QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Moderator: DL7UCX

DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Erzeugt eine Fehlermeldung, dass das QSO bereits vorhanden ist...
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Klaus,


Bei der Kenntlichmachung bitte aber nicht die LotW-Form nehmen!!
Was meinst Du damit?
Die werden in Edit Log-Full mit E gekennzeichnet, mehr weiß ich noch nicht.

73 Ben

Wenn die Kennzeichnung nur bei Edit Log-Full zu sehen ist, ist es ok. Ich meinte die farblichen Markierungen bei View/Countries.... usw.
Da muß ein Unterschied zwischen Papier, LotW und e-QSL sein.


Bei zweimaligem Hochladen wird nur angezeigt, dass x QSOs bereits da sind....
73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

evtl. ließe sich für die Überprüfung AG/Non-AG auch folgende Liste nutzen: http://www.eqsl.cc/qslcard/DownloadedFi ... erList.txt
Ob du die mitlieferst oder man UcxLog sagen kann, dass es die sich selbst herunterladen soll (oder Sonstiges) ist die Frage, scheint jeden Morgen automatisch generiert zu werden, somit ist ein eigener Download vielleicht angebracht.
Ein PC, der auf eQSL Zugriff nimmt, hat wohl mit großer Wahrscheinlichkeit Internetzugriff (aber natürlich auch hier keine Gewissheit)...

Noch eine Frage an alle Beteiligten:
Ich habe letztes Jahr einige Aktivitäten "/P" und "/QRP" gemacht und da würde ich gerne das Kommentarfeld der eQSL nutzen. Unter UcxLog wird das unter verschiedenen OPs verwaltet und somit bekommt jeder auf seine Papierkarte einen entsprechenden Text, den ich nun auch gerne auf die eQSLs setzen würde ("DLFF-102 Naturpark Rheinland", "Fieldday 'Stockert'", etc.).
In UcxLog gibt es bereits die Möglichkeit OP-separiert zu exportieren, kann man beim Upload ein Kommentarfeld für alle hochgeladenen Einträge in der ADIF eingeben?

Ansonsten wäre es ganz schön, wenn man (später, hat keine Eile!) beim Export ein Kommentarfeld eingeben kann, dass für alle QSOs in der ADIF abgelegt und somit von eQSL erkannt wird.

Das entsprechende ADIF-Feld lautet:
http://www.eqsl.cc/qslcard/ADIFContentSpecs.cfm hat geschrieben:QSL_Comment, or if not available, QSLMSG
Truncated after 240 characters
73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

/P und /QRP will eqsl.cc gerne als eigenes Rufzeichen verwalten (die Gegenstation loggt dich ja auch als DL1ABC/p und das steht auch im Rufzeichenfeld so drin)... da wirst mit dem Kommentarfeld nicht wirklich weit kommen glaube ich... Viele OM wollen tatsächlich die EQSL unter dem /...-Rufzeichen (was ich bisher immer schön ignoriert hab, weil ich eh auch Papierkarten verschicke und somit die Leute ihre QSL ja bekommen).

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim, so meinte ich das auch nicht. Habe gestern noch die "Unter"-Calls .../P und .../QRP eingerichtet und siehe da - dort waren noch unentdeckte eQSLs verborgen :wink:

Aber wenn ich alle QSLs unter .../P zusammenfasse, dann fehlen die Empfängern der Karten u.U. wichtige Informationen. z.B. ist der Locator immer anders und auch spezielle Hinweise (wie der Hinweis aufs WFF) fehlen.
DL6ER hat geschrieben:("DLFF-102 Naturpark Rheinland", "Fieldday 'Stockert'", etc.)
Daher die Frage nach dem Kommentarfeld zusätzlich zur Trennung der Calls, die man bei eQSL scheinbar eh manuell in mehreren ADIFs durchführen muss.

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Hm.. jo, stimmt... hab ich jetzt aber keine Lösung zu *g* hab auch gerade keine Zeit zum Nachdenken.

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

LOTW verwaltet andere Standorte innerhalb des Landes als "Location", UcxLog trennt diese durch verschiedene "Operators".
eQSL macht das anscheinend über "Attached Accounts", also völlig neue Anmeldung mit Bezug auf die bereits existierende.
Für verschiedene Portabel-Aktivitäten (gleiches Rufzeichen aber anderes QTH, z.B. Insel) sollen auch neue Accounts angelegt werden. Aber wie geht das unter gleichem Rufzeichen ?

