QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Moderator: DL7UCX

DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Ich finde jetzt nicht, dass man die EQSL-Awards über das Log-Programm überwachen sollte, da EQSL hier sein eigenes, gut zu brauchendes Interface im Web betreibt, bei dem man ja genau seinen Punktestand sieht... Ok, die Entscheidung, welcher Länder, Felder oder was auch immer einem noch fehlen mag, kann einem dieses Interface nicht wirklich abnehmen. Man müsste aber für alle Diplome die genauen Regularien kennen, wenn man sie umsetzen wollen würde.

Das finde ich jetzt an dieser Stelle bissel übertrieben.
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

Kim, darum geht es nicht, das geht bei e-qsl sinnvoller, da über diesen Zugang auch die Anträge laufen müssen.

Aber sehen sollte man in UCXLog schon, wie welches Land bestätigt ist (Papier, LotW, e-qsl), wenn man seine QSOs hochlädt.
Nur, wenn in der Übersicht View.... alle drei Varianten angezeigt werden, dann sollte es ein Leichtes sein, die Summen zu bilden.

73

Klaus DL1DTL
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Ja, ok, das stimmt natürlich... gebe ich dir recht.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe nun mit eQSL angefangen:

Kann ADIF exportieren und importieren, dann Häkchen in Edit - Full sehen.

Mich wundert etwas, daß aus der INBOX schon ein Haufen QSOs runtergeladen werden können.
Sind das schon "bestätigte QSLs"?

Wenn ich QSOs hochlade, sind die in der OUTBOX.
Wenn ich dort ein ADIF runterlade, sieht das prinzipiell genauso aus wie das aus der INBOX runtergeladene.
Sind erst das "bestätigte QSLs"?

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Mich wundert etwas, daß aus der INBOX schon ein Haufen QSOs runtergeladen werden können.
Sind das schon "bestätigte QSLs"?
Das sind sozusagen die Karten in deinem Posteingang, wenn die Daten einer Verbindung dort mit einem QSO in deinem Log zusammenpassen (muss man wohl selbst Datum, Uhrzeit, Band, Mode, ... mit gewissen erlaubten Fehlergrenzen vergleichen :!: ), dann ist es eine bestätigte Verbindung (so gesehen QSL-Received über eQSL).

73 Dominik
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

in der Inbox sind die von anderen Stationen geschickten QSLs, nicht mit Deinen eigenen Logdaten gegengechecked,
in der Outbox sind die von Dir hochgeladenen QSLs für die anderen Stationen, quasi Dein Logbuch.
Eine Inbox existiert also auch für nicht registrierte Leute, die können aber nicht auf die Daten zugreifen.

In der Inbox sind die QSLs unabhängig von der Authentifizierung des Absenders. Hier kann also gefaked werden!

Ins DCL kann ich nur e-qsls einspielen, wenn ich selbst bei e-qsl.cc authentifiziert bin und die Karten auch nur von authentifizierten Teilnehmern stammen - wenn ich es richtig verstanden habe.

Authentifizierung und Registrierung sind also zwei verschiedene Zustände.

73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Klaus,
DL1DTL hat geschrieben:In der Inbox sind die QSLs unabhängig von der Authentifizierung des Absenders. Hier kann also gefaked werden!
Ins DCL kann ich nur e-qsls einspielen, wenn ich selbst bei e-qsl.cc authentifiziert bin und die Karten auch nur von authentifizierten Teilnehmern stammen - wenn ich es richtig verstanden habe.
Authentifizierung und Registrierung sind also zwei verschiedene Zustände.
weißt du denn, ob man irgendwie ADIFs erhalten kann, die nur authentifizierte Einträge liefern? Oder ist diese Information (Auth: Yes/No) in den ADIF-Daten selbst enthalten?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe mich bei eQSL angemeldet, aber nicht authentifiziert.

Die INBOX hatte ich gleich, konnte sie nur komplett in ADIF runterladen (ohne die Filter auf der Webseite). In der INBOX sehe ich AG (Authenticity Guaranteed).

Die OUTBOX füllte sich mit den Uploaded-Daten, konnte ich auch nur komplett in ADIF runterladen. AG sehe ich dort nicht.

Im ADIF finde ich nichts über AG, hier ein Beispiel für INBOX + OUTBOX:
<CALL:5>EP4HR<QSO_DATE:8:D>20050112<TIME_ON:4>2024<BAND:3>30M<MODE:2>CW<RST_SENT:3>589<RST_RCVD:0><QSL_SENT:1>Y<QSL_SENT_VIA:1>E<EOR>
<CALL:5>EP4HR<QSO_DATE:8:D>20050112<TIME_ON:4>2025<BAND:3>30M<MODE:2>CW<RST_SENT:3>599<QSL_SENT:1>Y<QSL_SENT_VIA:1>E<EOR>


Der einzige Unterschied scheint zu sein, daß in der INBOX zusätzlich <RST_RCVD:0> steht.

In der INBOX sind Dutzende QSOs, die ich nicht im Log habe.
Die könnte ich bei Bedarf nachträglich loggen und damit als bestätigt in die OUTBOX bekommen :shock:

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Ben, ich weiß nicht, aber irgendwie stimmen die Aussagen über die Inbox in diesem Thread nicht. Es ist so:

In der Inbox befinden sich sämtliche(!) eingegangenen eQSL-Karten für eine Station die nicht von Hand archiviert wurden. Darunter fallen eQSLs, für die es in deiner Outbox ein entsprechendes Gegenstück gibt und eQSLs, für die es kein Gegenstück gibt.

