WFF Award Daten importieren

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ7BA
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. April 2010, 14:32

WFF Award Daten importieren

Beitrag von DJ7BA »

Neuerdings ist das WFF (World Flora and Fauna) Award stark gefragt. Das beweisen die gewaltigen Pileups, die ein typischer WFF Cluster Eintrag wie z.B. DLFF-102 selbst bei QRP-DL-Stationen erzeugt, wenn diese eine WFF Ref-Nr angeben.

Das ist auch kein Wunder: Nicht nur der Zweck des WFF ist gut, sondern das ganze ist bestens vom RRC (Russian Robinson Club) organisiert. So erhält man – auch ohne Papier QSLs – eine .xls Datei, in der die bereits anerkannten WFF QSOs gelistet sind, wenn man auf

http://www.ew4dx.org/WFFsearch.html

geht. Ich gebe da lediglich mein Rufzeichen DJ7BA ein. Einfacher geht’s wohl kaum noch.


Frage / Wunsch:

Wie kann ich die Einträge der gearbeiteten WFF Ref-Nummern aus dieser herunter geladenen EXCEL Datei in das UCX-Log am besten übernehmen, damit dann jeweils im Feld für Award steht ‚WFF’ und im Feld daneben bei count z.B. ‚DLFF-102’ ? Die EXCEL Datei hat ja alle nötigen Angaben für das Log – außer der Uhrzeit. Ginge es vielleicht als ADIF-Import, wenn ich EXCEL in ADIF umwandle? Geht es evtl. sonst irgendwie in einem Rutsch? (Es sind bei mir erheblich mehr als 100 QSOs betroffen. Die QSO-daten sind ja normalerweise in meinem UCL-Log schon drin - eben bis auf die etwas älteren WFF Award Daten, bevor ich das im Work Fenster gleich beim QSO eintrug.)

Wenn nicht ion einem Rutsch machbar (und das vermute ich mal), müsste ich alles ‚von Hand’ über den (z.B. Full) Editor eingeben.

So habe ich angefangen. Um dies ein wenig zu vereinfachen, habe ich die EXCEL Tabelle nach Calls sortiert.

Dann gebe ich bei QSL received das jeweilige Call ein und erhalte eine Liste von geloggten QSOs mit diesem Call. So kann ich nach und nach die übereinstimmenden QSOs editieren und WFF und die WFF-Nummer bei Award eintragen. Das lässt sich später mit Scan Award gut verwenden.

Problem / Fehlerbericht:

Wenn ich mir, um Tipparbeit zu ersparen, bei dem Feld ‚Call’ in ‚QSL Received’ das Rufzeichen über Ctrl-C aus EXCEL hole und in das Feld mit Ctrl-V eintragen will, geht das nicht. Stattdessen erscheint das Call, welches ich dahin übertragen will, fehlerhafterweise bei QSL received in dem Feld 'Rcvd RST' rechts neben dem SWL-Eintrag. Dort hat das Call natürlich nichts verloren.

Weitere Frage:

Besteht nachher die Möglichkeit, irgendwo, z.B. im Work Fenster zu sehen, ob man eine bestimmte WFF-Nummer schon gearbeitet hat, und wie (außer über die Scan-Anzeige und herunter scrollen bis zu der WFF-Nummer, was etwas umständlich ist)? Ich möchte nach dem Anklicken eines Cluster Eintrages mit WFF Nummer sofort sehen, ob ich diese WFF Nummer schon habe (ähnlich wie bei DXCC entities oder bei IOTA)

73, Hans, DJ7BA
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WFF Award Daten importieren

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Hans,

erstmal eine Teilantwort:
Schau in der Hilfe bei "QSO - Import add. Data" nach.

Zum Editieren aller QSOs mit einem Rufzeichen ist möglicherweise "View - Call signs - Worked" besser geeignet, das wirst Du aber nicht mehr brauchen.

73 Ben
DJ7BA
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. April 2010, 14:32

Re: WFF Award Daten importieren

Beitrag von DJ7BA »

Hallo Ben

vielen Dank für die rasche uns schonmal sehr hilfreiche Antwort. Mit 'view call signs worked' geht's tatsächlich leichter und das Ctrl-C / Ctrl-V Problem ist dabei geschickt umgangen, da man die Rufzeichen bereits schön sortiert vorfindet und superschnell und einfach anscrollen kann. Prima. (Das Ctrl-C / Ctrl-V Problem kannst Du vielleicht gelegentlich trotzdem mal korrigieren. Das eilt aber wohl nicht).

Das mit import add. Data habe ich gelesen. Das ist auf den ersten Blick genial, aber scheitert dann an solchen Wander-Aktivisten, die mit ihrem stets gleichen Rufzeichen mit angehängtem /p von Ref-Nr. zu Ref-Nr ziehen und ein Naturreservat nach dem anderen mit jeweils neuer Ref-Nr. aktivieren. Da der Datenimport Rufzeichenbezogen alle QSOs betrifft, wären in solchen Fällen Falscheinträge vorgegeben und gerade solche QSOs, die reihenweise verschiedene Ref-Nrn einbringen, im Log verdorben. Man müsste also schon jedenfalls nach Datum unterscheiden können und nicht pauschal nur einem Rufzeichen zuordnen.

Eine Lösung mit externer Software wäre: Mit freeware adif2xls2adif die UCX Daten eines Jahres vorübergehend in EXCEL zu stellen, dort die WFF-Daten einpflegen. Das geht mit copy and paste und - nach Prüfung, ob es nicht etwa Wander-Aktivisten sind, auch blockweise für gleiche Calls im Jahr. Danach wieder in ADIF zurück wandeln und (nach Verschieben der .UCX Dateien zur Sicherheit vom Datenverzeichnis in ein beliebiges anderes) die geänderte ADIF Datei in das UCX-Log importieren.

OK, wegen hin- und her Wandelung ist es etwas unkomfortabel, aber gar nicht so sehr, da dieses Zusatzprogramm sehr schön funktioniert und das hin- und her sehr einfach macht. Und schließlich nimmt man bei spaltenorientierten .prn Dateien, wie bei Import add. Data angegeben,zum Editieren ja sowieso auch meist EXCEL.

Schön wäre allerdings, wenn man nicht ausschließlich jahresweise ex- und importieren müsste, sonmdern eine Alternative hätte, mit der der gesamte Log Datenbestand (oder jedenfalls in sehr großen Blöcken bis zur Grenze von EXCEL) auf einmal oder ganz wenige mal hin und her wandeln könnte.

Das Gute an adif2xls2adif ist, dass man diese Vorgehensweise ziemlich universell einsetzen kann, also nicht nur beim WFF, sondern für sämtliche gewünschten Felder - jedenfalls solange ADIF mit zum UCX-Log passernden Spaltenköpfen mitmacht.

adif2xls2adif gibt es bei http://www.mydarc.de/DL1HW/ . Eine wirklich sehr empfehlenswerte Ergänzung zum UCX-Log (für Leute, die gern mit EXCEL arbeiten).

73, Hans
DJ7BA
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: WFF Award Daten importieren

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Hans,

das Ctrl-C/V liegt an der Windows-Komponente, warum nimmst Du nicht Strg-Einfg / Umschalt-Einfg, das sind die eigentlichen Windows-Hotkeys.

Falls die "Wanderaktivisten" nicht sehr viele sind (?), kannst Du diese doch nach dem Import von Hand korrigieren.

Wieso meinst Du, man kann nur "ausschließlich jahresweise ex- und importieren"?
Du kannst mit dem Tab "Period" jeden Zeitraum wählen!

73 Ben
Antworten