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Ich weiß, dass man verschiedene Logs zeitlich voneinander trennen kann bei eqsl... Referenziert wird das dann irgendwie zusätzlich über das QTH, was angegeben wird (und den Zeitraum, den man dem Log mitgibt).

Ist ne echt komische Sache, die ich nie so detailliert getrieben habe...
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Für verschiedene Portabel-Aktivitäten (gleiches Rufzeichen aber anderes QTH, z.B. Insel) sollen auch neue Accounts angelegt werden. Aber wie geht das unter gleichem Rufzeichen ?
wenn ich versuche zwei gleiche Calls anzumelden (auch mit verschiedenen Locator, QTH Name,...):
Sorry, the dates conflict with this existing account:
DL6ER/P Start: 12-Feb-2009 00:00 End: 31-Dec-2020 00:00

To correct this problem,
change the Start or End dates of
either the old account above
or the new account you are registering.
Lösung: Wenn ich für jede .../P-Aktivität ein Anfangs- und Enddatum angebe (die sich nicht überschneiden), dann funktioniert es! ( Macht die Sache aber furchtbar unübersichtlich :( )

73 Dominik

Nachtrag:
Grr, Kim war 2min schneller :roll:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

und wie loggst Du dann ein, wenn zwei Accounts den gleichen Namen haben?

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Sieht bei mir z.B. so aus:
login.jpg
login.jpg (57.78 KiB) 5170 mal betrachtet
Also nach dem normalen Login wird diese Seite zwischengeschaltet beim Webzugriff...

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:und wie loggst Du dann ein, wenn zwei Accounts den gleichen Namen haben?
Kim's Ansicht erhalte ich beim Login leider nicht...Außerdem werden die Accounts über "Nickname"s verwaltet, hier muss man eindeutig bleiben. (daher auch "Kippe DLFF-102" und "Kippe DLFF-102 (2)")

Wenn ich den Account wechseln möchte, muss ich dies im Hauptmenü über "My Accounts" gefolgt vom entsprechenden "Login" machen:

Bild

73 Dominik
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Es wird Call, Band, Mode, Datum und max. Zeitabweichung +- 30 min geprüft.
mir ist aufgefallen, dass die Zeitabweichung nicht über das Datum hinweg geprüft wird.

eQSL lautet auf: 14.08.2009 23:57
mein Log besagt: 15.08.2009 00:01

Die eQSL wird so nicht akzeptiert.


Außerdem gibt es oft den Umstand: z.B. DD6UDD/P geloggt, aber eQSL kam von DD6UDD

Folge: Wird auch nicht akzeptiert.

73 Dominik

Nachtrag 1: Es gibt auch SWL-Karten über eQSL :!:
Ist mir gerade aufgefallen: ein QSO mit DE3ESD konnte nicht gefunden werden, wie denn auch...

Nachtrag 2: Nach Möglichkeit sollten eQSLs von einem Rufzeichen + Zusätzen akzeptiert werden, solange es das gleiche Land bleibt. (Beispiel: DD6UDD/P -> DD6UDD, YU5RT/MM -> YU5RT, SP5QT/1 -> SP5QT).
Nachdem ich dies alles manuell kontrolliert habe, sinkt meine Fehlerquote bei eQSL auch auf ca. 3% herab, denn der größte Fehleranteil kommt tatsächlich daher, dass die meisten nicht akzeptierten QSOs z.B. auch "/QRP" laufen und auch so geloggt sind. Wie Kim auch ( :wink: ) laden viele diese Aktivitäten nur unter ihrem Home-Call (ohne Zusätze) hoch!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

die Zeitabweichung wird dann in der nächsten Beta 5 auch über Tag-, Monats- und Jahresgrenzen geprüft.

Zu SWLs bei eQSL habe ich keine Meinung.

Über die Rufzeichenzusätze denke ich noch nach...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Der Rufzeichenzusatz im eigenen Log, der aber auf eQSL fehlt, könnte dann in Beta 5 beim Import auch toleriert werden.
Nun fehlt nur noch die Help zu eQSL...

73 Ben
Antworten