Nutzung des Award-Feldes

Moderator: DL7UCX

DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Ähm.. hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Der rechte Mausklick ist für die Rufzeichen notwendig, deren Verbindungen z.B. auf 2m oder 70cm stattfanden, wenn das Statistik-Fenster jedoch die Kurzwellenbänder anzeigt. Da kannst du nämlich mit links klicken wie ein Huhn, da geht kein Fenster auf. Im Fenster, was dann aufgeht, kannst natürlich mit der Taste "P" das "Print-Flag" setzen und musst nicht mehr mit rechtem Klick nach "Edit Log"... Sorry... war mein Fehler :-)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich denke, in diesem Fall muß das Rufzeichen ins Feld "Count".

Der Export ins ADIF-File ist in der Help unter Scan - ... Awards ganz genau beschrieben (auch das Handhaben mit "P" ohne "QSL sent" zu erzeugen).

Ein direkter ADIF-Export aus "Scan" würde vermutlich sehr oft zu viele QSOs exportieren.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Tipps zur Zusammenstellung der QSOs in Diplomantragslisten oder ADIF-Files (z.B. für DCL):

Anzeige der benötigten Diplom-Punkte mit "View" oder "Scan" ...
Anzeige der QSOs des gewünschten Diplom-Punktes im linken Fenster mit Mausklick (links: nur für Band+Mode, rechts: alle)
Cursor in das gewünschte QSO stellen
Taste P
oder rechte Maustaste und dann Auswahl "Mark for Print/Export" drücken
Wiederholen 2. bis 4. für alle gewünschten QSOs
Menü "QSL - Send" öffnen
Gesamten Logzeitraum einstellen, "QSO" und "Contest" markieren, "Marked Print" auswählen, "Collect" klicken
"Print/Export" klicken, "Export to ADIF file" oder "Export to text file" wählen
Dateiname wählen
Frage "Log QSL sent for all exported QSOs" mit "Nein" beantworten
Aus dieser Anleitung geht für mich jedoch nicht hervor, was mit dem P-Flag passiert. Wird dieser nach dieser Aktion gelöscht? Wenn ja, wäre für mich klar, dass ich über diese Funktionalität meine ADIFs für DCL erst erstelle, wenn ich durch meinen zyklischen QSL-Kartendruck durch bin und somit mit P markierte QSOs, für die eine Karte angefordert wurde, erledigt habe, um einfach diese Tatsache nicht zu verlieren, dass hier eine Karte angefordert wurde.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass UcxLog hier unterscheidet, ob das P-Flag per Work-Fenster, per Edit-Log oder über das Scan-Fenster reinkommt und nach einem Export würde der Status wohl entfernt, richtig?

Ist jetzt nur eine reine Verständnisfrage und nicht irgendwie ein Wunsch für ein Feature oder so *grins*. Die Sache ist ja ganz einfach durch eine Vorbedingung im Workflow selbst zu klären (zuerst alle Karten drucken, dann Anträge per DCL vorbereiten).

73, Kim, DG9VH
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von dl8dww »

...probier es doch einfach mal aus
73 Wolfgang
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Ich habe grundsätzlich ein Problem, wenn ich mit Live-Daten etwas "ausprobieren" soll *grins*. Ich habe jedoch jetzt mal anhand einzelner QSOs feststellen müssen, dass eben der P-Status nach dem ADIF-Export verschwindet, was ja auch logisch ist, da im Grunde der Job des P-Status darin besteht, QSOs für den Druck zu markieren und wenn der Druck in Form eines ADIF-Exports gelaufen ist, ist die Sache hinfällig. Der Druckstatus selbst wird, wie gewünscht, nur auf Nachfrage gesetzt.

Bedeutet also konkret, dass man sich angewöhnt, zuerst alle nachgeforderten QSOs auf Labels zu drucken (also die QSOs, die man händisch auf P gesetzt hat) und danach, wenn das Log quasi einen "P-freien Stand" hat, die QSOs für den Award zu markieren, um diese dann zu exportieren. Ein Ding, mit dem man im Grunde ja leben kann, wenn man es weiß :-)

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

alles genau richtig erkannt :D

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Weißte Dominik,

ich sehe so ein Forum auch immer unter dem "Dokumentations-Aspekt"... wenn in 6 Monaten wieder jemand kommt und das gleiche Problem hat und der den Thread liest, hat er gleich alles Wissen parat, was zumindest zu dem Zeitpunkt Stand der Dinge war. Eine Aussage wie: "Probiers halt selbst aus" bringt in dem Fall nicht viel und vermeidet auch nicht unbedingt, dass derjenige sich sein Log zerhaut... Es macht sich ja nicht jeder die Mühe und hat ein Test-Log installiert, indem er rumfuhrwerken kann wie ein Elefant im Porzellanladen. *grins*.

Denke, wir sind also mit dem Thema weitgehend durch und für ähnliche Zusammenhänge wissen die Nutzer, wie sie es handhaben können.

