Nutzung des Award-Feldes

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

da ich nun auch mal ein Diplom (genauer gesagt das aktuelle YL-Fußball-Diplom) über das DCL beantragen wollte, habe seit vorgestern mit dem "Award"-Feld gespielt, jedoch nicht mein Ziel erreicht.

Ich habe bei den entsprechenden QSOs (fast alle auf dem 40m Band) das "Award1"-Feld mit "YL" ausgefüllt, den "Count" auf 1 gesetzt, da ich ehrlich gesagt nicht wusste, was ich sonst schreiben soll (Jedes QSO ist gleich viel "wert").
Soweit, so gut. Scan -> Award -> "YL" liefert jetzt folgende Anzeige:
Bild
Einen Schritt weiter:
Bild (Logdaten absichtlich verpixelt)

Wie ihr hier sehen könnt, funktioniert soweit alles ganz gut, allerdings erscheint am Ende der Liste ". . . . ." und es gibt wesentlich mehr Einträge, als hier angezeigt werden.

Wenn ich nun die entsprechenden Logs exportieren möchte sagt die Hilfe hierzu:
Tipps zur Zusammenstellung der QSOs in Diplomantragslisten oder ADIF-Files (z.B. für DCL):
  1. Anzeige der benötigten Diplom-Punkte mit "View" oder "Scan" ...
  2. Anzeige der QSOs des gewünschten Diplom-Punktes im linken Fenster mit Mausklick (links: nur für Band+Mode, rechts: alle)
  3. Cursor in das gewünschte QSO stellen
  4. Taste P
    oder rechte Maustaste und dann Auswahl "Mark for Print/Export" drücken
  5. Wiederholen 2. bis 4. für alle gewünschten QSOs
  6. Menü "QSL - Send" öffnen
  7. Gesamten Logzeitraum einstellen, "QSO" und "Contest" markieren, "Marked Print" auswählen, "Collect" klicken
  8. "Print/Export" klicken, "Export to ADIF file" oder "Export to text file" wählen
  9. Dateiname wählen
  10. Frage "Log QSL sent for all exported QSOs" mit "Nein" beantworten
Mein Problem ist jetzt, dass ich hier gar nicht alle QSOs auf einmal sehen kann, sodass ich bei allen "P" hinzufügen könnte. Die Leiste scheint max. nur 20 Einträge anzuzeigen.
Wenn ich jedes Band/Mode einzeln abgehe, klappt es zwar auf 80m und auf 40m CW, allerdings sind auf 40m SSB so viele Stationen, dass dort wieder ". . . . ." erscheint...

Wo liegt mein Fehler?

73 Dominik

P.S.: Ich habe das jetzt durch manuelles durchsuchen der Logs und entsprechendem Markieren mit "P" das Ziel erreicht, allerdings hätte ich die Frage doch gerne geklärt...
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL5MG »

Hallo Dominik !

Wenn Du für alle QSOs bei "count" eine "1" setzt, dann zählen alle für das gleiche Merkmal bzw. Kriterium. So geht das nicht. Ich will Dir das mal am Beispiel fürs DLD erklären: "Award" ist dann bei jedem QSO DLD und bei count kommt nun die DOK-Nummer rein. Also z.B. S20 , U10, Y12 usw...Wenn Du dann SCAN>award>DLD machst bekommst Du alle wkd/cfm DLDs als Band-Map-Liste aufgeführt. Wenn die Anzahl so groß ist, daß sie nicht mehr im Fenster dargestellt werden kann, entsteht rechts ein Scrollbalken. In deinem Fall waren alle QSOs dem gleichen Kriterium (in unserem Beispiel DOK) zugeordnet. Deshalb wurden Dir nur die ersten zwanzig angezeigt. Wer arbeitet fürs Diplom schon mehr als zwanzig verschiedene Stationen wenn sie alle fürs gleiche Kriterium zählen...In unserem Fall wären das zwanzig Stationen mit dem gleichen DOK ! Macht keinen Sinn da noch mehr anzeigen zu müssen, oder ?
Du kannst auch ein und das selbe QSO für zwei verschiedene Diplome nutzen. Deshalb gibt es award1 und award2 im FULL Edit. Aber das hast Du vielleicht schon gewußt...
Soweit zum prinzipiellen Handling mit dem award Feld. Wie Du das jetzt konkret auf das WM-Diplom umsetzen müßtest weiß ich nicht. Die Diplomausschreibung erschien mir auf den ersten Blick etwas diffus....
Bei den max. 33 wertbaren QSOs wäre es wahrscheinlich am Schnellsten gegangen, das Print marked im Full edit zu setzen und dann über QSL sent zu exportieren so wie Du es letztendlich gemacht hast.

