Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Wie Ihr vielleicht wisst, bin ich seit einiger Zeit Clublog Nutzer http://www.clublog.org. Neben vielseitigen Auswertefunktionen und dem bekannten 'Logsearch' für Expeditionen, kann auch Otto Normalfunker sein ins Clublog hochgeladene Log per Web durchsuchbar machen. Auch die Anzeige der letzten 10 hochgeladenen QSOs ist seit einiger Zeit möglich. Beispiel der Einbindung auf meiner Webseite: http://www.df2lh.de/logbuch.

Der Upload der QSOs erfolgt per ADIF Datei und funktioniert hervorragend. Allerdings (jetzt zuckt Ben zusammen :wink: ) nur in Handarbeit. Da Clublog zwei API zum Upload von ADIF Daten anbietet (normal/realtime), ist es vielleicht eine interessante Funktion den Upload 'per Knopfdruck' zu automatisieren (Beschreibung http://www.clublog.org/tips.php#api).

Ob Realtime nötig ist kann ich nicht sagen. Eine Erweiterung der Exportfunktion, also die Auswahl eines Zeitfensters mit z.B. letzter Tag/Woche (mehrfaches Senden ist kein Problem) und Upload der erzeugten Datei direkt an Clublog ist vielleicht sinnvoll und spart kleineren Expeditionen vielleicht Zeit und geklicke.

hw?

vy '73 Thomas
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL1DTL »

Mal auf die Schnelle,

bin schon seit geraumer Zeit bei Clublog angemeldet und habe alle meine QSOs seit 1990 hochgeladen.
Zwischenzeitlich habe ich versucht, monatlich eine Sendung hochzuladen genauso wie für das LotW und e-qsl.

Ich mache also am Monatsende/anfang ein ADIF mit sämtlichen QSOs des vergangenen Monats indem ich QSL/LotW/Export ADIF+.tq8 erzeuge, lade das ADIF ins Clublog und e-qsl und das tq8 dann zu LotW. Also alles mehr oder weniger ein Abwasch.

Wozu ich "realtime" brauche, kann ich mir nicht vorstellen, kürzere Zeitabstände (halber Monat oder wöchentlich) schon eher.

Für DXPeditions ist es eine Frage der Verfügbarkeit von Internet (die S21YZ machen es sogar mehrmals am Tag).

Ist unter diesen Gesichtspunkten ein weiterer Automatismus notwendig?



73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

ich selbst nutze Clublog zwar nicht, kenne es aber natürlich von diversen DXpeditionen.
DF2LH hat geschrieben:Auch die Anzeige der letzten 10 hochgeladenen QSOs ist seit einiger Zeit möglich. [...] vielleicht eine interessante Funktion den Upload 'per Knopfdruck' zu automatisieren
Ja genau darauf kommt es wohl an - wenn man sein Log zeitnah öffentlich zur Verfügung stellen will, dann wünscht man sich natürlich den "Knopfdruck". Ich finde es stellt sich erst einmal für jeden die Frage: "Was möchte ich durch das Online Log erreichen?" ("Wofür man das möchte" muss man ja nicht fragen, das steht auf einem anderen Blatt).
Ich bin mir da nicht so sicher, wie die Antworten der Nutzer ausfallen werden, aber ich glaube schon, dass viele davon zu mind. täglichem Upload tendieren, denn der Sinn es öffentlich zur Verfügung zu stellen müsste wohl auch mit häufigen Updates zusammenkommen: Denn ich würde die Clublogseite einer Station vielleicht noch nach 2..3 Tagen besuchen, aber nach einem Monat ist schon viel Gras über die Sache gewachsen und ich habe es bis dahin schlichtweg vergessen.

Also ich vermute, dass eine strikte Umsetzung des Gedankens von Clublog auch tägliche Uploads voraussetzt (sonst ist die "10 letzte QSOs"-Funktion auch für den Gelegenheitsfunker eher sinnlos, hier gehts wohl eher um die Realtime-Stationen, denn sonst schaue ich vielleicht zeitnah auf die QRZ.COM-Seite und entdecke mein QSO nicht - evtl. auch nach Tagen nicht und dann fände ich das schon etwas komisch...), oder?
Wenn einem natürlich nur an den "vielseitigen Auswertefunktionen" gelegen ist, dann sollte ein Updateintervall, wie Klaus ihn vorschlägt, ausreichend sein.

