Falsches DXCC im STF-File

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Falsches DXCC im STF-File

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben, Seltsames passiert:
Hatte ein QSO im Contest von PA9CWJ auf JA9CWJ geändert.
Im .adi und im Edit Contestlog alles OK.
Im STF aber DXCC PA und in der Berechnung auch wie PA (3 statt 5 P.).
73 Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Falsches DXCC im STF-File

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

das ist nicht seltsam.
Das Land ist (automatisch) neu JA aber der Multi ist noch alt PA.
Wenn Du ein QSO nachträglich editierst, werden Punkte und Multi nicht neu berechnet (wie bei "Work").
Dazu mußt Du den Knopf "Recalculate" bei "Edit" drücken.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Falsches DXCC im STF-File

Beitrag von dl3kvr »

Das habe ich natürlich übersehen.
Aber....!
Das "recalculate" wird doch wohl eher bei Rechenfehlern im weitesten Sinne verstanden.
Bei Änderungen, die für die Gültigkeit des QSOs im Log wichtig sind, aber keine Auswirkung auf die SCORE
haben (z.B. DOK für DLs im WAG), denkt man nicht unbedingt daran, es nachrechnen zu lassen.
Ich werde wohl nicht der Einzige sein, der Fehler im EDIT LOG beseitigt und meint, dass es so auch "gedruckt" wird.
Du hast mir selbst mal geschrieben, dass kaum jemand das Manual liest, und in diesem Falle schon garnicht, da man
doch denkt, auf der richtigen Seite zu sein. Die Folgen sind fatal.
Lässt sich das "recalculate" nicht beim Verlassen der Seite erledigen?
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Falsches DXCC im STF-File

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

im "Contest - Edit Log - Contest Data" siehst Du nicht nur das (neue) Land, sondern auch den (unveränderten) Multiplikator. Und genau so wird es auch "gedruckt".
Ein automatisches "Recalculate" würde auch alle gewollten, manuellen Korrekturen an Multis und Punkten vernichten, das fänden dann andere nicht gut.

73 Ben
Antworten