sich durch die QSL-Erfassung verändert hätten...

Was die Diplomgeschichte angeht, kann ich mich mit dem Handling, wie es UcxLog vorgibt, einfach nicht anfreunden - ist aber von sehr nachrangiger Sache, weil ich nicht der große Diplom-Beantrager bin und hier im Zweifel übers DCL die Sache abwickele - dort ist ja auch einiges an Intelligenz untergebracht, was schon abprüft, ob die QSOs überhaupt für das jeweilige Diplom zu verwenden wären...

Der Hinweis mit dem CSV-Export (da kam ich so kurz vorm Urlaub selbst nicht drauf) war ja für mich schon der Zielbringende, da ein ADIF-Export aus Excel heraus per Makro relativ unproblematisch zu realisieren sein sollte (denke ich mir jetzt mal, so naiv wie ich bin :-)

Ich hoffe, ich habe jetzt den Grund meiner Anfrage ein wenig erleuchten können...

Abschließend: Ich sehe eine Änderung/Erweiterung von UcxLog hier jetzt nicht mehr zwingend notwendig was diese Filtergeschichte angeht, da ich meine Problematik relativ eigenständig per Makro in Excel lösen könnte... schön wäre, wie schon oben gesagt, wenn ein "QSL-Received"-Datum mit erfasst würde... aber das muss auch nicht zwingend sein, wäre halt nur eine Erleichterung für meinen Fall :-)

73 de Kim
DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

Ein "QSL-Received"-Datum fände ich auch durchaus interessant, da man insbesondere für Direct-Karten so einen Überblick über die Laufzeit bekommen könnte.
aber wie gesagt, das hat eher informativen Charakter und meinerseits keinerlei Priorität.

Wo Ben das in dem eh schon vollen Edit Full noch unterbringen könnte, sehe ich momentan eh nicht und dafür das ganze "Design" umzuwerfen (sei es eine weitere Zeile oder Anzeige von Award2 nur über Klick, etc.), Hauptsache es passt noch rein...dafür ist mir das auch nicht wichtig genug um überhaupt ernathaft danach zu fragen :-P

73 de OZ/Dominik/p
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6498
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich kann nicht so ohne weiteres ein "QSL received Datum" unterbringen, insbesondere ist der Platz im Logdaten-Record und beim Network begrenzt.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: ADIF-Export bestätigter Verbindungen

Beitrag von DG9VH »

Schade, aber kein Beinbruch :-)
Antworten