Die eQSLs ohne Gegenstück sind so gekennzeichnet, dass man sie im Web-Interface von Hand entweder akzeptieren oder rejecten kann.

Die eQSLs mit Gegenstück in der Outbox werden automatisch akzeptiert.

Ich persönlich würde die Sache von deiner Seite her eher so halten, dass du, wenn du was mit den Karten in der Inbox veranstalten willst, hier höchstens einen Dialog servierst, ob man die QSOs ins Log aufnehmen möchte (pro QSO).

Ich persönlich habe mich aber bezogen auf eQSL auf folgende persönliche Arbeitsweise geeinigt:

- ich lade mein Log als Adif bei eQSL hoch und gehe dann in die Inbox. Hier finden sich nun (je nach dem, wie oft ich das im Monat mache) ein bis mehrere eingegangene eQSLs. Darunter können nun (sollten aber nicht) welche sein, zu denen es kein Gegenstück gibt. Diese QSLs ohne Gegenstück (also die noch von Hand akzeptiert werden müssten) überprüfe ich anhand meines Logs, was da schief lief. Denn häufig sind die QSOs schon im Log nur eben mit der falschen Betriebsart oder einer Variation im Rufzeichen. Jetzt wird Fallweise entschieden, wie es weitergeht: Entweder, ich korrigiere meinen eigenen Logeintrag (wenn z.B. ein Fehler im Rufzeichen war oder ein Rufzeichenzusatz wie /qrp oder dergleichen fehlte) oder ich nehme den Eintrag hinzu, wenn es plausibel ist (z.B. wenn ich eine eQSL von DL7UCX bekomme für ein QSO am 1.1.11 um 12:00 UTC und ich habe für den Zeitpunkt ein QSO mit DL0ABC geloggt... da ist es dann logisch schlüssig, dass DL7UCX evtl. der OP an der Clubstation war, ich das nur verdröselt habe, es im Log zu erfassen). Ggf. wird die eQSL auch rejected, wenn der Fehler nicht auf meiner Seite lag.

Automatisch fehlende QSOs zu übernehmen, wäre ein großer Fehler, weil man so auch fake-QSOs ins Log bekäme.

Was bezogen auf eQSL sinnvoll wäre, wäre halt ein automatischer Upload der Logdaten, dass man nicht mehr den Umweg über den Export ins ADIF gehen muss... zumal auf dem Weg ja auch immer wieder Doubletten erzeugt werden über den Standard-ADIF-Export, die eQSL anmeckert und die ggf. immer wieder zu Problemen führen können.

73, Kim
DG9VH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

eine automatische oder per Abfrage bestätigte Übernahme von eQSLs, die nicht im Log sind, habe ich nicht vor.
Das QSO könnte nur dazu addiert werden, richtig wäre aber möglicherweise die Änderung eines bestehenden QSOs.
Das kann/muß man von Hand im Log oder bei eQSL korrigieren.

Es gibt den Import eines ADIF-Files:
- Ob das aus der INBOX oder OUTBOX geholt wurde, ist für UcxLog egal und nicht sichtbar.
- Fehlende "Matches" beim Import werden gemeldet und übersprungen.
- "Authenticity Guaranteed" des QSOs ist unbekannt, es wird jedes QSO "eQSL Cfmd" gesetzt.

Der Export läuft wie bei LOTW nur ohne die Signierung.

Ein direkter Import/Export (ohne Umweg über ADIF-File) kann später angedacht werden.
Ich habe ungewöhnlich große Schwierigkeiten, auf der eQSL-Webseite überhaupt etwas zu finden.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Ben, was du da beschreibst, klingt alles sehr vernünftig ;-) so hätte ich es auch gelöst.

Was die eQSL-Seite angeht: Wenn du was nicht findest, frag hier ruhig mal nach - evtl. kann dir jemand die URL sagen :-)

73, Kim
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

die Fragen beantwortet Google schneller als die eQSL-Homepage, die Seite ist nur nicht "available".
Wo ist z.B. die eQSL-Schnittstelle für Logprogramme beschrieben?

Mein Authentifizierungs-Versuch ist bisher auch gescheitert, da eQSL die Kontaktierung von LOTW nicht gelang.

73 Ben
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Unter http://eqsl.cc/qslcard/VerifyQSO.txt findest du schon mal Infos, wie man einzelne QSOs mittels einer URL überprüfen kann. Du brauchst also nicht unbedingt die INBOX als Adif runterladen und zu importieren, sondern im Grunde brauchst nur die QSOs in den Logs, die noch nicht als "eQSL_confirmed" bei dir vermerkt sind, mit der URL zu checken... erzeugt zwar unheimlichen Traffic, wenn ich das z.B. initial mit einem Log mit 10000 Einträgen durchziehe, aber man könnte das ja auch evtl. über Datumseinschränkungen "portionsweise" machen lassen.

Später dürfte der Traffic sich in Grenzen halten, weil man sowas ja evtl. von Hand wie den QSL-Druck anstoßen kann und das bei 1000 Einträgen vielleicht schneller geht.

73, Kim
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DG9VH »

Vielleicht bringt http://www.eqsl.cc/qslcard/Programming.cfm dir auch noch weitere Erkenntnisse.

Kim
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSL's / Bestätigungen via e-qsl - wie verarbeiten?

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

hatte gehofft, dass Du Deine QSOs schon auf e-qsl hochgeladen hast ohne dein "AG". Da hätte ich sehen können, wie Du in meiner Inbox erscheinst und wie(ob Du in der Maske erscheinst, die mir die QSOs fürs DCL bereitstellt.
Lade doch mal QSOs mit mir hoch, wenn Du noch nicht "AG" bist.

73

Klaus DL1DTL
Antworten