Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

UCXLog ist im Clublog z.Zt. auf Platz 19 der Logbuchprogramme.

Gruß Thomas

p.s.: ich wünsche mir immer noch einen automatisierten Upload zum Clublog. Nach dem Motto: wenn eQSL geht, warum nicht :wink:
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Thomas,

es ist doch ganz einfach:

Du machst den LotW-Upload und mit dem dabei gebildeten ADIF-File den Clublog-Upload indem Du auf Deinen Clublog-Zugang gehst.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DO2UDX »

Hallo allerseits,

dazu muss ich mich aber an noch einer Website anmelden, File auswählen, Hochladen....
Das zu Automatisieren (das ich nur noch ein Button drücken muss, auch für LOTW) wäre
super.

73, Marc

ps:Ben, solltest du dich erweichen oder überzeugen lassen und das Thema das anfangen, evtl. den Upload für eQSl, LOTW und ClubLog zusammenfassen?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die Upload-Funktionen für eQSL und LOTW sind unterschiedlich :!:
eQSL ist in Arbeit.
LOTW ist bisher völlig mißlungen.
Clublog habe ich noch nicht betrachtet.

Ich bin mehr oder weniger mit dem Beantworten von E-Mail-Anfragen ausgelastet :roll:

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DG9VH »

Ben, vielleicht solltest du auf der Homepage das Forum als "Support-Medium" prominenter in den Vordergrund bringen :-)

Das könnte die E-Mail-Anfragen reduzieren und deinen Aufwand natürlich auch, da ja doch viele langjährige Nutzer hier mitlesen und dann auch gerne Tipps da lassen, die die Fragestellungen evtl. ja schon beantworten...

Ich weiß, du hast nen Link auf der Homepage... aber ich weiß nicht, ob es jedem klar ist, dass er hinter dem Link "Forum" auch wirklich potentielle Hilfe erwarten kann...

Wir, als erfahrene Nutzer, werden sicherlich jedem Neuling dein Forum ans Herz legen, das is klar...

73, Kim
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DO2UDX »

hallo Ben

kennst du diese Seite http://www.arrl.org/upload ?, da ist beschrieben wie das bei Lotw gehen soll.

Ansonsten finde ich die Idee von Kim gut, das Forum auf der Homepage besser hervorzuheben.

73, Marc
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marc und Kim,

natürlich kenne ich die Seite.
Da wird auf den RFC1867 verwiesen, der beschreibt, was ein Webbrowser machen soll, schau mal rein ...

Daß das Forum wenig beachtet wird, ist mir klar.
90% der Probleme sind aber über das Forum kaum effektiver abzuwickeln.
Es geht oft nicht ohne das Übersenden von Symptom-Daten an mich.
Ausländer haben (verständlich) Berührungsängste wegen der überwiegend deutschen Sprache.
Und es gibt Benutzer, die nach schlechten Erfahrungen so etwas gar nicht mehr wollen.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DG9VH »

Hi Ben,

ich habe die lotw-Seite so verstanden, dass das Client-Programm die TQ8-Datei über einen POST-Request (wie im Formular vorgemacht) abliefern soll und dass das Feedback in Kommetaren eingebettet in der Website zurück kommt... da ich lotw jetzt nicht nutze, weiß ich nicht, was genau in den Dateien steht und wie da die Zuornung zum eigenen Rufzeichen funktioniert. Scheint aber signiert zu sein die Datei, also wohl "manipulationssicher".

Die anderen Dinge wg. Forum sind nachvollziehbar und die hab ich so nicht b3dacht.

73 Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Genau Kim,

den POST-Request habe ich schon lange versucht, da ist allerdings einiges drumherum zu versorgen und zu requesten.
Alle Responses sind "Success" und die TQ8-Datei kommt trotzdem nicht im LOTW an (das dauert ja leider auch noch eine Weile bis zur Einarbeitung im Gut-Fall) und auch kein Feedback.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DG9VH »

Oh, das is grausam...

Ben, ich versteh ich langsam, warum du solche Dinge dann so liebst :-)

Wenn die Theorie sich schön liest und man denkt "kein Problem, klingt alles klar und easy" und wenn man dann feststellt, dass es in der Praxis dann doch ganz anders aussieht, kann man schon an sich und der Welt zweifeln...

<Ironie>
Lass mich raten: Die Sache wird jetzt noch dadurch "erleichtert", dass dir von den LOTW-Beitreibern gerne und bereitwillig geholfen wird *grins*
</Ironie>

Vermutlich ist es so, dass du schon seit 1/2 Jahr auf E-Mail-Antwort wartest, aber auf der Gegenseite niemand sich berufen fühlt, etwas für die Unterstützung ihrer Schnittstelle zu tun... richtig?

