QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

das kann ich aber nur für alle QSOs eines Upload einschalten, kommt in Beta 3.
Die Remarks sollten dann keine anderen Anmerkungen (wie "QLF" :wink: ) enthalten.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Och, warum... Ehrlichkeit war noch nie ein Markel :-)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mir ist ein nützliches Feature vom QSL-Druck beim Lesen der Help aufgefallen:
<"rem"> , wird der mit "..." markierte Teil des Remarks-Felds vom betreffenden QSO ausgegeben
Ich gebe dann beim eQSL-Export mit neuem Schalter Export Remarks "..." nur den Remarks-Teil in "..." als COMMENT aus.

73 Ben

Nachtrag: 7.11 Beta 3 uploaded
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Jupps, so hatte ich das eigentlich von Anfang an verstanden, dass du das Feld für eQSLs genauso behandelst, wie das beim Papier-Karten-Druck... :-)
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Ben: Der Export des Remarks-Feldes - passiert der nur, wenn man den Haken jetzt setzt und den Text in "" gesetzt hat oder wie funktioniert das nun genau? Ich bekomms nämlich mit der Beta3 gar nicht hin irgendwie... *doofbin*

Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Erst die "..."-Passage in den QSO-Remarks markieren.
Dann den Haken setzen, bevor man in QSL-... auf "Export ..." klickt.

Man kann vor dem Upload ins ADIF-File gucken und nach 'comment' suchen.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Also nochmal langsam für Contest-gestresste Saarländer:

Ich trage im Remarks-Feld meinen Kommentar ein mit "", also z.B. "tnx fb qrp qso"

Dann gehts ins eQSL-Export und dann auf Collect, bevor ich dann auf Export Adif file klicke, setze ich noch den Haken... soweit verstanden... Also muss ich zwingend in Zukunft meine Kommentare, wenn ich sie auch in die eQSLs haben will, in "" setzen... richtig?

73. Kim
DG9VH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Genau so ist es, Kim.
Damit wird verhindert, daß jemand unbewußt die tollsten Bemerkungen veröffentlicht.

73 Ben

Nachtrag:
Man könnte wohl darüber nachdenken, ob man den neuen Schalter Export Remarks "..." überhaupt braucht, immer EIN ginge auch.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

wegen der Ausgabe des Remarks-Teils "..." auch beim ADIF-Export habe ich in 7.12 Beta 9 den Schalter Export Remarks "..." wegfallen lassen und das einheitlich so gelöst:
Wenn beim ADIF/eQSL-Export im Remarks-Feld ein mit "..." markierter Teil gefunden wird, erfolgt eine (einmalige) Abfrage, ob dieser Teil als COMMENT exportiert werden soll.
73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Anmerkung zum Thema eQSL:

Im Fenster QSL -> eQSL -> Download QSLs
wird ein Feld angezeigt: "QTH Nickname (only for multiple accounts with same callsign)"

unter QSL -> eQSL -> Export + Upload ADIF File
heißt das gleiche Feld aber nun "Own Call Sign"

Deswegen hat der Upload (den ich vor dem Download durchführen wollte) zuerst fehlgeschlagen, denn unter "Own Call Sign" stand natürlich DL6ER und nicht der QTH Nickname "Home" der dort hin sollte...
Erst durch die Fehlermeldung, dass es den QTH_NICKNAME DL6ER nicht gibt, bin ich durch Nachschauen auf eqsl.cc auf die Idee gekommen hier "Home" einzutragen und dann ging alles.

