QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

http://www.eqsl.cc/qslcard/DownloadInBox.txt
...
Parameter: ConfirmedOnly = Set to any value in the URL to signify you only want to download Inbox items you HAVE confirmed
...
Das sieht doch schon mal nach brauchbaren ADIF-Parametern aus!

Und in http://www.eqsl.cc/qslcard/VerifyQSO.txt ist ein weiteres Verfahren beschrieben, wie man eQSLs überprüfen kann, hier wird auch der Status ausgegeben!
...
RESULTS:
"Result - QSO on file"
"Error - Result: QSO not on file"
"Error - Result: QSO rejected by recipient"

INFORMATIONAL MESSAGES THAT MAY BE PRESENT IN ADDITION TO RESULTS:
"Information - Authenticity Guaranteed"
...
Nachteil: Man muss scheinbar jede eQSL einzeln prüfen :?
Beispiel: http://www.eqsl.cc/qslcard/VerifyQSO.cf ... SOMode=ssb

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

@Dominik:

Guggst du viewtopic.php?p=5599#p5599 und den nachfolgenden Beitrag :-)
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,
Oops... :oops:

UCXLog ist übrigens schon bei eqsl.cc gelistet und ist auch eines der wenigen Programme ohne negative Bewertungen :)
http://www.eqsl.cc/qslcard/ADIFLoggerIn ... twareID=60

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Man merkt direkt, wenn die Tommis wach werden - eqsl.cc wird nachmittags immer zäher :-)

Was ich mich nur frage ist: Warum hat nach mir niemand mehr das Programm gelobt? Liegt's an mir? *lach*
"Ieks, der Kim nutzt das Programm - dann mag ich das nicht"...

Ne, so wirds nicht sein.

73, Kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

@Ben:

habe mit zwei QSOs aus meiner Inbox von "Non-AG"s probiert, ob ich sie ins DCL laden kann, weil ich sie in meiner Outbox auch habe, also gegengechecked. Das geht nicht, sie werden mir gar nicht erst angeboten, d.h.: es werden ins DCL nur QSLs übernommen, die von AGs sind und auch in meiner Outbox von mir eingespielt sind. Damit ist der Kreuzvergleich gegeben.

Wenn ich meine Inbox per ADIF in mein UCXLog lade, sollte beim Einspielen auch der Crosscheck erfolgen ohne Rücksicht, ob AG oder nicht.

Bei der Kenntlichmachung bitte aber nicht die LotW-Form nehmen!!


73

Klaus DL1DTL
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

@Ben:

also Deine QSLs sind in meiner Inbox, aber ich kann sie nicht zu DCL übertragen! Das geht dann wirklich nur, wenn Du AG bist.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,
Wenn ich meine Inbox per ADIF in mein UCXLog lade, sollte beim Einspielen auch der Crosscheck erfolgen ohne Rücksicht, ob AG oder nicht.
Ja, also nur QSOs, die geloggt sind. Es wird Call, Band, Mode, Datum und max. Zeitabweichung +- 30 min geprüft.
AG kann nicht geprüft werden, da im ADIF nicht sichtbar.
Bei der Kenntlichmachung bitte aber nicht die LotW-Form nehmen!!
Was meinst Du damit?
Die werden in Edit Log-Full mit E gekennzeichnet, mehr weiß ich noch nicht.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

unter Import eQSL Inbox report erscheint für nicht gefundene Logs:
LOTW QSL not found in log: ....
Zur Statistik:
Read records: 614
Matching QSL records: 567
New QSL records: 567
Nur 8% sind falsche QSLs (meist war ich an den betreffenden Tagen überhaupt nicht QRV und Rufzeichen sind alle unbekannt), Log-Korrekturen waren keine notwendig.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

danke, da ist mir noch ein "LOTW" durchgerutscht.

"Nur 8%" finde ich viel, bei mir waren es 120 QSOs, die ich nicht kenne.
Das heißt, jeder kann sich eine Menge falsche QSOs nachtragen, die dann u.U. auch noch AG sind.
Das man die INBOX überhaupt sehen kann, finde ich unnötig und falsch, soll wohl neue Nutzer anwerben.
Aber das ist hier egal ...

