"0 Zeilen importiert"-Warum?

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

"0 Zeilen importiert"-Warum?

Beitrag von dl3kvr »

Hi Ben, eine Frage, die mir schon lange auf den Lippen brennt.
Hat man beim Importieren irgend etwas falsch gemacht, dann kommt die lakonische Mitteilung "0 Zeilen importiert",
und der User muß dann grübeln, woran das wohl gelegen haben könnte.
Werden in solchen Fällen nicht programminterne Fehlercodes erzeugt, die sich in Klartext ausgeben ließen?
Inzwischen komme ich persönlich klar damit, denn ich weiß, da habe ich mal wieder etwas falsch gemacht und suche
an mir bekannten Stellen. Manch ein User verzweifelt daran.
73, Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "0 Zeilen importiert"-Warum?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

redest Du über den ADIF-Import?
War das Lesen der Help "QSO - Import - ADIF" nicht hilfreich (ADIF_ERR.TXT) ?
Wurde kein Fehler angezeigt?

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: "0 Zeilen importiert"-Warum?

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
ich sprach ganz allgemein über Fehler, die bei Importen gemacht werden können, und ob man diese über die
Fehlercodes aus dem Programm, für jeden verständlich, ableiten kann.
Zu ESM bitte ich mal wieder um Entschuldigung. Habe sie noch nicht, da ich im Auswärts-QTH nur EDGE zur Verfügung habe.
73, Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "0 Zeilen importiert"-Warum?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

"ganz allgemein" nützt mir nichts, beim ADIF-Import gibt es doch die gewünschten Fehler-Mitteilungen.
Wo vermißt Du denn konkret etwas?

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: "0 Zeilen importiert"-Warum?

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ben,
mit allgemein meine ich, daß es nicht nur den ADIF-Import, sondern auch ASCII und Cabrillo gibt.
Auch wenn schon etwas im Logbuch steht, wird das Gleiche nicht noch einmal importiert.
Die Fehleranzeige lautet aber immer "0 Zeilen importiert".
Meine Frage war lediglich, ob sich diese konkretisieren läßt.
73, Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "0 Zeilen importiert"-Warum?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

ASCII- und Cabrillo-Import ist das gleiche.
Beides sollte man heutzutage eigentlich kaum brauchen, da jedes halbwegs aktuelle Programm ADIF-Export kann.
Deshalb investiere ich in den ASCII-Import nicht Zeit, die ich für anderes besser gebrauchen kann.

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: "0 Zeilen importiert"-Warum?

Beitrag von dl3kvr »

Womit Du meine konkrete Frage nicht beantwortet hast.
Daß viele Programme sich bei Contestfiles nicht immer richtig verstehen ist doch kein Geheimnis.
Cabrillo geht immer, aber darum ging es bei meiner Anfrage auch garnicht.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: "0 Zeilen importiert"-Warum?

Beitrag von DL7UCX »

Bevor dieser Dialog noch mehr ausufert :(
habe ich in Beta 5 zusätzliche Meldungen zu übergangenen QSOs (weil bereits im Log) für alle Import-Arten eingebaut.

73 Ben
Antworten