Womit wir wieder bei der Frage wären: Was will man?

73 Dominik DL6ER
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Dominik,

ich kann Dir schon folgen. Die Frage ist wirklich: "Was möchte ich durch das Online Log erreichen?"

Mir stellt sich da die Frage als Antwortmöglichkeit: "Wer interessiert sich für ein Log eines stinknormalen DLs, den es zu Tausenden gibt?" :lol:

Ich will eigentlich nur die Wünsche nach der Eier legenden Wollmilchsau etwas relativieren und damit das Programm schlank bleiben lassen. Aber schaun wir mal, was andere dazu meinen.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

ich ziehe diesen alten Thread mal wieder hoch. Nicht wegen dem '1-Klick-Upload' (den ich immer noch gern hätte), sondern wegen einer Anmerkung der Clublogbetreiber vor einigen Tagen. Es gibt hier http://www.clublog.org/software.php eine Auswertung der für die Uploads verwendeten Logbuchprogramme. Ganz unten ist zu lesen, dass bei 44% der eingereichten Logs die genutzte Logbuchsoftware nicht ermittelt werden kann, da das ADIF PROGRAMID Feld nicht gefüllt ist. Ben, kannst (ne, das ist klar :-) ) würdest Du dieses Feld mit ausgeben? Es wird die Statistik der Logbuchprogramme sicher beeinflussen :wink:

'73 Thomas
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL1DTL »

Also beim normalen ADIF-Export wird das Programm doch im Header mit angegeben. Du darfst natürlich nicht das für LotW erzeugte "Zwischen"-ADIF an Clublog hochladen.


73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

UcxLog erzeugt aktuell folgenden Header für ADIF 2.0:

Code: Alles auswählen

ADIF Export by UcxLog 6.77, conforming to ADIF standard specification V 2.00
<eoh>
Aber ClubLog scheint sich einen solchen Aufbau zu wünschen:

Code: Alles auswählen

ADIF Export by UcxLog 6.77, conforming to ADIF standard specification V 2.00
<programid:6>UcxLog <programversion:4>6.77
<eoh>
Mittlerweile nutzen wirklich viele UcxLog und das sowohl für ihr heimatliches Logbuch, wie auch für DXpeditionen. Habe erst vor wenigen Tagen eine QSL-Karte aus Senegal erhalten (6W2SC) - dort ist auch "Ucx Log" als Logging-Software für alle Modes (außer RTTY) vermerkt. Auch wenn die Statistik bei Clublog bei weitem nicht repräsentativ sein wird (dafür müssten es ja alle nutzen), wird man sicherlich einen großen Anteil dort sehen können.

Wie ich ansonsten zum Thema Clublog stehe, habe ich ja schon früher geschrieben. Speziell für DXpeditionen ist es eine nette Sache (hier v.A. Realtime), allerdings kann man auch dort (falls man überhaupt irgendwie ans Internet herankommt) einfach mehrmals täglich manuell ADIFs hochladen.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DG9VH »

Ich persönlich bin durch eigenes Logverhalten geleert worden, dass ein Realtime-Update externer Logdienste bzw. von EQSL etc. nicht unbedingt immer vorteilhaft ist. Denn hin und wieder passiert es mir (und vielleicht auch dem ein oder anderen), dass durch einen falschen Tastendruck ein QSO geloggt wird, was nicht geloggt werden sollte. Wenn nun dieser Eintrag an 3-4 verschiedene Dienste noch verteilt wird und diese keine Remote-Lösch-Funktion unterstützen, hat man anschließend 4 Websites, die man aufrufen muss, um das falsche QSO rauszulöschen (wenn das überhaupt geht, bei den verwendeten Diensten).

So ist mir lieber, ich extrahiere von Hand ein ADIF-File, da bin ich zumindest sicher, dass alle QSOs, die geloggt wurden, durch meinen eigenen Willen dort reinkamen und nicht durch ein versehentliches Enter an der falschen Stelle...