Die beiden Felder sollten gleich betitelt werden und zwar mit "QTH Nickname"

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

so hatte ich es auch programmiert (daß in beiden Fällen dort "Nickname" steht), leider hat das eine alte Anweisung danach wieder kaputt gemacht.
Ist in 7.12 Beta 14 korrigiert.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Hallo Ben,

ich weiß nicht, entweder stelle ich mich doof an, oder du verwendest das falsche Feld für die QSL-Kommentare beim Upload zu eQSL (hoffe hoffe ja, es ist erstes):

Ich habe in meiner erzeugten ADIF-Datei (eQslExportDG9VH.ADI) folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

<call:6>DL6LBI
   <band:3>40M
   <mode:2>CW
   <qso_date:8>20120909
   <time_on:4>0936
   <rst_sent:3>599
   <comment:11>Op an DKØPI
   <freq:5>7.024
   <eor>
wobei ich hier davon ausgehen würde, dass das, was bei "comment" steht, auch bei der eQSL als QSL-Kommentar aufgeführt wird - ist aber leider nicht der Fall... auch bei früheren QSOs, wo ich den Kommentar in "" gesetzt habe, wird dieser einfach nicht mit nach eQSL übernommen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass auch hier der Kommentar in der ADIF-Datei im Feld "comment" zu finden war...

Bist du dir hier sicher, dass für eQSL und dessen QSL-Kommentar das richtige Feld nimmst? Ich denke, lt. http://eqsl.cc/qslcard/ADIFContentSpecs.cfm wäre es eher das Feld QSLMSG, welches du füllen solltest für den eQSL-Export... habe mal von Hand die ADIF-Datei verändert und entsprechend statt comment qslmsg eingesetzt und der Kommentar kommt sauber in die QSL...

73, Kim
DG9VH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

dann versuch es bitte mal mit 7.13 Beta 3.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Geht nun ufb :-)

Kleiner Wunsch nebenbei für den Menüpunkt "Update":

Hier vielleicht noch einen Menüpunkt "check for Update" einbauen, der einfach die Routine abschießt, die du zum Programmstart abfährst... so muss man entweder immer das Programm mal neustarten zum checken (was ehrlich gesagt je nach Rechner ja schon mal ne Minute dauert, bis alles wieder da ist) oder halt den Haken für den Updatecheck entfernen und nochmal setzen...

Nicht, dass ich jetzt die 2 Mausklicks nicht machen könnte :-) Der Menüpunkt wäre nur eine "logische Vervollständigung" im Menü...

73, Kim
df4kj
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 15:02
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

QSLMSG mit "": Hilfe / Feldname im Export bei QSL senden

Beitrag von df4kj »

Ich nutze UCXlog erst seit kurzem. Gerade habe ich durch Suche im Diskussionsforum den Beitrag von Ben am 30. August 2012, 09:56 gefunden, der einen Teil meines "Problems" löst, nämlich der fehlende Export von meinen Kommentareinträgen in Adif-Dateien für eQSL und QSL Print:
Wenn beim ADIF/eQSL-Export im Remarks-Feld ein mit "..." markierter Teil gefunden wird, erfolgt eine (einmalige) Abfrage, ob dieser Teil als COMMENT exportiert werden soll.
Dazu zwei Hinweise:

1. Hilfe
Die Anweisung, zu exportierende QSL-Kommentare in "..." zu schreiben, ist in der Hilfe im Abschnitt "QSL - LOTW / eQSL / Clublog ... " m. E. nicht ganz richtig beschrieben. In "...ob dieser Teil als COMMENT exportiert werden soll." muss COMMENT durch QSLMSG ersetzt werden, denn so heißt das Export-Feld in der ADIF-Datei.

2. QSL senden > Adif
Bei QSL senden > Export in Adif werden die mit "..." markierten Textabschnitte nach Bestätigung in das Feld <NOTES> exportiert. Gibt es einen Grund, warum dieses Feld <NOTES> und nicht <QSLMSG> wie bei eQSL heißt?
Hintergrund dieser Frage ist, dass ich einen QSL-Printservice nutze, der eben <QSLMSG> als individuellen Kommentar unterhalb eines QSO-Eintrags akzeptiert. Um diese Funktion nutzen zu können, muss ich derzeit manuell "NOTES" durch "QSLMSG" ersetzen, dann geht's.
Vorschlag / Bitte: Im Adif-Export bei QSL senden das Kommentarfeld umbenennen in QSLMSG.

Dank + Gruß
thomas df4kj
73
thomas df4kj
Antworten