73 de Frank
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Frank,

danke für die Erklärung. Ich bin bei "Count" wirklich vom Begriff "Zählen" ausgegangen (z.B. zählen ja gewissen Clubstationen 3 Punkte für ein Diplom, während normale QSOs nur 1 Punkt geben), aber deine Erklärung leuchtet mir natürlich komplett ein. Ich sammle schon über längere Zeit QSOs für lokale Diplome (z.B. Braunkohlendiplom vom OV G20) und habe die natürlich immer fleißig mit dem Award-Feld betitelt, dann werde ich das wohl jetzt mal über "Group Modify" wieder entfernen, denn ich kann dort eigentlich auch wirklich nach DOKs suchen und bisher habe ich das Award-Feld ja immer falsch benutzt.
Aber würde man beim DLD sich nicht die Extra-Arbeit mit dem DOK sparen? Ich trage das immer in das "District"-Feld ein, da findet man das ja dann auch einfacher. Aber war ja auch nur ein Beispiel von dir :wink: .

73 Dominik

P.S.: Ich werde das dann am besten weiter wie bisher machen: Falls ich schon vorher weiß, dass das Call für irgendetwas gilt, werde ich mir einfach eine Notiz in den Remarks machen.
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
Es gibt mehrere Möglichkeiten Listen für DCL zu erstellen:
Für das YL-WM-Diplom wird es am schnellsten gehen,wenn Du in QSO Work/ Edit Full gehst. Bei den QSO,welche in DCL importiert werden sollen,setzt Du das "P".
Sind alle benötigten QSO markiert, geht´s weiter bei QSL Print...
Übrigens, die DL0YL...-Staionen muüssen nicht importiert werden, diese stellt DCL zur Verfügung.
Ich habe die YL-Einzelstationen, so wie sie im Log waren, von Hand in DCL eingtragen und habe auch dort gesehen ob die erforderliche Anzahl der YL erreicht ist.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang,

ich habe die Möglichkeit mit DCL bisher nicht so recht wahrgenommen - man spricht zwar viel über LoTW, DCL, eQSL usw., aber man muss sich dafür auch immer entsprechend viel Zeit nehmen. Ursprünglich wollte ich das Diplom konventionell auf Papier beantragen.
Dementsprechend wollte ich das nun einmal testen und habe mir (wie du auch schon sagtest), alles über "P" und QSL-Send exportiert. Dabei waren es ausschließlich YL-Stationen, da habe ich glücklicherweise seit Anfang Juni immer eine Notiz unter den Remarks eingetragen.
Soweit geht das DCL sehr einfach von der Hand, der ADIF-Import funktionierte problemlos (34 YL's). Lustigerweise fehlt mir für "Platin" noch genau eine Station - Golf - mein eigener Distrikt :roll:
Ich danke das Diplom in Platin ist gar nicht schlecht - wenn man bedenkt, dass ich gar keine eigene KW-Anlage habe und alle Kontakte über die Clubstationen unseres OVs und der Universität liefen.
Bin sehr zufrieden mit dem DCL und hoffe jetzt noch darauf, dass die Stationen November und Mike im DCL erscheinen - und natürlich, dass ich Golf noch erreiche...

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
ja, mit den Printfunktionen kann man allerhand anfangen.Das hat Ben super gelöst. Bei Diplomen,welche mit GCR-Liste beantragt werden können,hilft auch der Weg über View/Call Signs/Worked.Mit Suche findet man die Calls recht schnell und markiert mit P.
In den Statistiken geht es auch.Mit der linken Maustaste das DXC anklicken,QSO markieren und über rechte Maustaste "P".
Ja,DCL ist schon eine feine Sache und in Verbindung mit LOTW sind Diplome einfacher als auf herkömmlichen Weg zu arbeiten.
73 Wolfgang
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Hi,

ich denke mal,bezogen auf das YLWM-Diplom wäre die Lösung doch auch machbar, dass man in das Award-Feld beim Count das Rufzeichen einträgt. Soweit ich doch die Ausschreibung verstanden habe, ist jede DL0YL*-Station einmal zu arbeiten und dazu 33 YLs (jetzt steht nichts in der Ausschreibung, dass ich eine YL auf mehreren Bändern mehrfach in die Wertung bringen darf, also gehe ich mal davon aus, dass ich sie nur einmal einbringen darf, richtig?).

