QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1MDZ »

Hallo UCX-Fangemeinde!

Bei LOTW kann ich ja einen Rapport dowlloaden und in UCX übernehmen, damit mir die QSL's als erhalten´/bestätigt angezeigt werden. Ich mekre aber, adss ca. 10% der QSL's via e-qsl kommen...

Gibts es dafür eine ähnliche Funktion?

Wie verarbeitet Ihr diese E-QSL's mir dem Programm, kann mir nicht vorstrellen, dass ic der Einzige bi, der auch af diesem Wege Karten kriegt????

Danke für Eure Hilfe!

Peter
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Peter,

ich machs ganz einfach: LotW-Bestätigungen gehen ins UCXLog und ins DCL ein, E-QSL-Bestätigungen gehen nur ins DCL ein.

73

Klaus DL1DTL
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1MDZ »

Hallo Klaus,

danke erst einmal für die antwort und sorry, dass ich nochmals dumm nachfrage, aber was ist "DCL"?

Ohne das zu wissen, bringt mich deine Antwort wenig weiter .-)

Ich habe >15 Jahre mit Afu gar nix mehr am Hut gehabt und komme aus einer Zeit, in der ich main Logbuch und die QSL's mit dem Füller schrieb.. :)

Vy 73, Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

wenn Du schreibst
Ich habe >15 Jahre mit Afu gar nix mehr am Hut gehabt und komme aus einer Zeit, in der ich main Logbuch und die QSL's mit dem Füller schrieb..
frage ich mich, was Du mit eQSL eigentlich willst?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Peter,

DCL ist das DARC Contest Logbuch, in dem jede Menge QSOs gespeichert sind und für Diplome verwendet werden können.
Schau mal auf die Homepage des Referates für DX und HF-Funksport unter Conteste/DCL.

73

Klaus DL1DTL
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1MDZ »

Hallo Klaus, danke für die sachliche Aufklärung!

Hallo Ben, ich selbst will gar nichts mit e-qsl, aber es gibt - das habe ich halt gemerkt - Stationen, die NUR via eqsl bestätigen. Da kann ich nichts machen und wollte ganz einfach einen Tipp, wie andere mit der Situation umgehen, sprich diese Bestätigungen verarbeiten.

Konnte ja nicht ahnen, dass ich offenbar der einzige Trottel bin, dem seine QSO-Partner via eqsl (ungefragt) Bestätigungen senden und dachte daher auch nicht, dass die Frage so abwegig ist...

Sorry, das wusste ich nicht und habe ich auch nicht gedacht!

Vy 73, Peter
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Peter,

wir haben hier die eQSL-Frage schon mal andiskutiert, bisher war das aber für niemand wirklich wichtig, weil eQSL für die meisten Diplome (z.B. DXCC, IOTA) nicht gültig ist.
Durch die CQ-Magazine- und DXCC-Diplomregeln ist dieses nun in letzter Zeit "aufgeweicht" worden.

Wenn ich eQSL reinnehme, was sich auf Dauer nicht vermeiden lassen wird, entstehen einige ungelöste Fragen, wie das gehandhabt werden soll.
An all den Stellen, wo z.B. LOTW erscheint, muß Platz zur Eingabe und Anzeige geschaffen werden und es ist noch unklar, wann und wofür das als "cfmd" zählen soll (und wann nicht) und wie man das konfiguriert.

Dabei hilft mir ein Wunsch "Ich brauche eQSL, weil es das gibt, weiß aber nicht, wofür" nicht wirklich weiter (bitte nicht persönlich nehmen).
Ich brauche konkrete Vorstellungen, was damit gemacht werden soll, so daß es für viele nützlich ist.
Darüber können wir hier gerne diskutieren.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

auf e-qsl gibt es eine inzwischen ellenlange Aufstellung von den Vereinigungen, die die e-qsls akzeptieren. Es sind einige wenige Landesverbände wie z.B. DARC, JARL, PZK, das CQ-Magazine und viele lokale Gruppen.
Unklar ist mir. ob jeder diese Liste einsehen kann oder nur die bei e-qsl.cc angemeldeten Stationen.

