QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

In 7.04 Beta 5 ist nun etwas mehr zur Wertung von eQSL drin.

Bitte beachten: Settings - Station - Colors/QSL: Neue Tabelle "Confirmed="
und Help dazu.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

vielen Dank für deine wahnsinnig umfangreiche Arbeit. Alles rund um die neuen Funktionen läuft TOP.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ich wußte schon, warum ich das so lange vor mir her geschoben hatte.
Es waren bestimmt 100 Stellen im Programm betroffen und ich habe nicht alles testen können.
Insofern könnten noch ein paar (hoffentlich kleinere) Fehler entdeckt werden.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

zu eQSL-SWL-Karten:
Da gibt es wohl keine Möglichkeit diese zu behandeln, bei mir kommen ca. 4 auf 1000 Karten zusammen, da ist es vertretbar 2 SWL-Karten pro Jahr online zu bearbeiten.

zu evtl. Fehlern:
Mir ist folgendes aufgefallen (ein Bild zeigt es wohl besser, als ich es beschreiben könnte):
Bild
Unter "Settings" -> "Colors / QSL" ist alles bei eQSL deaktiviert.
Bild
Meiner Meinung nach sollte nun auch direkt oberhalb des "Call sign"-Feldes kein "Cfmd" in grün auftauchen!

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Ja, das ist ein blöder Fall.
Der Text: "Cfmd band+mode: E" sollte so bleiben, die Info ist unabhängig von den Settings, da Platz für alle QSL-Varianten ist.
Den Hintergrund mache ich dann hellblau in Beta 8.

73 Ben
ha5kq
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. März 2012, 01:41

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von ha5kq »

Hi, I'm HA5KQ!
I always print the my log. I upload LoTW and eQSL to my log, but when I print not see they.
"L" overwrite "E" and "R" overwrite "E" and "L". I would like print all four column: S R L E. It's possible?
I like this program 73, Joe HA5KQ
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

ha5kq hat geschrieben:Hi, I'm HA5KQ!
I always print the my log. I upload LoTW and eQSL to my log, but when I print not see they.
"L" overwrite "E" and "R" overwrite "E" and "L". I would like print all four column: S R L E. It's possible?
I like this program 73, Joe HA5KQ
Hi Joe,

the above procedure is logic because L has a higher level than E and R (paper-QSL) has a higher value than LotW. I think you know the reason: the ARRL only accept LotW and/or paper-qsl.
The CQ-Magazine made one step more and accept also e-qsl for the WPX-award.

But I think Ben can implement a solution for your request.

73

Klaus DL1DTL

N.S. Joe, save the forest :wink:
ha5kq
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. März 2012, 01:41

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von ha5kq »

Hi Klaus,
your logic is correct, but the eQSL and LoTW data lost in printed version.
I hope Ben can help me.
N.S. I using recycled paper :)
73, Joe HA5KQ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hi Joe,

"Print Log" is only a short output of the logged data, like in former used paper log books.
In these paper log books were also only columns for "Sent" and "Rcvd" of QSL cards.

You see in "Edit log - Full" resp. "Edit log - Short" that a lot of logged data can not be printed or shown in the short form which uses only one line per QSO.

Nobody else required a "Full Print Log" and for me the log print is "antiquated".
I think, the paper log book is suitable for paper QSLs, the electronic log book is suitable for electronic QSL cards :wink:

73 Ben
ha5kq
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. März 2012, 01:41

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von ha5kq »

Hi Ben, you're right!
I was introduced my old paper log the eQSL and LoTW certificates too. This is very long time. I was hoping not need to do next. Past there were no eQSL and LoTW, therefore was not in paper log. I prefer to browse my paper log as a monitor to watch. This is my BACK UP. Sure use someone so the "print log" (or in the FUTURE) just not yet written about.
So Ben, thanks for the quick reply. I not want "full log print". This print form is very good- only need four column in QSL side...
Thanks 4 band QSO with EA6/DL7UCX (tnx LoTW) and DL7UCX/P IOTA EU-129 (S R).
73, Joe
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Ich muss diesen Thread mal aufwärmen, weil ich irgendwie nicht richtig weiter weiß:

Wie sieht der "Best Practices"-Fall aus, wenn ich aus dem EQSL mir mein Log als ADIF heruntergeladen habe (hier in diesem Fall wäre sichergestellt, dass die Einträge, die heruntergeladen wurden im eQSL als "bestätigt" gelten) und nun unter QSL / eQSL / Import... das Zeugs importiere...

Ich bekomme da einige Datensätze, die folgendermaßen aussehen:


QSL not found in log : DQ60SAAR 2011/12/9 16:57 (nur mal als Beispiel).

Die Aussage ist auch ok: Das QSO ist noch nicht im UcxLog geführt, weil es z.B. entweder /p oder /m geführt wurde und ich den Logeintrag nicht gemacht hatte aber bei eQSL die Sache von Hand bestätigt hatte, weil die eQSL aufgeschlagen war und ich mich an das QSO ja erinnern konnte (andere Fälle rejecte ich in der Regel ja dann)...

Wie sieht nun die Möglichkeit aus, die QSOs dennoch ins Log zu bekommen? Kann ich einfach das Log, was ich aus eQSL heruntergeladen habe, per QSO/Import/ADIF... importieren und werden dann nur die fehlenden QSOs (also zu denen es kein Gegenstück gibt) importiert und die anderen unangetastet gelassen oder wie sieht das aus?

Ich würde ja schon gerne die QSOs ins Log importieren, weil ich ggf. zu der eQSL noch eine Papierkarte erzeugen möchte und mir die QSOs nicht von Hand eintippen möchte, es aber zu viel Aufwand wäre, jetzt nur die QSOs aus dem ADIF rauszuschnippseln, die fehlen (sind nämlich doch knapp 100).

Da jetzt in dem Log aus eQSL aber auch so lustige Hörerkarten mit drin sind, die man ja dann doch nicht als Logeintrag möchte, wäre es hier sicherlich sinnvoll, wenn man in diesem Kontrollfenster, wo die Meldungen erscheinen, welche Karten neu sind und welche nicht, die QSOs, die man importieren möchte, auswählen könnte...

Wäre das machbar?

73, Kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

@Kim,

wenn Du QSOs ins UCX haben willst, die noch nicht drin sind, kannst Du nur über QSO/Import gehen. Fraglich ist allerdings dann, ob die anderen QSOs aus e-qsl außen vor gelassen werden. Ich glaube nicht, da ggf. die QSO-Zeiten differieren.

73

Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

in 7.07 Beta 12 gibt es beim ADIF-Import eine Abfrage mit QSO-Daten, die man mit Ja/Nein/AlleJa/AlleNein beantworten kann, das ist allgemein verwendbar. Doppel-Importe werden dabei ohne Abfrage übersprungen.

Wie Klaus schon feststellte, wird das aber bei Dir wegen der Uhrzeit-Differenzen Log-eQSL zu Doppel-Importen führen.
Die Prüfung beim ADIF-Import überspringt nur QSOs mit genau gleicher Zeit (hh:mm).

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

es wurde bemängelt, daß beim eQSL-Upload kein "Kommentar" übertragen wird:
... jetzt stehe ich als grußloser Stoffel da
Ich könnte das Logfeld "Remarks" (ein/ausschaltbar) in die Upload-Daten aufnehmen.

:?: Ist das sinnvoll oder notwendig oder wie handhabt man das am besten bei eQSL :?:

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Das Remarksfeld schaltbar wäre schon keine schlechte Idee. Ich für meinen Teil erfasse dor nämlich genau solche individuellen Grüße, die auf die Papier-QSLs kommen.

73, Kim
Antworten