Was man sich aber vorstellen könnte, wäre eine Upload-Funktion, die entweder vom Datum des letzten Uploads zu einem Wunschdatum hin hochlädt (bzw. vom Ende-Datum des letzten Uploads bis zum neuen Ende-Datum, was man auswählt)...Ähnliches wäre sicherlich auch für eQSL denkbar... Dann wäre viel "manuelle Buchhaltung" erschlagen.

73, Kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

ich halte es so:
am Monatsende wird ein ADIF des ganzen Monats für LotW erzeugt. Dieses ADIF bleibt nach LotW-Verschlüsselung doch erhalten. Ich nehme es deshalb auch für e-qsl und Clublog.

Also kein Realtime-Upload.
Man könnte ggf. dieses File noch bei Global QSL hochladen, wenn man jedes QSO bestätigen will :oops: oder in BV, wenn man BV zur QSL-Produktion nimmt.

Aber die beiden Felder für die Log-Version sollten kein Problem für Ben sein.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in 6.77 Beta 14 habe ich den ADIF2.0-Header um die PROGRAM...-Felder ergänzt.
Auch bei LOTW-Export wird nun der Header ausgegeben, sollte nicht stören.

Das Datum des letzten Uploads braucht man beim LOTW-Upload nicht, da jedes QSO nur einmal gesendet wird, es sei denn, es wurde geändert (dann muß es ja Datums-unabhängig neu hochgeladen werden).

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

funktioniert wie erwartet mit ADIF 2.0 .

73 Dominik
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

it works! Kurz nach meinem ClubLog Update der 42. Platz für UCXLog. Da geht noch was :!:

42 UCXLOG 6.77 0.01%

Danke für Euer Interessen an dem Thema. Ich denke inzwischen auch, dass Realtime für die meisten keine sinnvolle Ergänzung ist. Auf der anderen Seite bin ich immer auf der Suche nach einer Vereinfachung der 'Arbeit'. Wenn ich einen täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Upload mit 'Browser öffnen, Link anklicken, Passwort eingeben, Seite Aufrufen, Datei auf der Platte suchen, uploaden, Upload bestätigen' auf wenige Klicks direkt im UCXLog verringern kann, findet meine arbeitsfaule Seite sicher gefallen an der Uploadfunktion per API :wink:

73 Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL7UCX »

Bei QSL - LOTW - Export ... gibt es zur "Periode from-to" ein Pop-Up-Menü, um die Einstellung der Startwerte anzupassen.
Wenn man die Maus darüberhält, sollte ein "Hint" erscheinen.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

am 30.08.11 schrieb ich:
>>it works! Kurz nach meinem ClubLog Update der 42. Platz für UCXLog. Da geht noch was

heute, am 30.09.11, ist UCXLOG auf Platz 18 vorgerückt :D

Da geht sicher noch mehr!

Ein schönes langes Wochenende es 73

Thomas, DF2LH
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Uploadfunktion für Clublog

Beitrag von DL6ER »

Hallo Thomas,

ich denke das wirklich noch etwas geht, es ist ja noch kein wirklich "zählbarer" Monat vergangen -> 6.77 wurde erst am 08.09. veröffentlicht und es gehen ja wirklich nur wenige an die Beta-Versionen heran.
Außerdem gibt es wohl immer noch viele Stationen (bei uns im OV selbst sind es (mind.) fünf OMs), die die Updatefunktion nicht nutzen. Teilweise mangels direktem Internetzugriff, teils weil sie selbst noch eine Steinzeit-Version benutzen, aber im Rahmen "funktioniert doch" auch keine Notwendigkeit sehen etwas zu updaten, usw. usw. Ich musste vor kurzem in meiner zweiten Arbeitsumgebung im QRL (unter Windows...) auch lernen, dass Updates zwar immer neue Features bringen, aber die müssen nicht unbedingt positiv sein... :?

Nach den aktuellen Daten wäre zu schließen, dass 19 von 8.280 Callsigns mit UcxLog verknüpft sind (Mitgliederzahl 29.09.11).
DF2LH hat geschrieben:Da geht sicher noch mehr!
Jop!

73 Dominik
Antworten