Wenn dem so wäre, wäre ja als eindeutiger Identifier das Rufzeichen ausreichend. Wenn man eine YL mehrfach einbringen darf, dann erweitert man den Award-Count eben noch um Band und Mode, z.B. DL1ABC80CW oder DL1ABC80SSB und hätte damit auch eindeutige Kennzeichen.

Wie ist die Ausschreibung denn nun konkret zu verstehen? Darf ich eine YL nur einmal einbringen oder darf das auch, wenn verschiedene Bänder oder Modes vorhanden sind, auch mehrfach geschehen?

73, Kim, DG9VH
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

dl8dww hat geschrieben:Hallo Dominik,
ja, mit den Printfunktionen kann man allerhand anfangen.Das hat Ben super gelöst.
Ich weiß nicht, ein Diplom über die Print-Funktion zu beantragen finde ich jetzt nur für die Leute praktikabel, die nicht die Druckfunktion nutzen, um QSL-Karten zu bedrucken oder Labels zu erstellen. Wenn ich das richtig sehe, versaubeutelt man sich nämlich durch die Nutzung des P-Flags vollkommen den Überblick, ob schon Karten geschrieben/gedruckt wurden oder nicht, was je nach eigener QSL-Policy ein wenig doof ist. Ich z.B. schicke nicht für jede Verbindung eine Karte raus, sondern hauptsächlich mal nur für Erstverbindungen pro Band und Mode, außer, es wird ausdrücklich eine weitere Karte für die neue Verbindung benötigt. Dann wird diese mit "P" gekennzeichnet und dann im Druck-Dialog das neue Feld angehakt, was bewirkt, dass zusätzlich zum eingestellten Filter auch die mit P markierten Karten gedruckt werden.

Würde ich nun für das YL-Diplom die QSOs mit P markieren, hätte ich zum einen den Effekt, dass ich ggf. beim Kartendruck hier entweder Karten verliere, weil über den Export vermutlich (ich habs jetzt nicht getestet) dieser P-Status verloren geht und das QSO als gedruckt markiert wird oder aber, wenn das nicht geschieht, erzeuge ich jede Menge Karten für QSOs, die eigentlich keine Karten benötigen würden, weil evtl. ich schon mit der Dame das 20. QSO hatte.

Wenn man das über den Count im Award löst, wäre die Sache denke ich am ehesten und klarsten geklärt.

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

da von 33 YL's die Rede ist, habe ich mir gedacht, dass es auch wirklich um 33 verschiedene Personen (bzw. Rufzeichen) gehen soll, das wäre dann nur eine wertbare Verbindung. Der Import ins DCL hat das bestätigt, obwohl ich einige YL's mehrfach gearbeitet habe (versch. Bänder und Modes), wurde da immer nur der erste (nach Datum sortiert) Kontakt in die Wertung aufgenommen.
DG9VH hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, versaubeutelt man sich nämlich durch die Nutzung des P-Flags vollkommen den Überblick, ob schon Karten geschrieben/gedruckt wurden oder nicht, was je nach eigener QSL-Policy ein wenig doof ist.
Hmm, wenn man aber erst alle Karten abfertigen würde, dann wären ja alle "P" wieder zurückgesetzt und man würde keine Infos mehr verlieren können. Wann man danach so wie in der Hilfe beschrieben arbeitet, wird auch nichts am Log selbst (oder an den QSL/sent - Informationen) geändert:
  • ...
  • Gesamten Logzeitraum einstellen, "QSO" und "Contest" markieren, "Marked Print" auswählen, "Collect" klicken
  • ...
  • Frage "Log QSL sent for all exported QSOs" mit "Nein" beantworten
Meiner Meinung nach ist die "P"-Variante die einzig sinnvolle (oder überhaupt mögliche?), wenn man nur einzelne QSOs über einen längeren Zeitraum in eine ADIF-Datei exportieren möchte...