Ich sehe zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur als sinnvoll an, wenn die QSOs wie bei LotW hochgeladen werden können (als ADIF). Der Download wie bei LotW macht nach meinem Verständnis zur Zeit noch keinen Sinn und dürfte auch nur in Zusammenarbeit mit dem Betreiber von e-qsl.cc machbar sein.

73

Klaus DL1DTL
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1MDZ »

Hallo Ben,

nein, ich nehme nichts persönlich und bitte mr nachzusehen, dass ich - aus der "alten Zeit" kommend - manchmal auch noch in alten Struturen denke. Mir war immer wichtig, zu wissen, ob eine Verbindung bestätigt wurde. Wenn früher die QSL's eintrafen wurde das 2. Kreuzchen gemacht, beim ausschreiben das erste!

Ich selbst nutze natürlich hauptsächlich LOTW und setze darauf - dennoch schaut es folgendermaßen aus:

In den letzten 2 Maonaten habe ich - nachsdem ich nach 15 Jahren wieder zum Afu gefunden habe ca. 370 CW und 10 SSB QSO's gefahren. alle habe ich an LOTW gemeldet - gestern habe ich spaßeeshalber auch an e-qsl mein Adif gesandt.

LOTW bestätigt 39 Kontakte
eqsl bestätigt 33 Kontakte
QRZ.com schickt mir eine QSL-Anfrage (Puerto Rico)

So ganz ohne kann der Stellenwert von eqsl wohl nicht ganz sein. Ich wollte an sich auch gar keine große Diskussion lostreten, wollte nur wissen, wie es andere machen, die Diplome arbeiten wollen und bei denen eqsl-Bestätigungen (und vielleicht auch qrz.com Logauszüge) eingehen und sie selbige für Diplome verwenden wollen.

Auch Fundstellen im web würden mir schon reichen...

Danke nochmals und sorry für etwaige Irritationen!!!

Vy 73, Peter
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1MDZ »

Hat hier wirklich niemand ein paar zeilen für mich?? :? :? :?

73, Peter
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Peter,

vielleicht noch zum Verständnis:

e-qsl.cc ist eine private Initiative, die aber in der Welt einen großen Zuspruch gefunden hat. Ganz kostenlos ist sie natürlich nicht, wenn Du ein bestimmtes Leistungsniveau erreichen/nutzen willst. Da wird ein Jahresbeitrag fällig (alles auf e-qsl.cc nachlesbar, sogar in deutscher Sprache).

LotW ist eine Initiative der ARRL zunächst für das ARRL-Diplom DXCC, später auch WAS und jetzt VUCC. Zunächst kostenlos, zahlen mußt Du, wenn Du LotW-Bestätigungen für die drei genannten Diplome verwenden willst und zwar für jede einzelne Bestätigung.

Du siehst, es gibt hier zwei "unversöhnlich" konkurrierende Systeme.

Bei LotW siehst Du nur die QSOs, wo von beiden Seiten die Daten vorliegen, also gegengechecked sind.
Bei e-qsl hast Du eine Datei mit den QSL-Eingängen und eine mit Deinen Ausgängen. Du kannst also die eingegangenen QSLs Dir ausdrucken ohne dass Du selbst Daten hochgeladen hast.
Dem Betrug ist hier Tür und Tor geöffnet. Deshalb zählen e-qsl-Bestätigungen auch nicht für die Diplome der ARRL.

Beim DCL des DARC werden die Contestlogs der DARC-Conteste eingespielt und nur die QSOs verwendet, die durch die vorhandenen Logs gegengecheckt werden können.
Mit der ARRL gibt es eine Vereinbarung, die bei LotW verfügbaren QSLs ins DCL einspielen zu können (die sind ja auch gegengechecked).
Mit e-qsl gibt es eine Vereinbarung, die QSLs zu übernehmen, die durch die eigenen hochgeladenen QSOs und die erhaltenen QSLs gegencheckbar sind.