73, Kim
DG9VH
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DF2LH »

Mooin

Als 'Verursacher' dieser Diskussion muss ich mich nochmals melden. Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Nutzung eines Programms sein kann und Ben wird dadurch ordentlich hin und her gezerrt. Ich möchte kurz ein paar Worte zu den drei Anwendungen aus meiner Sicht schreiben.


- LOTW ist für mich die z.Zt. wichtigste Schnittstelle. Die derzeitige Realisierung finde ich durchaus gelungen. Ich lade alle 4 Wochen ein Update per Hand zum LOTW und dies empfinde ich als ausreichend. Von 'Realtime' hätte man nichts. Der automatische Aufruf des Zertifikattools funktioniert super.

- eQSL nutzlos für meine Ambitionen.

- ClubLog Hier benutze ich gern mehrere der im Clublog angebotenen Tools. Hierzu gehört die Teilnahme an den DXCC oder ClubLeagues, dass gegenchecken der Länderliste oder die Ausgabe eines Live-Logbuchs auf meiner Webseite. Für das Livelog ist ein aktueller Stand der Daten sinnvoll und Ursprung für meinen Wunsch. Ich würde mir eine Funktion wie 'upload seit dem ...' oder 'Upload der letzten xxx QSOs' zum einfügen in meine Clublogdaten per Knopfdruck wünschen. Sogar ein Liveupdate ist möglich und wer den VK0TH über die Bänder gejagd hat, hat sein Livelog über HDRLog sicher zu schätzen gelernt. Wenn dabei mal etwas nicht 100% klappt ist dies kein Problem, mann kann das komplette Log löschen und einfach neu per ADIF hochladen.

Gruß aus dem Norden und eine schöne Woche!

Thomas, DF2LH
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL1DTL »

DF2LH hat geschrieben:Mooin


- LOTW ist für mich die z.Zt. wichtigste Schnittstelle. Die derzeitige Realisierung finde ich durchaus gelungen. Ich lade alle 4 Wochen ein Update per Hand zum LOTW und dies empfinde ich als ausreichend. Von 'Realtime' hätte man nichts. Der automatische Aufruf des Zertifikattools funktioniert super.


Thomas, DF2LH
I fully agree!

Aber Thomas, kannst Du nicht bei Clublog alle die von Dir aufgeführten Features (außer Livelog) nutzen, wenn Du Dein Log hochgeladen hast?
Deshalb meine Bemerkung mit dem ADIF fürs LotW-Upload.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DF2LH »

Hallo Klaus

Mit dem manuellen Upload hast Du natürlich völlig recht. Die aktuelle ADIF-Datei ist vorhanden und man braucht diese nur per Webseite hochzuladen. Genau das ist der Punkt. Ich habe die Idee (also keine Forderung , ohne die ich vor Jammern nicht in den Schlaf käme :wink: ) schnell zum Feierabend oder sogar Live (dies ist eher für Expiditionäre mit Internettanbindung gedacht) die Logdaten an Clublog zu senden ohne den Umweg des erstellens einer ADIF-Datei. Clublog bietet hierfür eine Schnittstelle http://secure.clublog.org/docs/display/ ... o+Club+Log.

Ausser der schnellen Darstellung in den ClubLog Tools und auf z.B. Deiner Webseite passiert da natürlich sonst nichts. Wenn ich aber sehe, wie sich der Amateurfunk durch solche Onlinedienste verändert und eine Expedition ohne Onlinelog schon fast veraltet wirkt, ist das wohl der Weg der uns erwartet. Wie gesagt, VK0TH konnte man nur durch absoluten Zufall oder durch beobachten seines Onlinelogs bei seinen Bandwechseln erwischen und wer guckt nicht z.Zt. bei 7O6T nach seinem QSO-Stand http://www.yemen2012.com/log.php.

vy '73 Thomas, DF2LH
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL1DTL »

Thomas, wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich doch auch hierbei um ein ADIF-File, das hochgeladen wird auch mit der möglichen Verzögerung der Aktualisierung. Als Unterschied sehe ich lediglich, dass der individuelle Gang auf die Clublog-HP entfällt, dafür dieser HTTP POST genommen wird.

Mal sehen, was Ben meint, wenn er Zeit gefunden hat, sich mit dieser Materie zu befassen.

73

Klaus
DL9NBJ
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:33

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL9NBJ »

Die Live Upload Funktion für Clublog vermisse ich, hat sich nach all der Zeit schon was getan, hab ich was übersehen?

Mache demnächst wieder die Karibik unsicher, Live Upload nach Clublog wird immer wichtiger.

73 de Thilo DL9NBJ
Antworten