QSO-Import bei QPSK63

Moderator: DL7UCX

dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben, habe heute mit MixW ein paar QSOs im CIS QPSK63 Contest gemacht.
Beim Import ins UCX geht das mit der Mode natürlich schief, da nicht vorgesehen.
Im "Group ModifY" lässt sich die Mode nicht bearbeiten , und die Spalte wäre dann
auch ein Zeichen zu schmal. Lässt sich da etwas machen?
73, Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

ich weiß nicht, warum das schief gehen sollte, UcxLog erkennt und importiert bei mir den ADIF-Mode QPSK63.

73 Ben

Nachtrag: Wie sieht denn ein ADIF-Datensatz aus?
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von dl3kvr »

Kann sein, dass ich da etwas vorschnell war.
Wenn es gehen muss, dann habe ich etwas falsch gemacht.
Melde mich wieder. Danke erstmal, Diet.
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
es ist schon so wie ich schrieb.
QPSK63 wird als PSK63 übernommen.
Wenn es nicht anders geht, muss man es eben so akzeptieren.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

das ist bei mir eben nicht so, es steht QPSK63 im Log (QSO-Edit).
Bitte schicke mir doch einfach Dein ADIF-File oder kopiere einen Record in Deine Antwort.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von dl3kvr »

So sieht das ADIF-File aus (3 Zeilen).

MixW v 2.0
<EOH>
<ADIF_VER:4>1.00
<CALL:6>OK1DIB<QSO_DATE:8>20110918<TIME_ON:6>103409<TIME_OFF:6>103452<FREQ:8>14.07527<MODE:5>PSK63
<SUBMODE:4>QPSK<RST_RCVD:3>599<RST_SENT:3>599<SRX:4>2268<STX:4>0911<QSL_SENT:1>N<QSL_RCVD:1>N<EOR>
<CALL:6>MM3YFT<QSO_DATE:8>20110918<TIME_ON:6>103740<TIME_OFF:6>103833<FREQ:8>14.07597<MODE:5>PSK63
<SUBMODE:4>QPSK<RST_RCVD:3>599<RST_SENT:3>599<SRX:4>1447<STX:4>0911<QSL_SENT:1>N<QSL_RCVD:1>N<EOR>
<CALL:5>RA9AU<QSO_DATE:8>20110918<TIME_ON:6>103952<TIME_OFF:6>104013<FREQ:8>14.07695<MODE:5>PSK63
<SUBMODE:4>QPSK<RST_RCVD:3>599<RST_SENT:3>599<COMMENT:18>CIS QPSK63Contest<SRX:4>2459<STX:4>0911
<QSL_SENT:1>N<QSL_RCVD:1>N<EOR>
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von DL7UCX »

Das Schöne am ADIF ist, daß es jeder lesen kann.

Guckst Du:
<MODE:5>PSK63
Das kann nun UcxLog kaum als QPSK63 lesen, was es im ADIF 2.0-Standard auch gibt.
Ein ADIF-Feld SUBMODE kann ich im Standard nicht finden.

Den zweiten Fehler "übersieht" UcxLog in gewohnt toleranter Weise :wink: :
Die ADIF-Version 1.0
<ADIF_VER:4>1.00
kennt gar keinen Mode PSK63.

Du kannst per Editor alle Strings '<MODE:5>PSK63' durch '<MODE:6>QPSK63' ersetzen, die alten QSOs löschen und neu importieren.

73 Ben

Nachtrag: Man kann mit UcxLog auch direkt QPSK63 machen ...
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von DG9VH »

@Ben: Mal ehrlich, aber: Die Leistungsfähigkeit des von dir verwendeten PSKCore.dlls ist doch sehr grenzwertig. Für Gelegenheits-Funker sicherlich brauchbar, aber wenn man wirklich Signale damit decodieren möchte, die "grasnabenähnlich" sind, nimmt man doch besser Programme wie z.B. Ham Radio Deluxe mit dem Digital Master... Ich habe im direkten Vergleich hier die Erfahrung machen müssen, dass ich mit dem PSKCore bei dir wesentlich weniger Stationen decodiert bekomme als nur 2 Minuten später mit Ham Radio Deluxe...

Dennoch ist dein Programm für mich die erste Wahl wenn es um die Kernfunktion "logging" und den QSL-Kartendruck geht :-) Keine Frage! Ich will es nicht mehr missen!

