Inhalte ADIF V1.00 und 2.00

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Inhalte ADIF V1.00 und 2.00

Beitrag von dl3kvr »

Hi Ben,
warum hat Dein ADIF Export in V1.00 und 2.00, bis auf lotw in 2.00, den gleichen Inhalt?
Oder anders gefragt:
Welcher Nutzungsbestimmung gibst Du der einen und der anderen Version?
Bei mir wird das so gehandhabt: Will ich Logdaten importieren, dann möchte ich keine Contestdaten darin haben und nehme daher V 1.00.
Der Hinweis auf den Contest, aus dem die QSO's stammen, wird in die erste
und letzte REMARKS-Zeile eingetragen und habe dann diese Spalte für andere Einträge frei.
Brauche ich Daten mit Contestinhalten, dann nehme ich 2.00.
Darüber, das die 1.00 für Loginhalte nicht mehr ganz der Neuzeit entspricht, ist schondes öfteren diskutiert worden. Wie Du den Import fehlender Daten (state, sig) trotzdem ermöglichst ist völlig o.k.
Jetzt muß ich mir allerdings die 1.00 erst aus oben genanntem Grund zubereiten, d.h. ich muß die stx, srx und Contest Tag's, die in die 1.00 nicht hinein gehören, entfernen.
Hwsat? Diet-DL3KVR
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Inhalte ADIF V1.00 und 2.00

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

wieso schreibst Du
... ich muß die stx, srx und Contest Tag's, die in die 1.00 nicht hinein gehören, entfernen.
Nach meinem Wissen über ADIF1.0 von http://www.adif.org/adif.html sind
STATE, SRX, STX und CONTEST_ID dort sehr wohl definiert.

73 Ben

Nachtrag: "SIG" wird nur bei ADIF 2.0 exportiert :!:
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Inhalte ADIF V1.00 und 2.00

Beitrag von dl3kvr »

Hi Ben, Du hast natürlich Recht.
Ich weiß nicht, wie ich darauf darauf komme, denn ich habe die 1.0
ja auch hier vorliegen. Aber sattel mal die Group-modify auf, dann
läuft das auch.
73, Diet
Antworten