Immerhin erstaunlich, daß ich fast 10x mehr Papier-QSLs als eQSLs bekommen habe.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Das heißt, jeder kann sich eine Menge falsche QSOs nachtragen, die dann u.U. auch noch AG sind.
Tja...das ist einer der Gründe, die mich vor 2 Jahren dazu bewogen haben, eQSL wieder beiseite zu legen, denn es schien mir alles nicht so recht in sich schlüssig.
Dennoch hat es sich ja anscheinend gehalten...
Bei mir sind es auch deutlich mehr Papier-QSLs, wobei man ja bedenken muss, dass man vermutlich bereits alle eqsl-Einträge erhalten hat, wieviele Karten noch übers Büro kommen werden, weiß niemand.

"Nur 8%" halte ich jetzt schon für wenig, denn zu Beginn meiner AFU-Karriere habe ich viele QRP-PSK-Experimente gefahren und weit über 50% falsche eQSLs dafür gesendet bekommen...
Bestes Beispiel dazu: gerade die Station eingerichtet, in der ersten Woche 10 QSOs gefahren, aber schon 30 PSK-eQSLs erhalten :shock:
Die falschen eQSLs waren hauptsächlich russischen Ursprungs. Scheinbar haben die jedem, den sie im "Wasserfall" gesehen haben, erstmal geloggt :?: .

Das war damals dann mein Hauptgrund eQSL nicht weiter zu betreiben...aktuell scheinen die falschen Infos hauptsächlich daher zu kommen (etwa 4%, der Rest ist ab und an vereinzelt verteilt...).

73 Dominik
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Bei Papier-QSLs ist es doch auch so, dass du eine falsche Karte entweder einsacken kannst und für Diplome verwenden kannst oder aber du schickst sie mit nem Vermerk zurück.

... ähnlich sieht es bei eQSLs aus :-)

73, Kim
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

ok, das ist klar, aber ich musste bisher erst knapp 1% an Papier-Karten retoure gehen lassen - wie sehen die Zahlen da bei anderen aus? meine "8%" sind ja nicht das Maß aller Dinge für eQSL :lol:

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Ich denke, daß ich weit unter 1% falsche Papier-QSL bekommen habe, die alle zurück gegangen sind.
Bei eQSL sind es auch bei mir ca. 8%, die ich völlig ignoriere.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Bei mir sieht die Quote so aus, dass ich derzeit 2816 eQSLs im Archiv habe und rejected (also falsche eQSLs, die ich abgelehnt habe) gerade mal 38, was eine Quote von 1,35% macht... für mich ein verschwindend geringer Anteil eigentlich. Bezogen auf die Outbox (8106 Einträge) sieht dann die Quote der Rückläufer wiederum ganz gut aus. Sind dann 34,74 %. Verglichen mit der Papier-Quote, die bei mir bei 18% liegt, schonmal mehr... Die Anzahl an Papierkarten, die ich bisher zurückgehen hab lassen beläuft sich auf 2 bei Funkamateuren und 1 bei SWLs.

Bei Papierkarten geht man wohl wesentlich sorgfältiger mit der Ausstellerei vor, eQSLs, zumal diese evtl. automatisch beim Loggen eines QSOs schon hochgeladen werden (HamRadioDeluxe kann das ja), werden halt auch generiert, wenn man "versehentlich" was loggt und dann die eQSL nicht löscht... wird ja schon keinen stören, denken die sich wohl.

Achja, die Anzahl von Outgoing eQSL bei mir, die von anderen Rejected wurden, kann ich leider nicht mehr sagen, weil die Rejects häufig auch durch Fehler beim Upload enstanden sind (QSOs, die ich bereits korrigiert hatte nochmal mit dem falschen Adif hochgeladen und wieder rejected und so weiter)...

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Was passiert bei eQSL, wenn ein QSO mehrfach (identisch) hochgeladen wird?
Antworten