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

ich habe bisher von etlichen Usern gehört, daß PSKCore wesentlich besser dekodiert als MMVARI ...

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben, Deine erste Bemerkung betrifft genau das, was ich mit dem Anfang meiner ersten Mail meinte.
Das Zweite habe ich auch so gemacht, aber es funktionierte nicht.
Kein Wunder! Ich hatte bestimmt vergessen, den Mode-Eintrag auf 6 zu ändern.
Inzwischen 50 QSOs per Hand geändert. Werde es aber nochmals an einer Testzeile ausprobieren.
Einmal mehr unnötige Mühe. DANKE, Diet

Wie vermutet 5 statt 6. Warum immer so solche Flüchtigkeitsfehler?
Zuletzt geändert von dl3kvr am Montag 19. September 2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

die Ursache der unnötigen Mühe liegt allerdings woanders begründet ...

Nachtrag für Kim:
Mein größter Fehler war bestimmt, mich auf die Integration digitaler Modes einzulassen.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von dl3kvr »

Dem , mit den digitalen Moden, kann ich nur zum Teil zustimmen.
Es ist nämlich sehr hilfreich ein Programm zu haben, dass die digitalen Conteste
zuverlässig auswerten kann!
Diet
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von DG9VH »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Kim,

ich habe bisher von etlichen Usern gehört, daß PSKCore wesentlich besser dekodiert als MMVARI ...

73 Ben
Was MMVARI angeht, kann ich nix sagen, ich habe lediglich Simons HRD mit dem DM780 mit dem PSKCore verglichen und auf meiner Maschine schneidet Simon besser ab. Beim PSKCore passiert es mir sogar bei starken Stationen, das hier einzelne Buchstaben (oder zwei in Folge) verloren gehen - und das nicht als Einzelfall sondern innerhalb mehrerer Durchgänge mehrfach, was bei Simon bei der gleichen Station zu fast der gleichen Zeit nicht ist. Hier war es so, dass es "solid copy" und 100% ohne Aussetzer war. An der CPU-Last kann es ja nun auch nicht hängen, dein UcxLog mit PSKCore erzeugt ja weniger Last als das dicke HRD+DM780...

Ok, ich mache seit langem nicht mehr so wild PSK31 oder dergleichen... aber dumm finde ich das schon irgendwo.

Vielleicht schaffst du es ja, eine Schnittstelle vom DM780 zu deinem UcxLog zu legen? Soweit ich weiß, kommuniziert das DM780 per UDP oder so auf dem Localhost mit dem HRDLog... da könnte man doch den Mechanismus anzapfen?

Na, will jetzt nicht so ein Fass aufmachen :-)

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht wie modular HRD an sich aufgebaut ist (habe selbst nie so wirklich in die Digi-Modes gestartet), aber soweit ich mich erinnere bringt es ein eigenes Logbuch mit. Wie das also umzusetzen wäre...
Meiner Meinung nach, ist das Loggen dann auch dort im Paket HRD selbst sinnvoller.
Inkl. späterer Übernahme via ADIF in UcxLog natürlich :wink: .

Da eine weitere Schnittstelle in UcxLog einbauen, die irgendwie (live ?) die Daten übernehmen soll...dann müsste man auch immer das Fester im Vordergrund wechseln...keine wirklich praktische Lösung.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSO-Import bei QPSK63

Beitrag von DG9VH »

Stimmt auch wieder... HRD ist eine komplette "Suite", die ja alles bietet (wenn auch modular aufgebaut, so dass jeder Programmteil als eigene EXE aufrufbar und einzeln lauffähig ist). Es macht durchaus mehr Sinn, die QSOs dort zu loggen und von Zeit zu Zeit die Logs per ADIF zu exportieren und in UCX zu importieren... so hab ich das bisher auch immer gemacht...

Ist halt immer wieder Handarbeit :-) weil Simon keinen so dollen Exporter drinne hat, dem man sagen könnte "alles, was noch nicht exportiert wurde" oder dergleichen...

War ja auch nur ein Gedanke in leichter Feierabend-Bierlaune :-)

Ich sollte doch lieber bissel CW machen als solche Ideen zu entwickeln .-)

73, Kim
Antworten