LOTW QSL not found in log; Zeitdifferenz zu groß?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DG5LM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. März 2007, 21:03

LOTW QSL not found in log; Zeitdifferenz zu groß?

Beitrag von DG5LM »

Moin Ben,

ich bekomme oben genannten Fehler beim Importieren eines LOTW Datensatzes.

Der entsprechende Datensatz:
<APP_LoTW_OWNCALL:5>DG5LM
<STATION_CALLSIGN:5>DG5LM
<CALL:5>ZS6RJ
<BAND:3>20M
<MODE:3>SSB
<QSO_DATE:8>20070516
<TIME_ON:6>173000
<QSL_RCVD:1>Y
<QSLRDATE:8>20091026
<DXCC:3>462
<CQZ:2>38
<ITUZ:2>57
<GRIDSQUARE:6>KG44dd
<eor>

Im Log ist das QSO vorhanden, allerdings mit 1724 als Uhrzeit. Liegt da eventuell das Problem? LOTW hat das wohl nicht so eng gesehen ...

73 Matt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW QSL not found in log; Zeitdifferenz zu groß?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Matt,

ich weiß auch nicht, warum ich das so eng (5 min) gesehen habe.
In 6.50 Beta 1 (uploaded) sollten nun bis zu 10 min Zeitdifferenz akzeptiert werden.

73 Ben
DG5LM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. März 2007, 21:03

Re: LOTW QSL not found in log; Zeitdifferenz zu groß?

Beitrag von DG5LM »

Moin Ben,

vielen Dank für die schnelle Bestätigung meiner Vermutung !
Aber programmtechnisch muß man ja irgendwo Grenzen für's Verifizieren setzen...

Sag' mal hast Du zufällig auf Deiner Roadmap den direkten Abruf der Daten von LOTW?


73 Matt
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW QSL not found in log; Zeitdifferenz zu groß?

Beitrag von DL7UCX »

Ja, die LOTW-Grenze ist wohl 10min.
Der direkte Abruf ist vorgemerkt ...

73 Ben
DG5LM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. März 2007, 21:03

Re: LOTW QSL not found in log; Zeitdifferenz zu groß?

Beitrag von DG5LM »

Moin,
DL7UCX hat geschrieben: Der direkte Abruf ist vorgemerkt ...
73 Ben
na das freut mich und sicherlich alle anderen auch !


73 Matt
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: LOTW QSL not found in log; Zeitdifferenz zu groß?

Beitrag von DL5MG »

DL7UCX hat geschrieben:Ja, die LOTW-Grenze ist wohl 10min.
Der direkte Abruf ist vorgemerkt ...

73 Ben

Die LotW Grenze ist sogar noch weiter ! Bis zu 1 Stunde (59min) werden im Lotw akzeptiert.

73 de Frank
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW QSL not found in log; Zeitdifferenz zu groß?

Beitrag von DL7UCX »

Wo steht denn das nun wieder?

73 Ben
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: LOTW QSL not found in log; Zeitdifferenz zu groß?

Beitrag von DL5MG »

DL7UCX hat geschrieben:Wo steht denn das nun wieder?

73 Ben

Hallo Ben,

ok mit meinen max 59min lag ich wohl doch etwas daneben. Ich hatte mal in einem Contest einen "seltenen Vogel" arbeiten wollen. Anfangs war er sehr leise und viel pile up. Da hatte ich nicht mitbekommen, daß er mir geantwortet hatte. Also habe ich später erneut angerufen und nun "QSO b4" bekommen. Tja, ich wußte nun aber die Zeit nicht mehr, wann ich es das erste mal (für mich vergeblich) versucht hatte. Also habe ich für den bewußten Tag mehrer Datensätze in 2 Stunden Abständen für das Call generiert und siehe da: Einer von denen hatte dann "zugeschlagen" und zur erfolgreichen LotW Bestätigung geführt.....
Gefunden habe ich auf der LotW-homepageim FAQ unter "QSO-match" folgenden Abriss:

·
What constitutes a QSO "match?"
To match, the two QSO records (yours and the other station's) must have:
· Call of each QSO matches own call of the other (including portable identifiers)
· The modes are in the same mode group (e.g., SSB and PHONE match because both are PHONE)
The date/time values are the same within 30 minutes (all times are UTC)


73 de Frank
Antworten