LoTW Import und PSK

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

LoTW Import und PSK

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hallo,
habe heute folgendes festgestellt: Geloggt wird ein QSO in PSK31 und ca. 20min später mit der gleichen Station auf dem gleichen Band in PSK63.
Beide QSO`s werden nach LoTW exportiert und beide QSO`s werden auch per LoTW bestätigt (online eingesehen bei LotW). Importiere ich nun diese LoTW- Bestätigungen (QSL/LOTW/Download QSL`s) wird nur das erste QSO im Log als bestätigt angezeigt.
Habe gleich mal mein Log durchsucht, ob ich diesen Effekt nochmals feststellen kann und habe tatsächlich noch 2 QSO`s gefunden (keine Ahnung, obs davon noch mehr gibt). Habe mal ein paar Bilder zur besseren Verständlichkeit angefügt. Ansonsten funktioniert LoTW Export/ Import ohne Probleme, auch bei (einzelnen) PSK31 und PSK63- QSO`s.

Irgendeine Idee hierzu ?

73 Tom
Dateianhänge
screenshot log und arrl/lotw
screenshot log und arrl/lotw
sq8kez.JPG (121.84 KiB) 2582 mal betrachtet
screenshot log und arrl/lotw
screenshot log und arrl/lotw
ok2jnb.JPG (135.3 KiB) 2582 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LoTW Import und PSK

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

die Ursache ist klar und liegt in der Prüfung des "QSO Match" in UcxLog.
Wenn bei beiden QSOs das Band und der Basis-Mode (CW, FONE, Digital) übereinstimmen und die Zeitdifferenz < 30min ist, werden die QSOs als identisch bewertet.
Damit wird Dein zweites PSK-QSO aus LOTW schon dem ersten im Log zugeordnet und ist damit erledigt.
Die Prüfung des Basismodes und nicht des genauen Modes PSK31 und PSK63 kommt aus den DXCC-Regeln, die nur 3 Modes kennen.
Insofern ist das zweite QSO für die jetzigen Diplome bedeutungslos.

Wenn ich die Mode-Prüfung genauer machen würde, käme es zu Problemen, wenn der Partner z.B. mit TQSL sein "PSK" generell auf "PSK31" mapped.

Ich weiß nicht recht, was das kleinere Übel ist :?:

73 Ben
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: LoTW Import und PSK

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hi Ben,
kein Problem ... Änderung ist nicht wirklich erforderlich, zumal das auch nur super- selten vorkommt.

Danke für die Info + 73
Tom DJ6YX
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: LoTW Import und PSK

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

sehe ich auch so, ist fürs DXCC nicht kritisch, da Digital ja schon bestätigt ist.

Also keine Änderung.

73 Dominik
Antworten