QSO-Import aus Excel-File

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL5MDV
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 12:49

QSO-Import aus Excel-File

Beitrag von DL5MDV »

Ich habe bisher ein einfaches QSO-Logbuch in Form einer Excel-Datei geführt. Seit kurzem bin ich wieder mehr qrv und auf Dauer ist da Excel keine Lösung. Die Datei wird zu unübersichtlich. Da bot sich der Umstieg auf Ucxlog an, da hier der Import von ASCII-Files möglich ist. Dies will mir jedoch nicht gelingen, obwohl ich die Spalten - wie in der Hilfe angegeben - zugeordnet und ein File im PRN-Format erzeugt habe. Nach mehreren vergeblichen Versuchen bin ich nun ratlos. Was mache ich falsch, wer kann helfen?
73 de Fritz
DC3RJ
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import aus Excel-File

Beitrag von DC3RJ »

Hi,

macht man das nicht per CSV Export?
Ich hatte mal ein PDF (UKW-Dok-Börse auf der Ham) das ich dann in (nicht MS) Tabellenkalkulations Programm geladen habe. Dann exportiert, da konnte man dann CSV machen (Komma Trennung) aber mit festen Spaltenlängen. Dann standen alle Angaben schön untereinander, dann noch den Importfilter passend eingestellt und schon waren die Daten in UCX Log drinn. Du musst also zuerst mal schauen das alles schön untereinander in deiner ASCI Datei steht, dann bringst es sicher auch in UCXLog verarbeitet.
Ich hatte es mit mehreren Programmen versucht und landete am Schluss dann doch wieder bei diesem Stück Software :-):

73 de Jürgen
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: QSO-Import aus Excel-File

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Fritz,

machs mal etwas umständlicher via Programm LM von DL8WAA:

Exportiere Dein Log aus Excel als Text mit festem Abstand, dann importiere diese Textdatei in LM (hier legst Du die Spaltenzuordnung selbst fest) und exportierst dann als ADIF.
Das ADIF liest Du problemlos in UCXLog ein.

Ist zwar umständlich, funktioniert aber.

73

Klaus DL1DTL
DL5MDV
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 12:49

Re: QSO-Import aus Excel-File

Beitrag von DL5MDV »

Hallo Klaus und Jürgen,
vielen Dank für die Tipps. Also mit einer CSV-Datei wollte es nicht klappen. Vielleicht habe ich was falsch gemacht.
LM habe ich mir heruntergeladen und installiert. Damit ging es rel. problemlos. Allerdings konnte ich Angaben wie Name und QTH nicht übertragen. Die vorgegebenen Felder nahmen das nicht an (Contestprogramm?).
Das ist jedoch nicht weiter tragisch. Für 2009 habe ich die Angaben mit Hand eingegeben. Das ging schneller als endlose Konvertierungsversuche :). Die Jahre vor 2009 probiere ich später noch einmal im CSV-Format aus.
Nochmals vielen Dank und
73 de Fritz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import aus Excel-File

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Fritz,

habe jetzt erst diesen Beitrag mitbekommen, da die Benachrichtigungs-Mail merkwürdigerweise nicht funktioniert.
Wenn Du Probleme mit dem ASCII-File-Import hast, schick mir einfach die PRN-Datei.

73 Ben
OE9MDV
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:04
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import aus Excel-File

Beitrag von OE9MDV »

Hallo versuche auch schon länger QSO Daten aus dem Excel zu importieren leider aber ohne Erfolg
kann mir jemand sagen welches format das Textfile haben muss ?
Exportiere das Excel File als PRN bearbeite dann das File und speichere es als textfile ab

bekomme immer die Fehlermeldung 0 Lines imported
die Import Funktion müsste doch funktionieren oder ?

besten Dank

lg Dietmar
DL5MDV
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 12:49

Re: QSO-Import aus Excel-File

Beitrag von DL5MDV »

Hallo Dietmar,
das Problem hatte ich auch. Du hast m.E. alles richtig gemacht, wenn Du Datum und Zeit ins richtige Format gebracht hast. Ob die Datei PRN oder TXT heißt, ist eigentlich egal soweit ich weiß. Beim Bearbeiten der PRN-Datei solltest Du nach Ben aber keine Tabs verwenden. Beim Importieren der PRN- oder TXT-Datei musst Du die Zeichen im Importfenster in der unten eingeblendeden Maske dann so anordnen, dass die darüber stehenden Datenspalten (Datum, Zeit, QRG etc.) in die untere Maske hinein passen. Bei mir hat der Import dann funktioniert. Ein paar Daten musste ich per Hand nachbessern. Vielleicht haben sie in die Maske nicht genau hinein gepasst(?). Falls das so nicht funktioniert, wendest Du Dich am besten an Ben. Er ist sehr hilfsbereit, momentan aber in wohl Urlaub.
73 de Fritz
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Import aus Excel-File

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dietmar,

Tabs sind sehr störend, aber versuch mal die aktuelle Beta-Version.
Ansonsten schick mir die PRN- oder TXT-Datei.

73 Ben
Antworten