Nun kannst Du selbst bewerten, wie die einzelnen Systeme zu werten sind.
Ansonsten siehe einen meiner vorhergegangenen Posts.

73

Klaus DL1DTL
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1MDZ »

Hallo Klaus,

danke für die Erklärungen. Nun muss ich mal ein wenig überlegen. Es scheint, dass es inzwischen noch schwerer geworden ist, die Bestätigungen für Diplome zu bekommen, als zu der zeit, als man noch Papierkarten nachhechelte (wenn schon nur ca. 10% der QSO via lotw und weitere 8-10% über e-qsl bestätuigen, letztere aber kaum zählen....

Vy 73

Peter
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Peter,

genau so ist es.

Auch wenn wir alle die Papier-QSLs lieben, es wird immer schwieriger, sie mit vernünftigen Aufwand zu erhalten.

Die Relationen bei LotW (bei mir 65000 zu 16500) und e-qsl (bei mir 65000 zu 12500) ist schon noch ok, solange die Mehrzahl der OMs sich noch dagegen sträubt.
Aber der Trend ist nicht aufzuhalten, weil es auch immer problematischer wird, QSL-Büros zu unterhalten. Es gibt schon zu viele Verbände, die ihres geschlossen haben und es werden immer mehr. Und alles nur auf direktem Postweg zu machen ist irgendwann mal nicht mehr akzeptabel und an einer Grenze angekommen.
Die Lösung kann nur in der Akzeptanz der elektronischen Variante liegen. Und da gibt es sicher noch eine Reihe von Lösungen vorzulegen.
Aber bereits jetzt ist es schon so, dass Du per e-qsl Länder bestätigt bekommst, von denen Du keine Papier-QSL bekommst (geschweige denn übers Büro) und auch per LotW keine Bestätigung erhälst und umgekehrt.
Papier-QSLs wird es trotzdem immer geben.

Peter, wenn Du das alles bedenkst, machen irgendwelche Zusatz-Bemerkungen auf den QSLs keinen Sinn mehr und können gefahrlos unterbleiben. Nutze die Zeit zum QSWO-fahren.


73

Klaus DL1DTL
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

Peter, noch ein Nachtrag:

nutze das DCL für die deutschen Diplome, auch die Variante GCR-Liste. Es werden weitere Diplome integriert, je nachdem Michael (DL6MHW) Zeit hat und die einzelnen Manager dies wünschen.

Ich habe schon rege Gebrauch gemacht von dieser Möglichkeit. Sonst hätte ich solche Sachen wie Neckar-Diplom, Titisee-Diplom oder Strasse der Romanik etc nie aus meinem QSL-Pool rausgesucht.

Problem ist nur, Du mußt QSOs fahren bis zum geht nicht mehr :shock:

73

Klaus DL1DTL
DL1MDZ
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 09:51
Wohnort: München

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1MDZ »

Hallo Klaus,

hätte ich vor leuter Erkältung fast übersehen, zu antworten. Danke für Deine Hilfe. Ich werde mir das DCL am kommenden Wochenende einmal ansehen, nehme aber an, dass funtioniert - wie LOTW - auch nur, wenn die gegenstationen sich ebenfalls einloggen. Beim LOTW habe ich nun (ich bin nach über 15 Jahren absoluter Pause seit dem 16. Januar wieder QRV) bei 590 gemeldeten QSO's(Du sieghst, an der aktivität mangelt es nicht) 87 Bestätigungen. Das ist m.M.n. schlechtester Kartendurchschnitt.

Mal sehen. am kommenden Freitag gehen über 480 Karten übers Büro auf die Reise und zusätzlich 105 Sahnestückchen an QSL-Manager direkt.

Conclusio zu den "alten" Zeiten: Wohl keine Änderzung der QSL-Moral, trotz EDV-Unterstützung!!! :oops: :oops: :oops:

Nochmals Danke, einen Neueinsteiger mit 37 Jahre alter Lizenz, auf die Sprünge zu helfen!!! :D :D :D

Vy 73, Peter
Antworten