73, Kim
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von dl8dww »

Hallo Kim,
ich will hier keine Diskusion vom Zaune brechen.
Ich denke, wer sich über die Bedienung heraus mit UCXLog beschäftigt, sollte doch schon ein Testlog installiert haben. Da kann man beim probieren keinen "Schaden" anrichten, lernt so UCXLog besser zu verstehen, und was das Wichtigste an so einem TEST-Log ist, man kann bei Änderungen/Erweiterungen testen, ob denn Alles so läuft wie von Ben beabsichtigt und ggfs. Hinweise geben.
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

DG9VH hat geschrieben:Weißte Dominik,
[...] Eine Aussage wie: "Probiers halt selbst aus" bringt in dem Fall nicht viel und vermeidet auch nicht unbedingt, dass derjenige sich sein Log zerhaut...[...]
Hallo Kim,
ich sehe das genau so wie du, aber soll ich denn da noch großartig etwas zu Wolfgangs Kommentar sagen?
Übrigens: Meine Antwort hatte nicht die Absicht zu sagen "Siehste, hast du es doch alleine herausgefunden", sondern ich habe mich ehrlich gefreut, dass du das jetzt richtig hast! Wenn ich deine Frage früher gesehen hätte, denn hätte ich dir so ziemlich genau das geschrieben, was du nun ja schon selbst zusammengefasst hattest.
dl8dww hat geschrieben:...probier es doch einfach mal aus
Ich denke, dass Wolfgang es sicher nicht böse meinte, aber manchmal...naja, ist wie mit den 1750Hz-Drückern auf den örtlichen Relais, lässt man dann auch unkommentiert :(
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich fand die Antwort von Wolfgang hier schon unangebracht. Man fragt "Gilt A, B oder C" und wenn jemand dann so etwas sagt wie "probiere solange herum, bis du die Zusammenhänge (vielleicht) findest und verstehst". Ein einfaches "Es ist Antwort A" hätte hier mehr gebracht...

73 Dominik

P.S.: Ich habe auch kein Test-Log, allerdings ist mein Log an vielen Stellen zwischengespeichert und nach jedem Test schlage ich im Log Protokoll nach, was hier verändert wurde. Da ich weiß, dass Ben immer nur mit großer Sorgfalt Änderungen das Log selbst betreffend vornimmt, kann ich damit gut leben.
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Um Gottes Willen - nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, ich hätte irgendwas persönlich oder krumm genommen *zwinker*... So isses ja nu nicht. Ist alles in bester Ordnung, das "probiers mal aus" habe ich so auch nicht als Anmache oder sonstwas gesehen, sondern, wie man merkt, ja auch eher als Motivation, die Sache wirklich mal selbst zu testen. Ich bin ja vorsichtig genug (habe extra für Experimente schon seit Jahren ein eigenes Log angelegt, dass ich immer mal wieder für solche Dinge missbrauche) - hatte nur in dem Moment keine Installation des UcxLog greifbar, so dass ich erst mal die Infrastruktur in Gang bringen musste...

Ich nehme solche Dinge in Foren grundsätzlich weder persönlich noch sonstwie... dazu bin ich a) schon zu lange im Internet aktiv und b) weiß ich, wie schnell man was falsch verstehen kann und bin daher mit "etwas in den falschen Hals bekommen" sowieso recht vorsichtig. Grundsätzlich denke ich mir bei Forenbeiträgen, wenn der Tonfall mal ein wenig knapper wird: "Der wird's schon ned so bös meinen, wie es sich liest". Damit bin ich all die Jahre gut gefahren. Und wie ich schon mal in nem anderen Thread schrieb: Ich lese hier ja schon viel länger mit als ich mich aktiv beteilige :-)

Ok, jetzt gleiten wir massiv vom Thema ab - das wollen wir nicht. Für mich ist die Sache denke ich mal abgeschlossen, sei denn, jemand bringt noch neue Sichtweisen auf die Award-Auswertung :-)

73, Kim, DG9VH
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Nochmal zum Thema ein kleiner Nachtrag:

Mittlerweile bin ich bezogen auf die YLWM-Stationen und die YLs selbst dazu übergegangen, zwei "Klassen" von Awards zu führen: YLWM und YL. So erhält man je nach Award-Abfrage recht schnell den Überblick darüber, ob man die geforderten 33 YLs für die oberen Diplomklassen bzw. ob alle YLWM-Stationen schon geloggt sind. Der Nachteil des Verfahrens, alle Rufzeichen nur mit YLWM zu "taggen", lag nämlich darin, dass alle Rufzeichen in einer Tabelle geführt waren und man nun händisch abzählen musste, was wo fehlt...

Ergibt auf diese Art auch eine einfache ADIF-Datei mit den YL-Stationen (nicht mit den Sonderstationen), die man dann ins DCL einspielen kann. Die YLWM-Stationen sollten ja ihr Log ins DCL eigenständig einspielen, so dass diese QSOs da vermutlich schon drin sein sollten.

73, Kim, DG9VH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DL6ER »

Hi Kim,

das ist so vermutlich die beste Herangehensweise. Die YLWM-Stationen spielen ihre Logs zwar alle automatisch dort ein, allerdings dauert das manchmal über eine Woche :? .
Daher habe ich auch drei YLWM-Stationen per ADIF hoch geladen (nachdem ich schon fast eine Woche auf den Eintrag gewartet habe) und dann das Diplom beantragt - hat auch funktioniert (drei Tage später kam die Bestätigung).

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Nutzung des Award-Feldes

Beitrag von DG9VH »

Ich werde mein Diplom sowieso erst mit Ende der Aktion beantragen, da ich noch nicht alle YLWM-Stationen im Log habe *grins* Mir fehlen noch B, J, L und P... es dreht sich also nur noch darum, ob Gold oder Platin.

Ich hoffe, dass ich spätestens am "Showdown-Tag" die fehlenden Stationen noch ins Log bekomme. Ansonsten muss ich sagen, lernt man mit solchen Aktionen die Fähigkeiten des eigenen Logprogramms kennen :-) Ich hatte mich immer gefragt, wozu diese Award-Felder gut sind und bin aus der Hilfe ohne jetzt ein praktisches Beispiel zu haben, nie so recht schlau geworden.

Aber man merkt's: Wenn man mal praktische Anwendungsfälle hat und die Hilfedatei mit dem Wissen, was durch den Anwendungsfall aufkommt, noch einmal liest, versteht man sie auch :-)

73, Kim
Antworten