ADIF 2.0 Export - DOKs nicht im richtigen Feld

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzer 289 gelöscht

ADIF 2.0 Export - DOKs nicht im richtigen Feld

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo,

habe Log des Thüringencontests nach ADIF 2.0 exportiert.
Nun erscheinen aber die DOKs nicht in dem richtigen Feld, sondern nur bei "sigs".

Damit muss ich alle DOKs mit der Hand eintragen.
Spätestens beim WAG wird das buckelig...

Ist da eventuell ein Fehler drin??

73, Andreas, DL1AKP
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Beitrag von dl8dww »

Hallo Andreas,
Warum ADIF- 2.0 Export ?

73 Wolfgang
Benutzer 289 gelöscht

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo wolfgang,

Weil ich ein anderes Logbuch-Prg benutze.
UCX-Log benutze ich portabel und zu Contesten

73 Andreas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andreas,

wie schon mal hier (irgendwo) diskutiert, gibt es eben kein "richtiges" (d.h. genau dafür definiertes Feld) für den DOK.
Was ist denn Deiner Meinung nach das richtige Feld?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Beitrag von dl8dww »

Hallo Andreas,
habe noch einen Weg gefunden, wie Du das Contestlog mit DOKaus UCXLog in Dein Logprogramm bekommst:
Importiere das STF-File in LM. Diese importierten Daten kannst Du im ADIF-Format aus LM exportieren und dann ist sig durch srx ersetzt.

In der Hilfe von LM steht, dass ADIF nicht unbedingt für Contestauswertungen geeignet sei.
73 Wolfgang
Benutzer 289 gelöscht

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben, Hallo Wolfgang,

danke für die Hinweise, werde es mal mit LM versuchen.
Den Namen für das ADIF-Feld kann ich Dir auch nicht aus dem Kopf sagen.
Heist das nicht in etwa Primary und secundary subdivision, oder sowas.
Ist sicher nicht korrekt, aber etliche Logs speichern den DOK dort, so auch meins.

Ist übrigens DX-Lab, Freeware.

73, ANdreas, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Noch zur Ergänzung,
das Problem wurde schon mal in der Rubrik "Export von ADIF nach LOTW" ab 10.4. diskutiert:
bei ADIF ist das Feld STATE als "the code for the contacted station's Primary Administrative Subdivision (e.g. US State, JA Island, VE Province)" definiert.
Damit ist leider bei DL nicht der DOK gemeint, sondern das Bundesland (tolle Idee).
Auch beim Feld CNTY "...Secondary ..." ist der DOK nicht definiert.
Die naheliegende Idee, das Feld CNTY zu benutzen, geht nicht lt. ADIF-Definition:
"the contacted station's Secondary Administrative Subdivision of contacted station (e.g. US county, JA Gun), in the specified format"
weil "specified format" auf dort definierte Enumerations (vorgegebene Aufzählungen) verweist, die es für DOKs noch nicht gibt.

Im Import mache ich ja gerne alles machbare, beim Export geht das aber nicht, weil dann andere beim Import zu Recht das falsche Format bemängeln (hatte ich schon).

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben,

danke noch mal für die Info.
Habe daraufhin nochmal genau nachgeschaut und zum Test mal mit meinem Log-prg ein File exportiert.
Du hast recht, in prim. subd. wird in der Tat das Bundesland abgelegt (wenn bekannt)
Der DOK wird in einem Programmspezifischen Feld gespeichert, hier: APP_DXKEEPER_DOK.

Wo wird bei UCX-Log der DOK gespeichert?
Wenn es ein ähnliches Feld im ADIF-Export gibt, dann brauch ich nur mit einem Textprogramm die Namen ersetzen.

TNX, Andreas, DL1AKP
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andreas,

am 15.4 . habe ich in "Export von ADIF nach LOTW" geschrieben:
Ein APP_...-Feld würden zwar niemand stören, ist aber eine absolute Zumutung, weil jeder beim Import "seinen" Log-Programmierer beschwatzen muß, dieses privat-definierte Feld zu implementieren
(Ich hatte schon das Vergnügen ).
Diese APP_..-Felder empfinde ich als groben Unfug in einem Standard, weil sie völlig unstandardisiert sind. :cry:
Am 16.4. wurde dann das SIG-Feld für den DOK erwählt. :idea:

Leider sind die Forums-Kapitel oft etwas aus dem Ruder gelaufen, ich kann das aber auch als "Moderator" nicht so recht verbessern. :roll:

73 Ben
Benutzer 289 gelöscht

Beitrag von Benutzer 289 gelöscht »

Hallo Ben,

es lag mir völlig fern, jemanden zu beschwatzen, etwas bestimmtes zu implementieren.
Habe mir die ADIF-Datei eben noch mal angesehen. Das SIG-Field muß mir wohl entgangen sein.
Das ist ja genau das was ich meinte! Wie das Feld letztendlich heißt, ist mir eigentlich Wurscht.
Ich brauch ja da nur "Ersetzen" im gesamten Dokument machen...

Welche Bedeutung hat den SIG nach ADIF-Standard. Habe gerade mal versucht, das herauszufinden,
aber erfolglos...

73, Andreas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andreas,

ich meinte nicht, daß Du mich beschwatzt!
Wenn ich so ein Application-spezifisches Feld für den DOK-Export einführen würde, würde das kein anderes Logprogramm kennen und importieren können.
Du müßtest dann den Programmierer des importierenden Logprogramms "beschwatzen", das einzubauen.

SIG heißt "the name of the contacted station's special activity or interest group".
Nicht perfekt aber akzeptabel.

73 Ben
Antworten