Log Export zu Globalqsl.com

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1ASA
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 08:34
Wohnort: Seeheim

Log Export zu Globalqsl.com

Beitrag von DL1ASA »

Hallo,
bei Globalqsl.com kann man ein -Notes- Feld mit ausdrucken lassen, z.B. den Contestnamen, Leistung oder aehnliches.
Jetzt werden beim Export zu ADIF, egal ob Version 1 oder 2, nur die QSO relevanten Daten exportiert, das Comment/Remark Feld wird nicht beruecksichtigt.
Kann man das aendern oder konfigurierbar machen ?
Oder habe ich etwas uebersehen ?

vy 73 de Tom
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Export zu Globalqsl.com

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

es ist etwas schwer zu finden, das hatten wir dort viewtopic.php?f=40&t=188&p=1568&hilit=globalqsl#p1568 schon mal diskutiert.
... das geloggte "Remarks" wird für QSL-Druck nicht in das ADIF-Feld exportiert, dann würde ja jede Anmerkung auf der QSL erscheinen (?), das dürfte meist unerwünscht sein.
73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Export zu Globalqsl.com

Beitrag von DL7UCX »

Noch ein Nachtrag:

Beim QSL-Papierdruck gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, "Remarks" zu füllen (s. Help - Settings - QSL Layout".
Das ist schon relativ komplex.
Eventuelle Fehler oder ungewollte Texte wird man auf einer selbst-gedruckten Karte vielleicht noch sehen,
beim ADIF-Export aber wird alles ungeprüft hochgeladen und verschickt werden.
Und dann erfreut der private Log-Kommentar "No ears !!!" auf der Karte die DX-Station :shock:

73 Ben
DL1ASA
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 08:34
Wohnort: Seeheim

Re: Log Export zu Globalqsl.com

Beitrag von DL1ASA »

Hallo Ben,

QSL-Karten direkt aus dem Programm zu drucken ist ok und auch klar. Auf der einen Seite kann ich die Argumentation ja verstehen, zu den eigentlichen QSO-Daten reicht es voellig aus, will man das ADIF-File anderweitig auswerten ider weiterbearbeiten geht das natuerlich nicht, dann hilft nur der Umweg ueber den ASCII-Export,....

andere Frage: ich schreibe nicht mit den Umlauten, da bei vielen Eintraegen das ganze Drumherum angezeigt wird, aber nicht der eigentliche Buchstabe, woran liegt das?

vy 73 de Tom
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Export zu Globalqsl.com

Beitrag von DL7UCX »

Dieser Fehler mit den Umlauten ist nur in alten Beiträgen nachträglich entstanden, als vor etlichen Monaten das Forum aus einem Backup restauriert werden mußte. Der Betreiber konnte das leider nicht reparieren...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Export zu Globalqsl.com

Beitrag von DL7UCX »

Noch ein Nachtrag:

Ich will die "Remarks" über ADIF nicht wegdiskutieren.
Ich weiß nur nicht, wie man das Einstellen/Versorgen/Konfigurieren/Prüfen soll und was da alles drin stehen soll und wie wichtig das eigentlich ist ....

73 Ben
DL1ASA
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 08:34
Wohnort: Seeheim

Re: Log Export zu Globalqsl.com

Beitrag von DL1ASA »

eine Idee,
vielleicht kann man im Auswahlmenue Adif -> 1.0 , V2.0 noch eins anhängen wie Full/Complete, und das andere beschränkt sich auf das Notwendigste? oder so ähnlich, vielleich hat jemand anderes eine bessere Idee?

73 de tom
Antworten