Lotw Upload

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Lotw Upload

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Ben,

wir hatten das Thema ja schon mal, da ich das jetzt aber nicht gefunden hab, mach ich mal ein neues Thema auf.
Ich hab mal den Upload via EMail getestet. Funkt. gut, man bekommt sogar eine Bestätigung mit den "Result"
wenn da File verarbeitet wurde.
Kannst du das in UCXLog einbauen?? würde mich freuen.

Ansonsten wünsche ich dir erst mal einen schönen Urlaub. Kannst ja mal berichten was wie es war,
ich werd im Oktober (leider nur für eine Woche) dorthin fahren.

73, Marc
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Lotw Upload

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marc,

als nächstes werde ich einen E-Mail-Client einbauen, der die Mail fertig zum Versand aufbaut.
Man muß dann nur einmal die Mail-Server-SMTP-Daten eingeben.
Vorher ist aber erst noch die Verbesserung des RTTY-Receive-Fensters dran.
Und dann muß ich noch erkennen, wann das TQSL-Programm mit seiner Arbeit fertig ist, das meldet es leider nicht.

Bin auch nur kurz auf Usedom und ohne Funk, war von hier schon genug QRV.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Lotw Upload

Beitrag von DG9VH »

Bezüglich des Mailversand hätte ich direkt im Vorfeld schon mal einen Wunsch: Baue bitte den authentifizierten Versand (evtl. sogar mit SSL_Veschlüsselung) mit ein, da doch die meisten Provider einen authentifizierten Versand verlangen, denke ich mal...

Du könntest aber auch alternativ die Mail einfach an den Default-Email-Client auf dem Computer übergeben. Es sollte da bestimmt irgendwelche Methoden geben, die auf dieses System-Email-Event schießen können...

73, Kim
DG9VH
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Lotw Upload

Beitrag von DM3DL »

Also ich bin kein Fan von dieser E-Mail-Verschickerei, ich kann mir auch nicht vorstellen daß das Zukunft hat... Dafür gibt es auf der LOTW-Seite den File-Upload. Abgesehen davon hatte Ben schon erwähnt daß er sich im Herbst damit beschäftigen will.

73! Gerhard
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Lotw Upload

Beitrag von DG9VH »

Naja, ich sehe jetzt bei der Email-verschickerei den Mehrwert, dass man das auch für die Score-Files bei den Contesten einsetzen könnte, wenn es mal läuft...

Da müssen ja auch 99% der Logs bisher per Mail an irgendwelche Adressen gesendet werden... das könnte man damit dann auch gerade ersdchlagen...
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Lotw Upload

Beitrag von DM3DL »

Na gut Kim, bei Contesten hast Du recht, da sehe ich auch einen gewissen Nutzen...
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Lotw Upload

Beitrag von DG9VH »

Muss jetzt auch zugeben, hatte das vorhin auch gar nicht so wahrgenommen, dass es um den LOTW-Upload ging :-) Sondern ich war von Anfang an auf dem Contest-Schiff :-)

Ich nutze ja LOTW (noch) nicht... von daher war mir das bisher sowieso egal, was in dem Bereich passiert :-)

Kim
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Lotw Upload

Beitrag von DO2UDX »

DL7UCX hat geschrieben:Und dann muß ich noch erkennen, wann das TQSL-Programm mit seiner Arbeit fertig ist, das meldet es leider nicht.
Hallo Ben,

am einfachsten über einen Butten der erscheint wenn das TQSL-Programm gestartet wird. Der Nutzer sieht dann ja wann es Fertig ist und kann das an UCX Melden?!
DM3DL hat geschrieben:Also ich bin kein Fan von dieser E-Mail-Verschickerei, ich kann mir auch nicht vorstellen daß das Zukunft hat... Dafür gibt es auf der LOTW-Seite den File-Upload.
Es geht ja um den Wunsch einiger das ganze zu Automatisieren und da kam auch der Vorschlag das über E-Mail zu machen. Das hab ich mal interessenhalber mal getestet.
Was nun einfacher zu realisieren ist (E-Mail oder Upload über die API) weiß Ben sicher am besten. Ebendso wann er die Zeit findet das einzubauen.