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Deinem letzten Satz stimme ich einfach mal so zu, wenn man sich vorher merkt, ob für das QSO der P-Status nicht schon aus anderen Gründen (Nachforderung der Karte aus besonderem Grund z.B.) schon sitzt... Die Änderung erfolgt ja, wie du mir zeigtest, nur auf Nachfrage. Weil ich den Export im Print noch nie benutzt habe, wusste ich das nicht :-)

Was die YLWM angeht, wäre denke ich die Variante mit dem Rufzeichen im Count (so wie ich es beschrieben habe) sicherlich auch denkbar... Ich muss es mal mit meinem Log austesten - habe nämlich überhaupt noch keinen Überblick, ob ich das Diplom überhaupt in irgendeiner Form beantragen kann... Mir fehlen sicherlich die 33 YLs :-)

Vielleicht gibt's ja auch ne Plastik-Variante statt der Platin :-)

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

ich habe natürlich ein bisschen getrickst und bei jedem Kontakt über eine Clubstation auch immer das Call von der YL selbst erfragt und mit gleichen Daten eingeloggt. Eine entsprechende Eintragung unter Remarks folgte (da ich die wie gesagt immer gerne für interne Bemerkungen nutze). Und so habe ich alle YL-Kontakte über die verschiedenen Clubstationen gearbeitet. Wenn ich denn mal mitgehört habe und sah, dass ich eine YL noch nicht hatte, aber die entsprechende Clubstation schon, bat ich auch nur um ihre QSL und sagte, dass ich die Clubstation schon gearbeitet habe. So haben sich nach und nach immer mehr Kontakte ergeben :)

Ich glaube man kann mit 11 YL-Kontakten starten und bis oben wird das dann im 11-er Takt aufgestockt (22/33/33). Die Fußball-Analogie ist mir gerade erst aufgefallen :lol:

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

*grins* ich glaube, die YLs, die als OP an den YL-Stationen saßen, zu loggen, entspricht der gängigen Praxis :-) Ist bei mir ja auch so... Aus dem Grund habe ich auch verschiedene YL-Stationen mehrfach auf gleichem Band in gleichem Mode, weil eben dahinter jeweils andere Mädels saßen :-)

Ich probier heute Abend evtl. mal aus, ob meine Idee mit dem Rufzeichen im Count-Feld zu einem brauchbaren Ergebnis führt :-)

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

Hi Kim,

bin auf deinen Bericht gespannt, obwohl ich glaube, dass es zum Zählen interessant sein könnte. Da man scheinbar 11 Zeichen in das "Count"-Feld bekommt, sollte das passen. Aber vermutlich ist das trotzdem mehr Arbeit :?:

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Habs jetzt mal spasseshalber auf dem Rechner hier in ner Testinstallation mit nem Backup meines Logs probiert... Wenn man die Award-Felder mit "YL" und im 2. Feld mit dem Rufzeichen füllt, bekommt man in der Tat in der Award-Übersicht die Rufzeichen... wobei hier unterschieden wird in QSOs zwischen 1.8 und 50 MHz und 2m aufwärts (aber das kennt man ja) QSOs aus dem jeweiligen anderen Segment werden also nicht mit einem farbigen Kästchen markiert. Man könnte nun also mit einem Rechtsklick in die linke Hälfte der Tabelle die Rufzeichen zum Ausdruck mittels "P" markieren und die QSOs in ein Adif exportieren über die Druckfunktion...

Wäre also jetzt evtl. für diejenigen, die mit UcxLog auch ihre Karten drucken dahingehend interessant, wie sie den Print-Status "P" wieder zurücksetzen können bzw. den vorhergehenden Status erhalten?

Was mir dazu an Lösungen einfällt endet immer in ziemlich viel Aufwand.

Hat hier irgendjemand Ideen? Aus diesem Award-Fenster heraus kann man ja leider kein ADIF-File exportieren :-(

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

ob du jetzt in der Liste dort das "P" hinzufügst, oder ob du das über "Edit Full" machst, bringt das gleiche Ergebnis. Als ist das Problem da wohl auch immer noch das gleiche...
Zum Export weiß ich auch nichts außer der QSL-Send-Funktion.

73 Dominik
Antworten