US-Staaten Zuordnung

Moderator: DL7UCX

Antworten
DF3VM
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:57

US-Staaten Zuordnung

Beitrag von DF3VM »

Hallo zusammen,
habe den Einstieg / Umstieg in UCX gewagt und bin bisher sehr zufrieden. Ein Problem liegt jedoch aktuell darin, dass bei allen US-QSO die Staaten nicht da sind.
Zugegeben hab ich "vergessen" sie beim ADIF-Export aus dem alten Programm (Swisslog) zu exportieren.
Hat jemand eine Lösung, wie man vielleicht durch Einbinden einer externen Liste o.ä. die States zu den jeweiligen Calls automatisch (und nachträglich) zuordnen kann?
Und was muss ich tun, damit bei Eingabe eines QSO mit einer US-Station gleich schon der Staat angezeigt bzw. in das richtige Feld einegetragen wird???
Das ist zur Zeit aber auch das einzige was ich seit Swisslog vermisse :-)
Dickes Lob an den Autor von UCX-Log - ufb!

Vielen Dank schon mal!

Vy 73 de Mike, DF3VM
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: US-Staaten Zuordnung

Beitrag von DL6ER »

Hi Mike,

ich weiß zwar nicht, wie das im Nachhinein eingetragen werden kann, aber bei mir werden die Staaten im laufenden Betrieb von der RAC Callbook-CD besorgt.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: US-Staaten Zuordnung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Mike,

zum ersten Problem lies mal in der Help "QSO - Import - Import add. data".
Die zweite Frage hat Dominik schon beantwortet, geht mit beiden unterstützten Callbook-CDs.

73 Ben
DF3VM
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:57

Re: US-Staaten Zuordnung

Beitrag von DF3VM »

Hallo Ihr beiden,
danke schon mal für die schnelle Antwort.

Für Problem 1 ist mir eine andere Lösung eingefallen, weil ich nicht weiß wie ich an eine solche Liste kommen soll.
Ich hätte folgende Idee und wüsste gerne, ob das klappt (Ben?):
Alte QSO aus Swisslog erneut in ADIF exportieren MIT den Staaten,
bestehendes UCX-Log komplett löschen (die bereits mit UCX geloggten QSO würde ich sichern und später wieder importieren...)
alte QSO Daten importieren ... und hoffen, dass die Staaten jetzt mitimportiert werden...
Kann das klappen????

Problem 2 ist gelöst, bin ein Depp. Bei Swisslog ging es natürlich auch über die Callbook-CD.....

Danke
Vy 73 de Mike, DF3VM
DF3VM
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 20:57

Re: US-Staaten Zuordnung

Beitrag von DF3VM »

Hallo noch mal,

der erneute Import hat geklappt, alle Staaten da.
Und mit der Callbook-CD klappt auch.
Vielen Dank für die Hilfe.

Vy 73's
Mike DF3VM
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: US-Staaten Zuordnung

Beitrag von DL6ER »

Immer gerne!

73 Dominik, DL6ER
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: US-Staaten Zuordnung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Mike,

der neue Import ist natürlich die einfachste Lösung, das war aber nicht Deine Frage :wink:
Es ist auch genauer, da sich bei etlichen Calls die Staatenzuordnung im Lauf der Jahre geändert hat.

Ich habe so eine aktuelle Liste, die kann man auch als MEMBER-Liste laden, das ist wegen den über 1 Million Einträgen aber nicht allgemein zu empfehlen.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: US-Staaten Zuordnung

Beitrag von DG9VH »

Hi Ben,

ich hätte mal die Idee, dass du evtl. auf der Homepage des Logs einen Bereich mit solchen Extra-Files einrichten könntest, so dass man sich zumindest von dir getestete Dateien runterladen kann, wenn man den entsprechenden Bedarf hat :-)

Natürlich bedeutet dies nicht, dass dadurch automatisch ein Anspruch auf "Aktualisierung" bestünde... das würde ich auch deutlich auf der Seite vermerken an deiner Stelle :-)

73, Kim, DG9VH
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: US-Staaten Zuordnung

Beitrag von dl3kvr »

Hallo,
bitte keine zu grossen Hoffnungen auf eine Liste, in der eine Zugehörigkeit von US-Calls zu US-Staaten
dargestellt werden könnte.
Ich habe das schon vor Jahren einmal für ein Contestprogramm versucht.
Es wäre so schön gewesen, aber es hat nicht sollen sein.
Die Menge der Änderungen sind so dramatisch hoch, dass ich den Eindruck hatte, der grösste Teil ist nicht mehr da,
wo er laut Prefix sein müsste. Diese Tendenz hat sich mit den Jahren natürlich noch verstärkt.
Ich habe also entnervt aufgegeben.
Selbst wenn man auf die neueste Ausgabe der Callbook-CD zugreifen könnte, wäre die Fehlerquote zu hoch.
Da es eigentlich auch nur für den Diplomerwerb wichtig ist, trage ich den Staat, der auf der Betätigung steht,
im Log ein.
73 Diet
Antworten