73, Marc

ps: wieso soll das via eMail keine Zukunft haben?, wird ja an einigen Stellen so gemacht
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Lotw Upload

Beitrag von DM3DL »

Na ja, ich glaube einfach nicht, daß das massenweise Versenden von E-Mails der Weisheit letzter Schluß ist, wo es (wie Du so schön sagst) doch der Sinn ist wenn möglich zu automatisieren. Dafür gibt es eben die Upload-Portale... Und ich glaube der nächste Schritt wird dann (wie der Ben es mit seienr Cloud-Lösung ja bereits super praktiziert), daß der Abgleich mit LOTW, eQSL oder was auch immer sich durchsetzen wird, automatisch im Hintergrund erfolgt, im besten Falle ohne daß Du es mitbekommst. Das ist vielleicht noch Zukunftsmusik, aber ich bin sicher es wird kommen. Beim eQSL-Upload zum Beispiel, da klicke ich 6 oder sieben mal durch (ohne jede Änderung) und dann ist die Sache erledigt. Irgendwann wird es die Klicks nicht mehr geben, da läuft alles im Hintergrund und nur werd das nicht will, schaltet diese Option eben ab. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch auf dem "Holzweg", hi...

73! Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Lotw Upload

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

einige Kommentare von mir:

Den "Default-Email-Client" zu starten, ist leider keine gute Lösung, ich mache das ja schon beim "Update - Registration":
- Es funktioniert nicht auf allen PCs (das ist einfach so).
- Die Mail-Länge ist begrenzt (System-abhängig).
- Meistens läßt sich kein Anhang automatisch anfügen (System-abhängig).

Eine E-Mail-Flut sehe ich nicht:
- Bei Contesten geht es sowieso nicht anders.
- Bei LOTW ist es nicht schlechter als der Upload auf der LOTW-Seite. Wenn eine Quittungs-Mail nach Einarbeitung der Daten kommt (das kann ja sehr lange dauern), ist es sogar besser.

Die E-Mail an LOTW ist für mich viel einfacher zu realisieren als der Upload.
Eine manuelle Bestätigung der TQSL-Fertigstellung ist nicht elegant, das werde ich hoffentlich besser hinbekommen.

Ein automatisches Uploaden im Hintergrund wäre bei eQSL nach jedem Loggen mit den gegenwärtigen Funktionen möglich.
Bei LOTW sehe ich das aber gar nicht, da der TQSL-Aufruf so nicht machbar (und gedacht) ist.
Ich denke, es ist auch weder gewünscht noch besonders sinnvoll, der LOTW-Server ist zu überlastet.

73 Ben
DM3DL
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 01:26

Re: Lotw Upload

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

bitte nicht falsch verstehen. Mit dem Abgleich im Hintergrund habe ich echt zukünftige Lösungen gemeint. Und ich bin mir sicher, daß das kommen wird.

Bei Contesten, das ist korrekt - geht es sowieso nicht anders. Auch wenn einige Contestveranstalter bereits jetzt den Upload im Internt anbieten, ohne daß ich da bis jetzt eine gut funktionierende Lösung gefunden hätte...

Und Du mußt natürlich das machen, was für Dich einfacher zu realisieren ist, ohne Frage. Und selbst die jetzigen Lösungen sind schon Klasse! Also nimm meine Träumereien mal nicht ganz so ernst.

73! Gerhard
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Lotw Upload

Beitrag von DO2UDX »

DM3DL hat geschrieben:Na ja, ich glaube einfach nicht, daß das massenweise Versenden von E-Mails der Weisheit letzter Schluß ist, wo es (wie Du so schön sagst) doch der Sinn ist wenn möglich zu automatisieren.
Hallo Gerhard,

die Mails verarbeitet auch nur ein "Robot" automatisch, warscheinlich der gleiche der sich auch um die Files von der Uploadseite kümmert.
Die Idee das ganze weiter zu automatiesieren, soweit möglich und gewünscht, ist nicht schlecht, wobei Ben aber schon viel gute Arbeit geleistet
hat um dem Nutzer die Arbeit zu erleichtern.

73, Marc
Antworten