da ich nun auch mal ein Diplom (genauer gesagt das aktuelle YL-Fußball-Diplom) über das DCL beantragen wollte, habe seit vorgestern mit dem "Award"-Feld gespielt, jedoch nicht mein Ziel erreicht.
Ich habe bei den entsprechenden QSOs (fast alle auf dem 40m Band) das "Award1"-Feld mit "YL" ausgefüllt, den "Count" auf 1 gesetzt, da ich ehrlich gesagt nicht wusste, was ich sonst schreiben soll (Jedes QSO ist gleich viel "wert").
Soweit, so gut. Scan -> Award -> "YL" liefert jetzt folgende Anzeige:

Einen Schritt weiter:

Wie ihr hier sehen könnt, funktioniert soweit alles ganz gut, allerdings erscheint am Ende der Liste ". . . . ." und es gibt wesentlich mehr Einträge, als hier angezeigt werden.
Wenn ich nun die entsprechenden Logs exportieren möchte sagt die Hilfe hierzu:
Mein Problem ist jetzt, dass ich hier gar nicht alle QSOs auf einmal sehen kann, sodass ich bei allen "P" hinzufügen könnte. Die Leiste scheint max. nur 20 Einträge anzuzeigen.Tipps zur Zusammenstellung der QSOs in Diplomantragslisten oder ADIF-Files (z.B. für DCL):
- Anzeige der benötigten Diplom-Punkte mit "View" oder "Scan" ...
- Anzeige der QSOs des gewünschten Diplom-Punktes im linken Fenster mit Mausklick (links: nur für Band+Mode, rechts: alle)
- Cursor in das gewünschte QSO stellen
- Taste P
oder rechte Maustaste und dann Auswahl "Mark for Print/Export" drücken- Wiederholen 2. bis 4. für alle gewünschten QSOs
- Menü "QSL - Send" öffnen
- Gesamten Logzeitraum einstellen, "QSO" und "Contest" markieren, "Marked Print" auswählen, "Collect" klicken
- "Print/Export" klicken, "Export to ADIF file" oder "Export to text file" wählen
- Dateiname wählen
- Frage "Log QSL sent for all exported QSOs" mit "Nein" beantworten
Wenn ich jedes Band/Mode einzeln abgehe, klappt es zwar auf 80m und auf 40m CW, allerdings sind auf 40m SSB so viele Stationen, dass dort wieder ". . . . ." erscheint...
Wo liegt mein Fehler?
73 Dominik
P.S.: Ich habe das jetzt durch manuelles durchsuchen der Logs und entsprechendem Markieren mit "P" das Ziel erreicht, allerdings hätte ich die Frage doch gerne geklärt...